Zum Inhalt springen
Christianato

Frage zur Versteuerung von HEBEL Zertifikate

Empfohlene Beiträge

Christianato

Hallo erstmals an alle,

 

bin ganz neu hier und gleich habe ich eine Frage.

Wie sind die Hebel Zertifikate zu versteuern?

man hört zu 100% und kein HEV, man hört die 12-Monats Frist gilt, manchmal aber doch nicht.

Meine Konkreten Fragen sind folgende:

 

1- kann man Verluste von HEBEL Zertifikate mit Gewinne aus Aktiengeschäfte (alles < 12 monate) saldieren oder umgekehrt?

2- gibt es die 512 EUR-grenze für diese HebelZert.? nach HEV?

3- gibt es die 1 Jahres frist? (wenn sowieso immer versteuert, kann ich sowieso jetzt schon verkaufen.

4- Mit welchem Steuersatz? (30%? persönlichen Steuers, ?)

 

5- was passiert wenn der Basiswert nicht Deutsch ist? habe nämlich folgende Positionen:

ABN7NZ: oMV - Österreich

ABN7Y3: Samsung - korea

 

und ABN312: Conti, ist deutsch.

 

gibt es da ein unterschied?

 

ViELEN DANK erstmals!

 

Christianato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

1: Ja

2: Ja, Nein

3: Ja

4: Dein persönlicher Steuersatz ist relevant; und zwar der Grenz- nicht dein Durchschnittssteuersatz.

5: Macht keinen Unterschied.

 

Gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christianato

Vielen Dank Mr.Horeb,

 

noch einen Punkt hätte ich. Wenn ich dieses jahr schon ein Verlust durch Verkauf durch hebel Zertifikate habe, was ist die beste Lösung, die Gewinne die ich z.Zt realisieren kann zu realisieren, und versuchen nicht über die 512 EUR-Grenze zu kommen?

oder ist es besser (wenn es möglich ist) einen Verlustübertrag in das nächste Jahr zu machen?

 

Gruß,

 

Christianato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

Das hängt von deiner persönlichen (steuerlichen und Trading-) Situation ab.

 

Grundsätzlich gilt bei mir: Die Entscheidung, ein Zerti zu halten oder abzustoßen hängt von der Erwartung über den weiteren Verlauf des Basiswertes ab.

 

Der Versuch, meine Steuer zu optimieren kommt erst am Ende des Jahres wenn sich das Puzzle vervollständigt hat.

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...