Zum Inhalt springen
Peer

Ein Unter-Forum : Aktien günstiger als KGV 9

Empfohlene Beiträge

Peer

Hallo,

 

ich gehöre zu jenen die gerne in Börsen Foren Beiträge lesen, um sich bei eigenen Investment Entscheidungen inspirieren zu lassen.

Ich denke, vielen anderen geht es ähnlich.

 

Nun sind die meisten Foren nach Namen der börsennotierten Firmen, oder vielleicht noch nach In/Ausland oder Branchen gegliedert, beides Aspekte, die mich persöhnlich nicht sehr interessieren.

 

Mich interessiert, wie gut das Management ist, d.h. ob es bewiesen hat, den Unternehmensgewinn nachhaltig und kontinuierlich steigern können, und ob die Firma günstig bewertet ist.

 

Kronkret wären für mich Kriterien eines hervorragenden Investments :

 

- Unternehmensgewinn Verdopplung in den letzten 4 Jahren, und zwar einigermaßen kontinuierlich, und ohne gravierende Einmal-Effekte

- Keine gravierende Verschuldung, Eigenkapital mind. 40%

- Keine Gründe bekannt, die sich nennenswert negativ auf die Gewinnentwicklung auswirken.

- Das ganze zu einem Preis von KGV 9,0 oder besser in Bezug auf die letzten 4 Quartale (also nicht basierend auf zukünftigem Gewinn)

- Seit mindestens 4 Jahren börsennotiert, denn Firmen schönen ihre Zahlen gerne mal etwas bevor der IPO ansteht.

 

Ein Unterforum, wo Teilnehmer börsennotierte Firmen nach diesen oder ähnlichen Kriterien vorstellen, fände ich EXTREM WERTVOLL.

 

Ein solches Unterforum würde mit Glück auch nicht zugemüllt werden von dämlich Aktien-Pushern, die selbst kaum Ahnung haben.

 

Dies als Anregung an die Forum Master

und freundliche Grüße

Peer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Du willst also ein Forum mit Aktien die als unterbewertet ansiehst.

nun, jeder versteht etwas anderes wenn er von unterbewertung spricht, und das ist gut so :thumbsup:

Ein derartiges Forum ist also imo nicht sonderlich sinnvoll !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Du bist seit gerade mal einer Stunde hier registriert.

Ich empfehle dir erst einmal einen Überblick der Forenstruktur zu verschaffen.

 

KGV ist ein variabler Wert. Die in diesem Forum geführten Unternehmen müssten ständig auf ihr KGV überprüft werden, ob sie noch eine "Aufenthaltsberechtigung" besitzen.

Dieser Aufwand ist einfach nicht tragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peer

Hallo Nussdorf,

 

Du willst also ein Forum mit Aktien die als unterbewertet ansiehst

Ja, ist das nicht meistens die Basis einer Spekulation ?

 

nun, jeder versteht etwas anderes wenn er von unterbewertung spricht

Klar, deshalb hatte ich als Beispiel, als Anregung, aufgeführt, welche Kriterien man formulieren könnte. Und da es quantifizierbare Kriterien sein müssen (also nicht nach Art von XX Firma hat gerade einen Riesenauftrag reingeholt.. oder Branche YY boomt !!) müssten sie sich auf Gegenwart und jüngste Vergangenheit beziehen.

 

., und das ist gut so

Ohne Frage

 

Ein derartiges Forum ist also imo nicht sonderlich sinnvoll !

Nun, wenn ich der einzige bin mit Interesse an so etwas, dann wohl nicht.

 

Für mich ist es so,

in einem guten Investment Forum sammelt man Informationen, die nützlich sind für eigene Investment Entscheidungen und gibt Informationen, die für andere nützlich sind.

 

In den meisten Beiträgen werden börsennotierte Firmen / Aktienwerte vorgestellt, die der Verfasser gut findet (und/oder den Kurs pushen will).

Im schlechtesten Fall ist die Masse dieser Beiträge im Forum gar nicht gegliedert, im besseren Fall nach Name Aktienwert, Börsenplatz, Länder oä.

Ist man auf der Suche nach interessanten Aktienwerten, die man noch nicht kennt, hilft einem diese Gliederung halt nicht weiter. Man kann sich dann nur durch absolut alle Beiträge durchackern.

Darin liegt für mich der Reiz eines Unterforums, das bestimmte Kriterien festschreibt für die Aktien die dort besprochen werden.

Am besten natürlich mehrere Foren für unterschiedliche Investment Ansätze/Philosophien

 

 

Hallo Thomas

 

Du bist seit gerade mal einer Stunde hier registriert.

Ja, nun

Ich empfehle dir erst einmal einen Überblick der Forenstruktur zu verschaffen.

Das tat ich.

 

KGV ist ein variabler Wert. Die in diesem Forum geführten Unternehmen müssten ständig auf ihr KGV überprüft werden, ob sie noch eine "Aufenthaltsberechtigung" besitzen.

Dieser Aufwand ist einfach nicht tragbar.

Den Aufwand fände ich auch zu hoch.

So wie jeder Forumsbeitrag nur eine Momentaufnahme sein kann, so dachte ich, daß die, wie auch immer formulierten, Kriterien nur im Moment der Vorstellung der Firma/Akti e im Forum (also Beginn des Threads) erfüllt sein müssten, also keinen Anspruch auf Datenpflege an den Moderatoren beinhaltet.

 

 

Ist halt eine Idee,

Wenn es keine Resonanz findet, no prob.

 

Gruß Peer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
So wie jeder Forumsbeitrag nur eine Momentaufnahme sein kann, so dachte ich, daß die, wie auch immer formulierten, Kriterien nur im Moment der Vorstellung der Firma/Akti e im Forum (also Beginn des Threads) erfüllt sein müssten, also keinen Anspruch auf Datenpflege an den Moderatoren beinhaltet.

 

Genau darin liegt ja das Problem, jeder Beitrag ist zwar eine Momentaufnahme, diese wird aber im Moment des "Abschickens" archiviert und ist für jeden bis zur Löschung der Datenbank ersichtlich.

Wenn da nun jemand einen Beitrag liest der vor Jahren aktuell war und immernoch dort im Forum steht, dann sind wir wieder bei dem von dir beschriebenen Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Mit den arg eingeschränkten Sortiermöglichkeiten in Börsenforen muss ich dir recht geben. Aber um bei akzeptablem Aufwand besser zu machen braucht man da wohl ne fast schon geniale Lösung.

 

Schon mal benutzt? http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...