Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skeletor

Nur ein Aktienfonds im Depot reicht aus !

Empfohlene Beiträge

skeletor

Wenn man so im Forum oder in Fachzeitschriften liest, das bis zu 10 Aktienfonds im Depot liegen fragt man sich schon ob das nichtg etwas zu viel ist.

Ich stelle jetzt mal die These auf, das ein Internationaler Aktienfonds ausreicht um an Auf- und Abschwung immer dabei zu sein.

 

Denn wenn man mal die charts der Fonds ansieht, die in USA, Europa, Asien usw ansieht wird schon in der performance bei Auf aber auch bei Abschwungphasen erkennen das eingentlich der Trend immer gleich ist.

Hier mal kurz ein Beispiel:

Grafik

 

Man sieht zwar wie sich der Emerging Europe in der Performance abhebt aber die richtung ist doch immer gleich. Wenn es hoch geht gehen alle hoch, wenn es Abwärts geht gehen alle runter. Deshalb meine These von oben.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Das ist aber doch überall so. Alle Indices bewegen sich im Gleichtakt, einfach deshalb weil die Weltwirtschaft irgendwie zusammenhängt. Von lokalpolitischen Geschehnissen abgesehen wird es wohl kaum auf der einen Erdseite eine starke Baisse geben während die andere Seite haussiert.

 

Ich bin da der Meinung, dass man, wenn man sich nicht viel drum kümmern will, einfach ein paar Index-ETF bespart und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@ Skelett .Kann ich nur beipflichten,zumal ein guter Fondsmanager ja aktiv die besten Länder und Branchen erkennen und

entsprechend gewichten sollte.Zudem sollte er in der Baisse genügend Cash halten dürfen. Soweit die Theorie in den Hochglanzprospekten. In der Praxis kleben die meisten

am MSCI-World. Lingohr ist einer der besseren Fonds.

Ich persönlich habe zwei: StarPlus Starpoint WKN 940076 Spread 0,8% an der Fondsboerse Hamburg und den

UniValue Global-net- 0% AA fürs Traden,wenn man bei Fonds davon sprechen kann.

mfg

ein zweischichtiger

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Lingohr ist einer der besseren Fonds.

Herr Frank Lingohr ist ja auch ein Buffett-Anhänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@skeletor:

 

Ein einziger aktiver Fond wäre mir viel zu riskant.Was ist, wenn das Management versagt? Dann habe ich Pech gehabt.

Meinetwegen bin ich mit 11 oder 12 Fonds im Depot dann in fast 1000 Aktien investiert. Mich störts nicht. Ich suche die Fonds nach entsprechenden Kriterien aus und wieviele Aktien er kauft, ist mir egal.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...