Zum Inhalt springen
c23

KGV: Wie am besten bei z.B. US-Aktien ermitteln?

Empfohlene Beiträge

c23
· bearbeitet von c23

Hallo in die Runde,

 

KGV ist ja bei Aktienbewertungen immer ein Thema hier im Forum und wohl auch sonst.

 

Wie ermittle ich denn sinnvollerweise das KGV einer bestimmten US-Aktie, auch um diese mit der Branche etc. zu vergleichen?

 

Als Beispiel einfach mal Bio-Rad Labs Inc.

Im Geschäftsbericht 2019 steht:

image.png.d20477a58cd2abedd1cbdd30a2f68655.png

Also hab ich da mal den Aktienpreis jeweils zum Ende des Quartals und dann aus "Basic earnings (loss) per share" gerechnet.

image.png.4779beb1979d40c32a660035b3f8eed7.png

 

 

Google ich nach "bio-rad p/e ratio" und nimm als ersten Treffer https://www.macrotrends.net/stocks/charts/BIO/bio-rad-laboratories/pe-ratio

dann kommt da:

image.png.cc1a8ce40b2413b195b03bcd0aae099a.png

 

Nasdaq meint hier https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/bio/price-earnings-peg-ratios

 

image.png.e91b09b130bfada370e23375847c85ab.png

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

am besten den KGV gar nicht verwenden, denn die Kennzahl ist unbrauchbar.

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Fremdkapitalwerte angegeben. Das FK trägt immer bei der Erwirtschaftung des Gewinns mit.

Man müsste somit bei Vergleiche dies bereinigen bzw auf einen Nenner bringen

Bildschirmfoto zu 2021-01-30_21-33-27.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 3 Stunden von boersenschwein:

am besten den KGV gar nicht verwenden, denn die Kennzahl ist unbrauchbar.

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Fremdkapitalwerte angegeben. Das FK trägt immer bei der Erwirtschaftung des Gewinns mit.

Warum hältst du das KGV deshalb für unbrauchbar. Das Fremdkapital sagt zwar etwas über das Risiko im Unternehmen aus, aber für den Anleger ist doch trotzdem wesentlich, welcher Gewinn unterm Strich erwirtschaftet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Hat ein Unternehmen in den letzten drei Jahren einen kontinuierlichen Anstieg des Gewinns (EPS) und gleichzeitig in der Bilanz einen Anstieg des long-term debt bei gleichbleibendem EK ist davon auszugehen, dass das "Wachstum" beim Gewinn durch Schuldenerweiterung zustande kam.
Der gleichbleibende oder steigende KGV weist solche negativen Veränderungen nicht aus.

Dennoch wird oftmals der Aktienkurs einfach wegen Gewinnsteigerungen in die Höhe getrieben und viele sehen das als ein "gutes Zeichen" an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Nehmen wir dann mal das Gegenbeispiel, ein Unternehmen, das seinen Gewinn stabil hält, dabei die Fremkapitalquote aber beständig abbaut. Theoretisch wird das Unternehmen von Jahr zu Jahr effizienter bei der Gewinnerwirtschaftung, praktisch hat der Anleger aber nichts davon, weil der Fremdkapitalhebel hier nicht ausgenutzt wird. Ist das für den Anleger nun besser? Und wie würdest du ein bereinigtes KGV stattdessen berechnen? Kurs / (Gewinne - Fremdkapital), Kurs / (Gewinne / Fremdkapital)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich möchte mal darauf hinweisen: Wenn man zum Thema des Threaderstellers nichts beizutragen hat, kann man genau das tun: nichts beitragen und für andere Themen andere passende Threads nutzen/eröffnen.

Dann muss man nicht lange suchen bzw. wird die Antwort unter massenhaft off topic nicht verschüttet.

 

Am 30.1.2021 um 21:01 von c23:

Wie ermittle ich denn sinnvollerweise das KGV einer bestimmten US-Aktie, auch um diese mit der Branche etc. zu vergleichen?

 

Als Beispiel einfach mal Bio-Rad Labs Inc.

Im Geschäftsbericht 2019 steht:

image.png.d20477a58cd2abedd1cbdd30a2f68655.png

Also hab ich da mal den Aktienpreis jeweils zum Ende des Quartals und dann aus "Basic earnings (loss) per share" gerechnet.

image.png.4779beb1979d40c32a660035b3f8eed7.png

 

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis bezieht sich auf den Gewinn eines Geschäftsjahres. Du verwendest Quartalsgewinne. Außerdem sind die verwässerten Ergebnisse (diluted) zu verwenden.

 

Kurs Nyse 31.12.2019 angeblich: 370,030

Quelle:

https://www.onvista.de/aktien/BIO-RAD-LABS-Aktie-US0905722072?notation=5098145&activeType=line&activeTab=J3&displayVolume=true&min=1577746800000&max=1612134000000&zoom=true&scaling=linear&assetName=BIO RAD LABS&isPopup=false

 

Für den Hausgebrauch ergäbe das 370,03/(28,74+19,86-8,68+18,31=58,23)=6,35

 

Damit kommst Du genau auf die Daten von Macrotrends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

Hi,

danke für eure Antworten.

 

@Laser12

Super, vielen Dank. Jetzt ergeben auch die Zahlen Sinn.

Ich habe mal zum Spaß jetzt das KGV von Macrotrends vom 30.09.19 verifiziert - lt. Macrotrends also KGV 27,64

Meine Rechnung (Kurs Nyse 30.09.2019 lt. onvista 332,74 - und Q4/2018, sowie Q1-Q3/2019 addiert, das kommt dann auch da gut hin:

332,74/(-27,73+28,74+19,86-8,68 = 12,19) = KGV 27,30

Somit auch reproduzierbar, weil hier Macrotrends auch einfach die 4 letzten Quartale berücksichtigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 2.2.2021 um 00:02 von Laser12:

ich möchte mal darauf hinweisen: Wenn man zum Thema des Threaderstellers nichts beizutragen hat, kann man genau das tun: nichts beitragen und für andere Themen andere passende Threads nutzen/eröffnen.

Tut mir leid, ich verstehe den Einwand nicht. Die Ausgangsfrage war doch:

Am 30.1.2021 um 21:01 von c23:

Wie ermittle ich denn sinnvollerweise das KGV einer bestimmten US-Aktie, auch um diese mit der Branche etc. zu vergleichen?

Es wurde also explizit nach einem vergleichbaren KGV für die Branche gefragt. boersenschwein hat eingewendet, dass sich das normale KGV schlecht für den Vergleich eignet, weil die unterschiedlichen Fremdkapitalanteile nicht berücksichtigt werden. Die Diskussion hat sich nun genau darum gedreht, wie ein besser vergleichbares KGV aussehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

EV/EBIT ist für einen Branchenvergleich i.d.R. besser geeignet.

Mindestens müssten die KGVs um Sondereffekte bereinigt werden --> normalized (accrual accounting ist subjektiv). Wenn man jedoch Änderungen in der Kapitalstruktur erwartet macht das KGV keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...