Zum Inhalt springen
orschiro

Nachhaltiges Crowdinvesting?

Empfohlene Beiträge

orschiro

Hallo zusammen, 

 

mich würde mal interessieren, wer von euch in nachhaltige Crowdinvesting-Projekte investiert. 

 

Bisher kenne ich nur die beiden Plattformen GLS-Crowd (von der GLS Bank) und Bettervest (von der Triodos Bank).

 

Diese fokussieren sich speziell auf Projekte, die in irgendeiner Form zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

 

Ich vertraue dem Selektionsprozess beider Plattformen, weil dahinter ethische Banken stehen.

 

Kennt/nutzt ihr noch andere Plattformen außer diesen beiden?

 

Wenn ja, wie waren bisher eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 8 Stunden von orschiro:

Kennt/nutzt ihr noch andere Plattformen außer diesen beiden?

 

Wenn ja, wie waren bisher eure Erfahrungen?

Zusätzlich zu bettervest bin ich in Projekten von ecoligo und greenvesting investiert, alles Projekte in Afrika.

GLS-Crowd kannte ich bisher nicht.

 

"Meine" Projekte bei ecoligo und greenvesting laufen bisher ohne Probleme, bei bettervest ist kaum eines "meiner" Projekt ohne Problem.

 

Wobei die erstgenannten eher Investitionen in Firmen sind (z.B. Blumenfarm), während die bettervest-Projekte sich letztlich an Endverbraucher richten (Solar-Anlagen für Haushalte etc.). Vielleicht ist das ein Grund dafür, daß die bettervest-Projekte schlechter laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
11 hours ago, Maikel said:

Wobei die erstgenannten eher Investitionen in Firmen sind (z.B. Blumenfarm), während die bettervest-Projekte sich letztlich an Endverbraucher richten (Solar-Anlagen für Haushalte etc.). Vielleicht ist das ein Grund dafür, daß die bettervest-Projekte schlechter laufen.

 

Das wusste ich nicht, danke für den Unterschied! Dann schaue ich mir auch mal ecoligo und greenvesting an. 

 

Möchte nämlich auch lieber Unternehmungsgründungen unterstützen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von orschiro:

Das wusste ich nicht, danke für den Unterschied! Dann schaue ich mir auch mal ecoligo und greenvesting an. 

 

Möchte nämlich auch lieber Unternehmungsgründungen unterstützen!

Unternehmensgründungen unterstützt du eher bei bettervest. Diese Unternehmen haben als Geschäft, z.B. Solaranlagen für Verbraucher zu konfigurieren und vorzufinanzieren, so daß die Verbraucher nur monatliche Raten zu zahlen haben.

Bei bettervest gibt es aber auch andere Projekte.

 

Mit den Investitionen in Firmen meinte ich bereits bestehende Betriebe, die mit dem Geld z.B. ihre eigene Stromversorgung auf Solar umstellen. Diese Firmen haben also schon ein funktionierendes Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Eine weitere Möglichkeit wäre leihdeinerumweltgeld.de

 

(Ich bin dort persönlich aber nicht inverstiert, also keine Erfahrungswerte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
2 hours ago, Maikel said:

Mit den Investitionen in Firmen meinte ich bereits bestehende Betriebe, die mit dem Geld z.B. ihre eigene Stromversorgung auf Solar umstellen. Diese Firmen haben also schon ein funktionierendes Geschäftsmodell.

Verstehe, danke für die Klärung!

 

15 minutes ago, Seabushy said:

Eine weitere Möglichkeit wäre leihdeinerumweltgeld.de

 

 

Schaue ich mir auch mal an und werde berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...