Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ephraim

Wozu kaufen Notenbanken Anleihen zurück und welche Effekte sind davon zu erwarten?

Empfohlene Beiträge

Ephraim
· bearbeitet von Ephraim

Hallo,

NTV-Sprecher Markus Koch sagt in einem Video (Minute 11:00) die amerikanische Notenbank plant, monatlich Anleihen um 120 Mrd. Dollar zurückzukaufen, um dadurch einen Stimulus für den Aktienmarkt zu generieren. Dies würde dadurch finanziert, dass man Schulden in Form neu ausgegebener Anleihen aufnimmt. Ich verstehe hier gleich Mehreres nicht:


(1) Wäre es nicht ein Nullsummenspiel, wenn man einerseits Anleihen zurückkauft, andererseits neue ausgibt, um den Rückkauf zu finanzieren? Wie soll das Ganze also überhaupt irgendeinen Effekt haben?

(2) Warum sollte die Notenbank bestrebt sein, den Aktienmarkt zu stimulieren, wo wir uns doch ohnehin schon in einer Phase der Überbewertung befinden? Wäre die Motivation der Notenbank nicht vielmehr die Wirtschaft zu stimulieren. Darum frage ich mich drittens:

(3) Wie soll durch Anleihenrückkäufe (was ja auch schon Obama gemacht hat) die Wirtschaft stimuliert werden?

 

Kann mir bitte jemand diese Zusammenhänge erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

 

1.) FED kauft Anleihen, Rendite auf Anleihen sinkt dadurch, Anleger kaufen vermehrt andere Dinge (z.B. Aktien)

2.) das sind politische Fragen, eigenständige Entscheidungen der FED oder beides

3.) Sinkende Anleiherenditen führt zu geringere Zinslast für Unternehmen, was die Wirtschaft Ankurbeln kann

 

Die Zusammenhänge sind komplexer, als ich sie darstelle. Aber als erste Impulse sollte das auf deinem Level reichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim

Danke für die Auskunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...