Zum Inhalt springen
randyh

Auszahlung unterscheidet sich gravierend vom Verkaufspreis? Oder habe ich einen Denkfehler?

Empfohlene Beiträge

randyh

Hallo erst mal an alle,

 

 

 

Ich hätte eine Frage zum Verkauf einiger Aktien / die ich zwar schon an meinen Broker gesendet habe / aber mich freuen würde, wenn

mir das evtl. jemand von "Außen" erklären könnte.

 

Bei der Postbank habe ich einige Aktien.

 

Dabei habe ich z.b. bei zwei Verkäufen eine Differenz festgestellt / zwischen dem, was der Verkauf "bringen" sollte / müsste, und der

Summe, welche mit auf dem Zugehörigen Depotkonto gutgeschrieben wurde:

 

1. Verkauf:

Heidelberg Cement - gehalten 8 Monate

80 Stück verkauft zum Ausführungskurs 60,30 Euro

Tradegate

Macht 4800 Euro ca

-------

Hier wurden mir 4386 Euro auf mein Konto verbucht.

 

 

2. Verkauf:

SHOP Apotheke - gehalten etwa 2 Jahre

Von 33 vorhandenen Aktien - 28 Stück verkauft zum Ausführungskurs von 221 Euro.

In der Detailierten Kostenprognose, welche ich mir runtergeladen habe sehe ich:

Tradegate

Kurs 219,50 Euro

Stückzahl 28

Kurswert in Euro 6146 Euro

Dienstleistungskosten ca. 40 Euro

----

Auf mein Depot Konto wurden nur ca. 4750 Euro hier gebucht

 

 

Viele Trades habe ich nicht - aber bei diesen beiden Verkäufen wäre die Differnz ja schon bei 1.800 Euro.

 

Oder habe ich irgendwas übersehen bzw. stelle mich dumm?

 

Besten Dank

 

viele Grüße

Randy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Zeig uns doch der Einfachheit halber bitte mal die entsprechend anonymisierten Abrechnungen.

 

Mein erster Tipp ins Blaue: Steuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randyh

Also Steuern ist richtig -Danke für eure Antworten- ich habe mir jetzt die Abrechnung aus der Postbox raus gesucht - 

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich ganz normal am Jahresende meine (hoffentlichen) Gewinne / abzüglich der Verluste entnsprechend

über die Lohnsteuererklärung versteuere. Und Da auch quasi nur, wenn die Summe über 1600 Euro wäre.

 

Die Aktien hatte ich fast 2 Jahre gehalten - also Anfang 2019 gekauft. 

 

Blöde Frage, aber ist das generell so? Oder handhaben das alle Broker anders? Ich bekomme ja auch nichts gleich

an Steuern erstattet, wenn ich einen Verlust einfahre.

 

 

 

shopapotheke.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randyh

Macht es aber denn keinen Unterschied, wie lange eine Aktie gehalten wird? Ich hätte gedacht bei einer Haltedauer nur von unter einem Jahr fallen die 25% an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von randyh:

Blöde Frage, aber ist das generell so?

 

Ja.

 

vor 3 Minuten von randyh:

Ich bekomme ja auch nichts gleich an Steuern erstattet, wenn ich einen Verlust einfahre.

 

Wenn du vorher (um laufenden Jahr) welche gezahlt hast, dann schon.

 

vor 2 Minuten von randyh:

Ich hätte gedacht bei einer Haltedauer nur von unter einem Jahr fallen die 25% an.

 

Du solltest dringend mal eine Einführung zur Kapitalertragssteuer/Abgeltungssteuer lesen. Besonders auch den Abschnitt zum Freistellungsauftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 5 Minuten von randyh:

Blöde Frage, aber ist das generell so? Oder handhaben das alle Broker anders? Ich bekomme ja auch nichts gleich

an Steuern erstattet, wenn ich einen Verlust einfahre.

 

Bei der ING schon. WENN entsprechende Gewinne zum Verrechnen da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 5 Minuten von randyh:

Macht es aber denn keinen Unterschied, wie lange eine Aktie gehalten wird? Ich hätte gedacht bei einer Haltedauer nur von unter einem Jahr fallen die 25% an.

 

Nö. Leider nein.

 

Ich zahle auch sehr ungern Steuern... Und auch noch Soli...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 37 Minuten von randyh:

Ich hätte gedacht bei einer Haltedauer nur von unter einem Jahr fallen die 25% an

Willkommen im Jahre 2021!

Die "Spekulationsfrist" von 1 Jahr bei Wertpapieren wurde zum 1.1.2009 abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
49 minutes ago, randyh said:

Macht es aber denn keinen Unterschied, wie lange eine Aktie gehalten wird? Ich hätte gedacht bei einer Haltedauer nur von unter einem Jahr fallen die 25% an.

Tja - leider nicht :) Freue dich einfach, du kannst besser 25% von 1€ bezahlen als 0% von 0€ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...