Zum Inhalt springen
Kartoffelsalat

2 ETF Einsteiger Depot - Xtracker

Empfohlene Beiträge

Kartoffelsalat

Liebes Forum, 

 

wie der Name des Threads vermuten lässt, stehe ich kurz vor dem Start in ein ETF Einsteiger Depot. 

Ich bin 31 Jahre alt und selbständig. Im vergangenen halben Jahr habe ich mich näher mit dem ETF Thema auseinandergesetzt. Habe den Finanzwesir gelesen und mich regelmäßig bei einigen einschlägigen Youtubevideos informiert ;) Ich denke ich bin aktuell schon ganz gut aufgestellt was das angeht :) 

 

Es geht aktuell um ein Invest von 10.000 € welches ich gerne in einer 70/30 Konstellation in den MSCI World und den MSCI World Emerging Markets investieren möchte. Anschließend das ganze über einen Sparplan automatisieren und 1 mal pro Jahr rebalancen. 

Einen Broker habe ich bereits, nämlich Comdirect. 

 

So eigentlich geht es jetzt aktuell nur noch mal darum hier im Forum nachzufragen, was es zu meiner ETF-Auswahl zu sagen gibt. Ist ja kein Hexenwerk, aber sicher ist sicher. 

 

Über meine Fondanlage: 

1. Anlagehorizont: 20 Jahre +

2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage und anschließend ein Sparplan

4. Anlagekapital: wie oben beschrieben 10.000 Euro

 

Meine Kriterien für die ETFs habe ich mir persönlich wie folgt zusammen gestellt: 

MSCI World: 

- TER: max. 0,30 %

- Thesaurierend 

- Physische Replikation (bzw. optimiertes Sampling)

- Sparplanfähig

 

MSCI Emerging Markets: 

- TER: max 0,40 %

- Thesaurierend

- Physische Replikation (bzw. optimiertes Sampling)

- Sparplanfähig

 

Über justETF komme ich dann mit meinen Einstellungen auf: 

- MSCI World: "Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C" - ISIN: IE00BJ0KDQ92

- MSCI World: "Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C" - ISIN: IE00BTJRMP35

 

Soweit einfach nur noch einmal die Frage: Xtrackers... Ist das soweit eine gute Sache. Irgendwelche Dinge die es zur getroffenen Auswahl noch zu wissen gibt? 

 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Minuten von Kartoffelsalat:

Irgendwelche Dinge die es zur getroffenen Auswahl noch zu wissen gibt? 

Das klingt vernünftig und du machst absolut nichts verkehrt, das genau so zu machen.

 

Da du aber hier im WPF fragst: es gibt da eine ganz kleine steuerliche Optimierungsgelegenheit , die du noch nicht berücksichtigt hast. Das ist aber nichts kriegsentscheidendes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kartoffelsalat

Danke dir für Deine Antwort.

 

Ja bzgl. Steuern hat mich dann dieses Video noch mehr zum Thesaurierer tendieren lassen: 

 

Wie ist deine Meinung dazu? 

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Kartoffelsalat:

Wie ist deine Meinung dazu?

Meine Meinung dazu deckt sich mit dem, was ab Minute 16:00 gesagt wird. Könnte er aus dem WPF abgekupfert haben. Erst Ausschütter, dann Thesaurierer. Geht aber "nur" um maximal ca. 210/420 Euro im Jahr,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 35 Minuten von Kartoffelsalat:

Wie ist deine Meinung dazu? 

Hübsch gemacht, hätte man aber auch in wesentlich schneller in lesbarer Form verarbeiten können.

 

vor 36 Minuten von Kartoffelsalat:

Ja bzgl. Steuern hat mich dann dieses Video noch mehr zum Thesaurierer tendieren lassen: 

Wenn du dir dazu Gedanken gemacht hast, dann ist's gut. Steuerregeln ändern sich, für die nächsten 30 Jahre kann man eh nicht planen.

 

Dann hoffe ich, dein Sparplan startet am Montag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Keine Einwände , was willst du mehr? Feuer Frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Was noch zu der Gewichtung Anzumerken ist, dass 70/30 eine Zwischending zwischen Marktkapitalisierungsgewichtung 88/12 und BIP-Gewichtung 61/39 ist. Wenn man nach Marktkapitalisierung geht Gewichtest du die EM also über und nach BIP die EM unter.

 

Falls du nur nach Marktkapitalisierung Gewichten würden wolltest, würde auch ein ETF auf einen MSCI ACWI oder FTSE All-World Index genügen, und du könntest dir das rebalancen sparen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Zu deiner Idee und der Auswahl an ETF´s gibts nicht viel zu sagen. Einfaches und effizientes Portfolio ohne Zockerei.

 

Was Vango sagt ist ebenfalls eine Idee für dich. Statt die 70/30 auf zwei ETF´s zu besparen, könntestg du einfach einen ACWI ETF nehmen. Die Kosten sind minimal höher (0,50%). Der Vorteil ist, das rebalancen fällt weg und "eventuell" schwangt der ETF weniger.

 

Fang an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz

kann man so machen, gibt es nichts dran auszusetzen...

solltest vllt aber drüber nachdenken einfach nur nen FTSE All-World oder acwi zu nehmen, das macht das ganze nochmals einfacher und du musst nicht zwischen etfs rebalancen...

ich hab ähnlich wie du angefangen, ähnliches kapital und etfs etc. ... heute würd ich jedoch mit der 1etf variante starten ist einfach trotzdem noch ne ganze kante stressfreier..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
Rechtschreibung
vor 3 Stunden von Menschlich:

Zu deiner Idee und der Auswahl an ETF´s gibts nicht viel zu sagen. Einfaches und effizientes Portfolio ohne Zockerei.

 

Was Vango sagt ist ebenfalls eine Idee für dich. Statt die 70/30 auf zwei ETF´s zu besparen, könntestg du einfach einen ACWI ETF nehmen. Die Kosten sind minimal höher (0,50%). Der Vorteil ist, das rebalancen fällt weg und "eventuell" schwangt der ETF weniger.

 

Fang an!

Unter folgendem Link sieht man mal die Gegenüberstellung zwischen World/EM und ACWI:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BJ0KDQ92,IE00BTJRMP35,IE00B6R52259,IE00BGHQ0G80

 

Die Volatilität ist ähnlich. Die Kosten (TER) der ACWIs wurde vor kurzem gesenkt (ishares 0,2% bzw. xtrackers 0,25%). Alle 3 xtrackers sind bei Smartbroker bis 31.12.2022 via kostenlosem Sparplan erhältlich.

 

Such dir etwas aus. Wichtig ist - Jetzt anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kartoffelsalat
Am 26.1.2021 um 21:42 von alsuna:

Hübsch gemacht, hätte man aber auch in wesentlich schneller in lesbarer Form verarbeiten können.

 

Wenn du dir dazu Gedanken gemacht hast, dann ist's gut. Steuerregeln ändern sich, für die nächsten 30 Jahre kann man eh nicht planen.

 

Dann hoffe ich, dein Sparplan startet am Montag :thumbsup:

Hey, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen noch eine Frage. Gibt es einen Grund weshalb Montags? Gibt's da Vorteile im Vergleich zu Handelstagen wie beispielsweise heute Freitags? ;)  Generell sollte man ja so zwischen 15:30 - 17:30 kaufen da, da die meisten Börsen weltweit offen haben und das größte Handelsvolumen vorhanden ist (Quelle: Finanzwesir)

 

Am 26.1.2021 um 23:23 von Vango:

Was noch zu der Gewichtung Anzumerken ist, dass 70/30 eine Zwischending zwischen Marktkapitalisierungsgewichtung 88/12 und BIP-Gewichtung 61/39 ist. Wenn man nach Marktkapitalisierung geht Gewichtest du die EM also über und nach BIP die EM unter.

 

Falls du nur nach Marktkapitalisierung Gewichten würden wolltest, würde auch ein ETF auf einen MSCI ACWI oder FTSE All-World Index genügen, und du könntest dir das rebalancen sparen.

 

 

Danke auch dir für deine Rückmeldung. Mmh, hatte hierzu folgendes Interview gesehen: 

 

 

Generell war jetzt mein Eindruck der Quellen, dass man sich da doch etwas zu viele Gedanken macht und grundsätzlich einmal starten sollte :) 

 

Am 27.1.2021 um 12:47 von xaoz:

kann man so machen, gibt es nichts dran auszusetzen...

solltest vllt aber drüber nachdenken einfach nur nen FTSE All-World oder acwi zu nehmen, das macht das ganze nochmals einfacher und du musst nicht zwischen etfs rebalancen...

ich hab ähnlich wie du angefangen, ähnliches kapital und etfs etc. ... heute würd ich jedoch mit der 1etf variante starten ist einfach trotzdem noch ne ganze kante stressfreier..

Mh, ich male mir das Rebalancen gerade vielleicht noch etwas interessanter aus als es ist. Würde das natürlich einfach über eine Anpassung der Sparquote anpassen. Dann würde ich mir dann jährlich ein Datum stellen, um das anzugehen und mich drum zu kümmern. 

 

Ich schaue mir noch mal den MSCI ACWI an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lilienthal
vor 12 Minuten von Kartoffelsalat:

Gibt es einen Grund weshalb Montags?

Nicht Montags, sondern der Start des Sparplan am Montag, den 1.2.2021 ist gemeint.

(Sparpläne werden meist am 1. oder 15. ausgeführt)

vor 17 Minuten von Kartoffelsalat:

Generell war jetzt mein Eindruck der Quellen, dass man sich da doch etwas zu viele Gedanken macht und grundsätzlich einmal starten sollte :) 

Richtig erkannt ;) 

 

Wenn dir die Gewichtung nach Marktkapitalisierung gefällt dann ist der FTSE All-World oder MSCI ACWI eine gute Lösung.

Und falls du später zu dem Entschluss kommst dass du leiber eine eigene Gewichtung von EM vornehmen möchtest, kannst du immer noch ein EM ETF mit z.B ~20% hinzumischen und hast dann ebenso ~30% EM.

 

Das Rebalancen von 2 ETF in meinen Augen nun wirklich nicht aufwendig und hiervon die Entscheidung nicht abhängen sollte.

(Vorausgesetzt die monatliche Sparrate ist groß genug um die Kosten der Sparplanausführung prozentual im Rahmen zu halten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 42 Minuten von Kartoffelsalat:

Gibt es einen Grund weshalb Montags?

Nicht montags, ich meinte am Montag den 01.02.2021, denn das dürfte der nächste Termin gewesen sein, zu dem der Sparplan hätte ausgeführt werden können. Jetzt wird das wahrscheinlich nichts mehr, dann eben der nächste Termin.

 

vor 43 Minuten von Kartoffelsalat:

Generell sollte man ja so zwischen 15:30 - 17:30 kaufen da, da die meisten Börsen weltweit offen haben und das größte Handelsvolumen vorhanden ist

Ja, zu diesen Zeiten herrscht die maximale Liquidität in den unterliegenden Aktien, der Spread dürfte also in dieser Zeit sinken.

Aber: die aktuellen Zahlen für den Xtrackers MSCI World zu einer Zeit drei Stunden vor 15:30h: Geld 65,940 EUR / Brief 65,986 EUR, das macht einen Spread von 0,07%. Das ist doch vollkommen vernachlässigbar.

Mich interessiert bei Käufen aber nicht der Spread, sondern der Kurs. Und es ist überhaupt nicht gesagt, dass man in dieser Zeit den besten Kurs des Tages bekommt. Steigt der Kurs im Tagesverlauf würdest du morgens weniger bezahlen, fällt der Kurs würdest du morgens mehr bezahlen. Ich habe vor einer ganzen Weile mal meine Sparpläne (Onvista, morgens um 9h auf Xetra) angeschaut: da habe ich mal den besten Kurs des Tages bekommen, mal den schlechtesten und meistens irgendwas dazwischen. Vorher wissen kann man das nicht. So lange man nicht in illiquiden Märkten oder Papieren unterwegs ist, würde ich den Spread also vollkommen ignorieren. Über die Jahre mittelt sich das raus. Ich würde aber nicht kaufen, wenn Xetra zu ist, denn dann passieren bei Tradegate, L&S und Konsorten manchmal die witzigsten Dinge mit dem Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kartoffelsalat
vor 2 Stunden von Lilienthal:

Nicht Montags, sondern der Start des Sparplan am Montag, den 1.2.2021 ist gemeint.

(Sparpläne werden meist am 1. oder 15. ausgeführt)

Richtig erkannt ;) 

 

Wenn dir die Gewichtung nach Marktkapitalisierung gefällt dann ist der FTSE All-World oder MSCI ACWI eine gute Lösung.

Und falls du später zu dem Entschluss kommst dass du leiber eine eigene Gewichtung von EM vornehmen möchtest, kannst du immer noch ein EM ETF mit z.B ~20% hinzumischen und hast dann ebenso ~30% EM.

 

Das Rebalancen von 2 ETF in meinen Augen nun wirklich nicht aufwendig und hiervon die Entscheidung nicht abhängen sollte.

(Vorausgesetzt die monatliche Sparrate ist groß genug um die Kosten der Sparplanausführung prozentual im Rahmen zu halten.)

Mmh, die Möglichkeit mit dem weiteren hinzumischen von EM ETFs zum ACWI ist natürlich auch super :) 

 

Na denn, erfüllt der Xtracker ACWI: (ISIN: IE00BGHQ0G80) ja eigtl auch meine Anforderungen von oben oder? 

- TER: max. 0,30 %

- Thesaurierend 

- Physische Replikation (bzw. optimiertes Sampling)

- Sparplanfähig (über comdirect) 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...