Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cutter111th

RECP und Auswirkung auf die Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Thema  ja schon mal im Nikkei Thread kurz angesprochen im Zusammenhang mit der sehr positiven Entwicklung des Nikkei. 

 

Wie ist eure Meinung dazu? Ist  dieses Abkommen mit seinen sehr gravierenden Auswirkungen auf den Welthandel vielleicht ein Grund, den Anteil in der Region bzw. für die betroffenen Länder zu erhöhen? Es wäre neben der Erhöhung des Europa-Anteils auch eine Möglichkeit  den sehr hohen US-Anteil in vielen Indizes zu verringern, mit welchen sich mal mit Ausnahme der ganzen Millenials viele nicht mehr wohl fühlen dürften, vor allem wenn man die aktuellen Exzesse wieder sieht. 

 

Das ginge neben einem erhöhten Anteil für Japan auch über einen ETF von Lyxor mit der WKN LYX015. Vorteil bei diesem ETF ist, dass er sowohl Industrie- als auch Schwellenländer  und mit Ausnahme von Japan alle wichtigen Länder des Abkommens enthält. Es gibt zwar ähnlich konstruierte ETF's, da fehlt dann aber Australien, dafür hat man dann aber Indien nicht mit dabei, deren Anteil ich nun nicht erhöhen möchte. Deren Entscheidung, dem Abkommen nicht beizutreten, darf ohnehin kritisch hinterfragt werden. Auch für Europa ist dieses Abkommen negativ, zumal sich  Europa gerade durch seine viel zu ambitionierten Klimaziele selbst ein Bein stellt. 

 

Wie ist eure Einschätzung? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Mit RECP ist ein wirtschaftlicher Duopol zu Amerika mit China an der Spitze entstanden.

Die typische Lethargie Europas wenn es um Entscheidungen geht wird uns auch hier nur Nachteile bringen. Schon jetzt macht die deutsche Schlüsselindustrie Automobilbau ihre Gewinne im RECP Raum.

Wir werden sehen wie BMW & Co hier ihre Zukunftsinvestitionen platzieren.

Und die USA ... naja, noch ist nicht aller Tage Abend, aber ich orakle mal, dass die RECP Länder eher die Zukunft abbilden und die USA abhängen werden. Das ändert die "Neuausrichtung" der Politik von America First zu Buy American auch nicht.

 

Es gibt hierzu jedoch genügend Literatur wo jeder das nachlesen kann was ihm in seine persönliche Weltanschauung passt.

 

Für mich als aktiven Investor ist klar, dass diese Region einen höheren Niederschlag in meinem Depot finden muss.

Ich habe mich für den HANetf EMQQ USD-Acc (A2JR0G) und Aktien wie Sea Sp ADR-A (A2H5LX) entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Kleine Anekdote: Am Tage der Verabschiedung von RCEP war F. Merz und A. Bearboeck zu Gast in einer Talkshow. Merz wollte über RCEP und die Konsequenzen reden, Baerboeck über Gendersternchen und warum sie noch nicht Standard sind.

 

Ich denke bei der Portfoliogewichtung sollte man so verfahren: Je jünger desto mehr Richtung BIP-Gewichtung (4 ETF), die vorhandenen ETF decken den Bereich ja ab ( China teilweise). Bei größeren Depots könnte man zusätzlich die Emerging Markets nach Regionen (Americas, EMEA, Asia) unterteilen. Die vertikale Gliederung ( Developed, Emerging, Frontier) macht ja weiterhin Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 24 Minuten von MCThomas0215:

Kleine Anekdote: Am Tage der Verabschiedung von RCEP war F. Merz und A. Bearboeck zu Gast in einer Talkshow. Merz wollte über RCEP und die Konsequenzen reden, Baerboeck über Gendersternchen und warum sie noch nicht Standard sind.

 

Ich denke bei der Portfoliogewichtung sollte man so verfahren: Je jünger desto mehr Richtung BIP-Gewichtung (4 ETF), die vorhandenen ETF decken den Bereich ja ab ( China teilweise). Bei größeren Depots könnte man zusätzlich die Emerging Markets nach Regionen (Americas, EMEA, Asia) unterteilen. Die vertikale Gliederung ( Developed, Emerging, Frontier) macht ja weiterhin Sinn.

Das war bei Anne Will, hatte ich sogar gesehen die Sendung. 
 

Da ist Merz aus Verzweiflung  auch etwas aus der Haut gefahren. Wirklich schlimm ist, dass viele gefeiert haben, wie Baerbock es Merz gegeben hat. Grenzenlose Dummheit und Naivität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
vor 7 Stunden von MCThomas0215:

Ich denke bei der Portfoliogewichtung sollte man so verfahren: Je jünger desto mehr Richtung BIP-Gewichtung (4 ETF), die vorhandenen ETF decken den Bereich ja ab ( China teilweise). Bei größeren Depots könnte man zusätzlich die Emerging Markets nach Regionen (Americas, EMEA, Asia) unterteilen. Die vertikale Gliederung ( Developed, Emerging, Frontier) macht ja weiterhin Sinn.

Ich sehe das komplett anders.

Erstens, je mehr Zeit man hat umso eher kann man ein Risiko eingehen.

Zweitens hat dieses BIP Gewichten in den letzten Jahren, oder sind es schon Jahrzehnte, nur Rendite gekostet ohne das Risiko entsprechend abzufedern.

Drittens geht es hier um eine nachhaltige Einflussnahme und Verlagerung der Wirtschafträume. Hier ist Reaktion und Aktives Handeln gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...