Zum Inhalt springen
Fifty3

Depot Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Fifty3
· bearbeitet von Fifty3

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal eure Meinung zu meinem Depot anhören. Ich bin 29 Jahre Alt und in der Finanzbranche Angestellt (100k+ Brutto Jahresgehalt mit Tendenz steigend in den nächsten 5 Jahren). Familienplanung steht noch nicht an eventuell jedoch in 5 Jahren. Eigene Immobilie kommt für mich nicht in Frage.

Ziel ist es mittelfristig bis langfristigen Vermögensaufbau. Gerne auch Renditemaximiert inkl. gewisses Risiko um in 20-25 Jahren Finanziell frei zu sein. Auch macht mir die Geldanlage Spaß, weshalb ich nicht auf ein 70:30 World und EM Portfolio setze.

 

Ich fahre eine Core-Satellite Strategie und bespare (€3000 pro Monat) seit Januar 2020 folgendes Depot:

 

30% NASDAQ 100

Was soll man sagen der NASDAQ hat in den letzten 10 Jahren unglaubliche Ergebnisse geliefert. Kann das so ewig weitergehen? Wahrscheinlich nicht. Dennoch sind die FAANG Aktien sehr solide und keineswegs mit der Techbubble Anfang der 2000er zu Vergleichen. Allerdings sind die ganzen Aktien auch stark im Momentum ETF vertreten, weshalb ich überlege diese Position aufgrund der Verdopplung in den nächsten Jahren aufzulösen. 

 

30% MSCI World Momentum

Die Momentum Strategie ist für mich eine sehr schlüssige Strategie und konnte auch langfristig sich sehr gut als Outperformer unter Beweis stellen. Überlege den Anteil hier auf 40-50% zu erhöhen und vom NASDAQ um zu shiften.

 

10% MSCI EM IMI ESG

Ist ein Klassiker und darf natürlich nicht in der langfristigen Anlage fehlen. Jedoch macht es trotzdem nur einen etwas kleineren Anteil in meinem Depot aus (würde max. bis 15% gehen), da mir die politischen Verhältnisse doch nicht ganz geheuer sind (siehe Letze Ereignisse mit Jack Ma und Alibaba als auch der Fakt, dass man keine wirklichen Aktien als Ausländer in Chinesischen Unternehmen halten darf). Aber insgesamt wird sich die Mittelschicht in den Entwicklungsländern in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich sehr stark wachsen. 

 

5% MSCI Value

Value wurde im letzten Jahrzehnt von Techaktien überrollt. Dennoch kann der ewige Techboom nicht mehr lange so weiter gehen, weshalb ich überlege diese Position auf eventuell 10% zu erhöhen.

 

5% iShares HealthCare Innovation

Die Weltbevölkerung wird immer älter und somit auch der Bedarf an Medizinischen Fortschritt. Dadurch, dass der ETF über 100 Aktien hält und alle um die 1-2% gewichtet sind halte ich dies für eine gute Ergänzung für mein Portfolio da auch hier 75% der Unternehmen eher in den Mid- und Small Cap Bereich fallen und kaum Überschneidungen (<1%) mit meinen Core Investments (Momentum, NASDAQ und EM) aufweisen.

 

5% IShares Digital Security

Sicherheit innerhalb der IT Netzwerke wird auch in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung bekommen. Unternehmen und Staaten müssen sich immer mehr um die Sicherheit ihrer Systeme kümmern, um sich vor Hackerangriffen zu schützen. Dies geht meiner Meinung nach einher mit dem Technologischen Wandel, welcher durch die jüngsten Ereignisse sich stark beschleunigt hat. Auch hier fallen 70% der Unternehmen eher in den Mid- und Small Cap Bereich und kaum Überschneidungen mit meinem Core Investments und der größten Position mit einem Anteil von 2%.

 

5% Invesco Elwood Global Blockchain

Die Blockchain Technologie ist noch ganz am Anfang ihres Stadiums und könnte in den nächsten Jahrzehnten ein großes Potenzial aufweisen. Allerdings ist es mir bewusst, dass es sich hier um eine Wette handelt weshalb ich auch überlege diese Position auf 2,5% des Gesamtportfolios zu reduzieren. 

 

5% Wisdomtree Artificial Intelligence

Wieder eine Spekulation auf die Zukunft. Auch hier überlege ich auf 2,5% zu reduzieren.

 

5% iShares Automation & Robotics

Ähnlich wie die beiden ETFs zuvor auch Spekulation auf die Zukunft mit Überlegung zu reduzieren. Letztendlich sollen die Letzten 3 ETFs langfristig nur noch 10% des Gesamtportfolios ausmachen. 

 

Portfolio ist stark Technologie und USA fokussiert (66% laut Morningstar und im Einklang mit dem MSCI World). Was für mich jedoch kein Problem darstellt, da ich nicht an Europa glaube (allen voran Italien, Spanien, Portugal, etc.). Einzig was ich problematisch finde sind die Überschneidungen zwischen NASDAQ und MSCI Momentum. Die ist schon sehr hoch. Bin dabei dort über eine alternative nachzudenken. Die restlichen ETFs haben eher eine geringe Überschneidung von max. 5-25% untereinander womit ich leben kann. Auch ist es mir wichtig, dass in den einzelnen ETFs die Top 10 Positionen keine 50% ausmachen (was beim NASDAQ und Blockchain ETF jedoch zutrifft und der Rest mit <30% ganz gut diversifiziert ist). Das Depot ist langfristig ausgerichtet jedoch habe ich kein Problem meine Satelites mittelfristig umzuschichten und Aktiv neu zu strukturieren. Habt ihr weitere Anregungen und Vorschläge hierzu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Fifty3:

...Habt ihr weitere Anregungen und Vorschläge hierzu?

Knall es alles in die Tonne, lese die Einführungsthreads, dann starte einen neuen Versuch, bei dem es auch Informationen zu den persönlichen und finanziellen Verhältnissen gibt, die für die Beurteilung einer Geldanlage unerlässlich sind, und dann begründest Du Deine Auswahl ausführlich.

Der Umstand, dass etwas kein Problem darstellt oder eventuell zu guten Gefühlen führt, ist keine hinreichende Begründung, sich für bestimmte Finanzprodukte zu entscheiden.

 

Und dann darfst Du mit vernünftigen Antworten rechnen. So aber wird es hier gleich viel Geschwurbel und Kaffeesatzleserei geben, und man wird dabei völlig vom Thema abkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
· bearbeitet von tux
Korrektur

Ist auch ein schöner Fall von "Performance Chasing".
Du willst hauptsächlich in ETFs/Themen investieren, die in der jüngeren Vergangenheit (seit einem Jahr) bereits gut gelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von Fifty3:

Ich bin 29 Jahre Alt und in der Finanzbranche Angestellt

Du weißt was du mit deiner Geldanlage machst und suchst doch nur Bestätigung:loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 2 Stunden von Fifty3:

Das Depot ist langfristig ausgerichtet jedoch habe ich kein Problem meine Satelites mittelfristig umzuschichten und Aktiv neu zu strukturieren. Habt ihr weitere Anregungen und Vorschläge hierzu?

Mir scheint das du weißt was du da machst....von daher....

Ich würde den Nasdaq100 verkaufen und den Momentum auf 45 % aufstocken.
Die EM sind viel zu sehr untergewichtet, da würde ich auf 25 % aufstocken...

Die restlichen 6 Positionen mit Gesamt 30 % kann man lassen, du wirst dir dabei was gedacht haben....

Wobei ich den MSCI Value rauswerfen würde, entweder du glaubst dran oder nicht...du hast fast du Tech im Portfolio und denkst aber das es so nicht ewig weiter gehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

@Fifty3 Hast du das gemacht was @Schwachzocker vorgeschlagen hat? Stickies lesen? Bei deinen Investments stehen noch nichtmal die WKNs.

 

Ganz allgemein würde ich sagen, dass es ein chaotisches Mischmasch aus Trendfolgethemen ist. Wohl eher nicht für langfristiges Investieren geeignet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Vor allem gilt was @Schwachzocker gesagt hat.

Stell Dein Depot und Dich erstmal vernünftig vor.

 

Ganz generell meine Meinung zu so einem Depot?

Typisches Anfänger-Depot, wie es nur nach einer bereits langjährigen Hausse 

aufgestellt werden kann. Alles drin was hipp ist. Die „Milchmädchen“ (das darf man wohl nicht mehr sagen) sind untrwegs.

 

Hätten wir einige Jahre Baisse hinter uns würde es sehr wahrscheinlich anders aussehen.

Genau solche Depots lassen mich immer vorsichtiger denken.

Es werden auch hier im Forum immer mehr, und die Ersteller

haben noch nie eine längere Baisse oder einen echten Crash mitgemacht.

 

Natürlich kann man auf all die fahrenden Züge aufspringen, mit 29.

Wenn ich aber gleichzeitig „in der Finanzbranche“ wäre würde ich deutlich vorsichtiger agieren.

 

Edit: Core-Satellite? Tolle Phrase, aber was soll bei Dir Core und was Satellite sein ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 34 Minuten von Cef:

Edit: Core-Satellite? Tolle Phrase, aber was soll bei Dir Core und was Satellite sein ???

Das sieht man auf den ersten Blick , wenn es angepasst wird:rolleyes:

 

vor 35 Minuten von Cef:

Typisches Anfänger-Depot, wie es nur nach einer bereits langjährigen Hausse 

aufgestellt werden kann. Alles drin was hipp ist. Die „Milchmädchen“ (das darf man wohl nicht mehr sagen) sind untrwegs.

 

Soweit erstmal d'accord...aber was ist momentan keine Hausse!?
Und diesbezüglich kannst du auch diese „Milchmädchen“ Geschichte lassen....
Fakt ist, der Markt ist gerade overdose..nur weiß keiner wenn die gesunde und notwendige Korrektur kommt ( ich vermeide da bewusst Crash oder Blase )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...