Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris075

Unfallversicherung - Interrisk vs. Haftpflichtkasse

Empfohlene Beiträge

Chris075
· bearbeitet von Chris075
Straffung des Beitrags

Hallo zusammen,

 

ich prüfe gerade meine Sachversicherungen auf Beitrag und Sinnhaftigkeit.

Zu uns: Familie, 2 Kinder (45/45/15/11 Jahre); Ich angestellt 100%; Sie (meine Frau) angestellt 70%

 

Unfallversicherung Interrisk XXL mit Plus-Taxe

Ich: 100.000 mit 350% Progression + Arbeitgeber Gruppenunfall 100.000 mit 225% Progression

Sie: 100.000 mit 350% Progression

Ki1: 120.000 mit 500% Progression

Ki2: 120.000 mit 500% Progression

 

Beitrag:

 

Durch den Rabatt von 15% inkl. Gebäudeversicherung bei Interrisk (XXL-Tarif) ergibt sich ein Beitrag von 462 EUR. Berücksichtige ich den Rabatt der Gebäudeversicherung zudem als Reduktion des Unfallbeitrags würde sich ein rechnerischer Beitrag von 402 EUR für die Unfallversicherung ergeben.

 

Ich habe das mit dem Tarif der Haftplfichkasse verglichen. (Gliedertaxe zu 100% identisch) und Tarif Einfach-Komplett. Nur dort sind wohl Eigenbewegungen versichert. Für die Familie würde der Beitrag dann "nur" 330 EUR betragen. Dazu steigen die Beitrag relativ stark bei den Kindern von Jahr zu Jahr an, beim Interrisk-Tarif. Bei der Haftpflichtkasse weiß ich das nicht.

 

FRAGE:

- Macht ein Wechsel von Interrisk XXL zu HK Einfach Komplett Sinn? Wären dann 70 EUR weniger Beitrag bei ansonsten annähernd gleicher Leistung. Oder hab ich da etwas übersehen? 

 

 

Versicherungsschutz:

 

Ist eine Unfallversicherung für mich überhaupt notwendig?

Eine gewisse Grundabsicherung gibt es ja schon durch den Arbeitgeber.

Dazu Erwerbsunfähigkeitsabsicherung und Berufsunfähigkeitsabsicherung

 

So könnte das zukünfitg aussehen:

 

- Ich: Arbeitgeber Versicherung 100.000 (225%)

- Sie: HK Komplett 100.000 (225%)

- Ki1: HK Komplett 100.000 (500%)

- Ki2: HK Komplett 100.000 (500%)

 

FRAGE:

- Sind meine Überlegung hier sinnvoll und ist die Absicherung der Familie ausgewogen?

 

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.

 

Besten Gruß, Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Chris075,

also gleich sind die Tarife eher nicht, die Differenzen aber tatsächlich "verschmerzbar". 

Ich habe mal einen sehr schnellen UV Vergleich aus check24 drangehangen. Ich würde UV's auf den ersten Blick auch immer genau so vergleichen. Was gibt es bei Verlust/Funktionsunfähigkeit von Auge, Hand, Fuß, .... .  Und davon meine Entscheidung abhängig machen, welche UV in welcher Ausgestattung ich nehme. Der Firmenname wäre mir dabei völlig wurscht. 

 

Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie die Meldefristen geregelt sind. Das Folgende mal unter Vorbehalt, ich habs nicht extra nochmal nachgelesen. 

Meldefist beispielsweise bei Zeckenbiss bei der INTER: "... ab ärztlicher Feststellung  ...." 24 oder 36 Monate oder so, die Zeit ist hier auch nahezu wurscht. 

Normal ist eine Meldefrist von 18 bis 36 Monaten ab Ereignis. 

Und wenn Dich also eine Zecke gebissen hat und der Schaden erst nach einigen Jahren auftritt, was ja durchaus normal ist, hast Du bei vielen (den meisten) Gesellschaften die Arschkarte gezogen.

Oberflächlich ist eine UV schnell verglichen, aber im Detail ist es doch nicht ganz so einfach.  

 

LG

Framal

 

1097454006_UVVergleich.thumb.PNG.e422de82716c4231d60565f40922bb9b.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris075

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe das jetzt genauer verglichen.

 

Interrisk XXL über meinen Makler (und auch Rechner Interrisk direkt) 463,25 EUR

Der Interrsikvertrag mit selben Leistungen über check24 aber nur 413,77 EUR

 

- Warum kann check24 hier im Vergleich zu meinem Makler so viel günstiger sein?

 

Das Angebot der Haftpflichtkasse ist bis auf kleinere Abweichungen fast identisch (Einfach Komplett + Komfort Taxe)

Hier würde ich nur 331 EUR zahlen.

 

- Hätte mich hier mein Makler auf den fast vergleichbaren aber immerhin 130 EUR günstigeren Vertrag aufmerksam machen müssen?

 

Ansonsten kann ich ja gleich alles selber vergelichen. Das ist ja auch nicht so ganz der Sinn der Sache.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris075

Ich hab mir jetzt auch meine anderen Versicherungen angesehen.

 

1) Wohngeäude

    Interrisk XXL inkl. Elementar und 500 EUR SB 

    Einschluss unbenannte Gefahren: Ist das bei einem 16 Jahre alten und freistehenden Einfamilienhaus am Land sinnvoll? Was sind das für Schadensfälle?

    Lt. Rechner Interrsik kostet dieser Baustein knapp 100 EUR.

 

2) Haftplicht

    Haftpflichkasse Darmstadt inkl. Dienstherrenhaftpflicht

 

3) Hausratversicherung

    Basler Versicherung (VEMA) inkl. allem was geht, soweit ich das sehe. VSS 121.000 (Unterversichert wegen eigener Aufstellung) 287 EUR

    Hier bin ich auch nicht glücklich.

    Ich habe hier auch die Haftpflichtkasse Darmstadt als Vergleich: Einfach Komplett mit 125.000 VSS für 220 EUR

 

Irgendwie überzeugt mich gerade die Betreuung meines Maklers nicht.

Ich bin am überlegen, das wieder selber in die Hand zu nehmen.

 

Ich würde das wie folgt machen:

 

1) Makler kündigen oder wechseln (aber wohin?); wahrscheinlich dann selber

2) Wohngebäude den Baustein unbenannte Gefahren rausnehmen; ohne den Deckungsrabatt (Kündigung Unfall bei Interrsik) dürfte das dann trotzdem leicht günstiger werden.

3) Unfallversicherung zu Haftpflichkasse Darmstadt

4) Hausratversicherung zu Haftpflichkasse Darmstadt

 

Gibt es vielleicht von eurer Seite Anregungen dazu?

 

Gruß,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Chris075,

Zitat

- Warum kann check24 hier im Vergleich zu meinem Makler so viel günstiger sein?

Keine Ahnung. Check 24 ist ein Makler, der meiner Erfahrung nach, seinerseits keinen einzigen Cent Rabatt einräumt. Warum Dein Makler teurer ist, kann ich nicht sagen. 

 

Zitat

- Hätte mich hier mein Makler auf den fast vergleichbaren aber immerhin 130 EUR günstigeren Vertrag aufmerksam machen müssen?

Nein, muss er nicht. Im Maklervertrag (mal nachlesen) wird wahrscheinlich drinstehen, wann und wie oft er mit Dir Deine Verträge bespricht. Du kannst Ihn auf Deine Recherche hinweisen und Ihn fragen, was er dazu sagt. Vielleicht gibt es ja einen Grund, warum er es bei der InterRisk und diesem Tarif beläßt. "Früher" war das tatsächlich einer der besten Tarife am Markt. 

 

LG

Framal

 

Nachtrag, weil ich Deinen oberen Beitrag erst gesehen habe, als ich am schreiben war.

 

Es scheint so, als hätte sich Deine Sichtweise geändert "Unterversichert wegen eigener Aufstellung". Rede mit Ihm. Du hast ja selbst recherchiert, er müsste nahe an Deinen Ergebnissen herauskommen, 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris075
· bearbeitet von Chris075

Ja, ich werde erst Mal mit ihm reden und meine Überlegungen teilen. Ist nur fair... Grüße, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 1 Stunde von Chris075:

Hausratversicherung

    Basler Versicherung (VEMA)

Basler oder BSG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...