Zum Inhalt springen
Hunter0216

Welchen Geldbetrag würdet ihr je nach Marktkapitalisierung, Quartalszahlen...in welches Unternehmen investieren ? Small Cap, Middle Cap, Big Cap

Empfohlene Beiträge

Hunter0216

Guten Abend

 

Mich würde mal interessieren, mit welchem Betrag ihr in verschiedene Unternehmen investieren würdet ? Ich verfolge folgende Strategie

 

Pennystocks sehe ich als kurzfristige Zockerei mit einem dennoch langen Anlagehorizont (man weiß ja nie) sprich max 500€

 

Kleinere Unternehmen an denen ich an ihr Wachstum glaube, investiere ich max 1250€, da ich zwar von einem Wachstum überzeugt bin, jedoch das Risiko natürlich im Hinterkopf behalte

 

Mittlere Unternehmen sind für mich z.B Flugesellschaften, Getränkehersteller, Recycling Firmen...dort gehe ich von einem langfristigen Wachstum aus, sprich max Investiton 2500€

 

Große Unternehmen Tesla, Amazon, Apple...investiere ich max 5000€, dort sehe ich das größte Wachstumspotenzial und gleichzeitig aber auch die größte Absicherung, da solche Unternehmen nicht von heute auf morgen pleite gehen würden

 

Was haltet ihr von der Strategie, gegebenenfalls wie ist eure eigene Aktienstrategie  ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 47 Minuten von Hunter0216:

Was haltet ihr von der Strategie

Nichts. Du setzt dir Positionsgrößen für eigene Klassifizierung vor, die mit deinen Annahmen

vor 49 Minuten von Hunter0216:

(man weiß ja nie)

 

vor 49 Minuten von Hunter0216:

von einem Wachstum überzeugt bin, jedoch das Risiko natürlich im Hinterkopf behalte

 

vor 49 Minuten von Hunter0216:

gehe ich von einem langfristigen Wachstum aus,

 

vor 49 Minuten von Hunter0216:

das größte Wachstumspotenzial und gleichzeitig aber auch die größte Absicherung, da solche Unternehmen nicht von heute auf morgen pleite gehen würden

untermauert werden. Dein 100k Portfolio wird dann natürlich ein tolles Sammelsurium aus ~35 und mehr Positionen. Weder wird Branche, Herkunft oder Fundamentaldaten berücksichtigt. Klingt also alles eher nach Glücksspiel als Investition für... Für was eigentlich?

 

Deine Positionen wählst du dann wie aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Hunter0216:

Was haltet ihr von der Strategie, gegebenenfalls wie ist eure eigene Aktienstrategie  ??

Meine ist so ähnlich in den Verhältnissen der Positionsgrößen, allerdings in einem DGI-Depot, also nicht nach dem vermuteten Wachstum, sondern nach der Dividendenrendite risikoadjustiert (hohe Dividendenrenditen untergewichtet), und insgesamt noch ein 5%-Limit bezogen auf die Gesamtgröße (ist stark diversifiziert ...). Ebenso habe ich keine Pennystocks und würde Tesla auch nicht in derselben Kategorie wie Amazon oder Apple sehen ;) Die Branchen- und Regionenverteilungen werden dann anhand einer Benchmark mit dem Morningstar-X-Ray-Tool überprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich richte meine Positionsgröße eher an der historischen oder erwarteten Volatilität einer Anlage aus, als an ihrer Marktkapitalisierung. Oft korrellieren diese beiden Werte, aber nicht immer. Sinn dahinter ist, die Gewichte im Portfolio langfristig von sich aus relativ stabil zu halten. Eine kleine, zappelige Aktie braucht dabei eine geringere Anlagesumme als ein Schwergewicht, das nur wenig schwankt. Bei letzterer muss man sozusagen den Hebel erhöhen, damit sie mit den kleineren mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Hunter0216:

Große Unternehmen Tesla, Amazon, Apple...investiere ich max 5000€, dort sehe ich das größte Wachstumspotenzial und gleichzeitig aber auch die größte Absicherung, da solche Unternehmen nicht von heute auf morgen pleite gehen würden

Das sehe ich ganz anders!
Diese Unternehmen sind schon extrem hoch bewertet, wo siehst du da langfristig noch großes Wachstumspotenzial?
Tesla kann niemals die extrem hohe Bewertung mit einem realen Wachstum ausgleichen...das ist mittlerweile nur noch strange was da abgeht!

Die anderen Big Player , Amazon, Google , Microsoft sind so groß das sie höchst wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren den Ton angeben. Aber so große Kursgewinne sehe ich da nicht mehr...

Tesla ist brandgefährlich und auch Apple lebt nur von ihrer sehr hohen Kundenzufriedenheit...das kann sich aber sehr schnell ändern , weil Apple enorme Konkurenz hat , was ich bei Amazon, Goole und Microsoft nicht sehe......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 31.1.2021 um 17:13 von Hunter0216:

Was haltet ihr von der Strategie

Nichts, deine Strategie ist inkonsistent zu deiner eigenen Begründung. Du schreibst, dass du bei großen Unternehmen "das größte Wachstumspotenzial und gleichzeitig aber auch die größte Absicherung" siehst. Unter dieser Annahme solltest du auschließlich in große Unternehmen investieren, denn andere bieten weniger Potential und weniger Sicherheit. Weil du das nicht tust, vermute ich, dass du deine Begründung selbst nicht so ganz glaubst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...