Zum Inhalt springen
Grundstückskäufe

Vorzeitige Kreditrückzahlung

Empfohlene Beiträge

Grundstückskäufe

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte eine kurze Info. 
wir haben bei der Münchner Hyp ein Annuitätendarlehn. Das läuft seit 2016 mit fester Zinsbindung mit 10 Jahren. Wir haben jedes Jahr die volle Sondertilgung genutzt und können die Rate auch nicht mehr erhöhen.

Wir wären jetzt aber glücklicherweise in der Lage, den Kredit zurückzuzahlen - komplett - noch 60t. Ich würde auch alle anfallenden Zinsen für die nächsten Jahre tilgen. Kann man das verhandeln? Oder lässt einen die Bank da nicht raus? Muss ich noch die restlichen 5 Jahre abwarten?

Wie geht man solche Verhandlungen am besten an oder ist das aussichtslos?

Ich will den Kredit einfach weghaben und keine Schulden mehr haben. Natürlich könnte man das Geld anlegen etc aber das möchte ich nicht.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 51 Minuten von Grundstückskäufe:

Kann man das verhandeln? Oder lässt einen die Bank da nicht raus?

Ruf doch mal bei der Bank an. Da bekommst Du eine belastbare Aussage, nicht eine Einschätzung von Leuten, die unter Umständen nicht mehr Ahnung haben als Du, dafür aber gerne helfen wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

offiziell müssen sie dich nicht aus dem Kreditvertrag rauslassen, auch nicht gegen Vorfälligkeitsentschädigung. Nur bei Verkauf. Aber Nachfragen hilft.

Wirtschaftlich mache es aber keinen Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Erstens: sie müssen Dich nicht rauslassen.

Zweitens: falls doch, würde ich erwarten, dass sie mehr als die ausstehenden Zinsen haben wollen: a) Gebühren für Bearbeitung (vermutlich nicht so relevant), b) Differenz vereinbarter Zins zu Marktzins. Letzerer dürfte negativ sein, daher kommt mehr als der noch über die Laufzeit austehende Zins zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16

Ich war vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Situation, fragte bei meiner Bank nach mit der Bitte um frühzeitige Rückzahlung, allerdings mit der Hoffnung etwas an Zinsen zu sparen, was aber ausgeschlossen wurde. Auch die gesamte Rückzahlung inklusive aller Zinsen wäre nur bei Verkauf möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Ich habe auch letztes Jahr nachgefragt wie es mit einer vorzeitigen Rückzahlung meines Darlehens aussieht. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Die Vorfälligkeit war so hoch, dass es absolut unrentabel war. 

Am 7.2.2021 um 21:42 von Grundstückskäufe:

Ich würde auch alle anfallenden Zinsen für die nächsten Jahre tilgen. Kann man das verhandeln? Oder lässt einen die Bank da nicht raus?

Bei mir wurde immer nur auf die Vorfälligkeitsentschädigung hingewiesen und keine weiteren Möglichkeiten einer Rückzahlung zugelassen. An deiner Stelle würde ich es aber versuchen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A832jka
· bearbeitet von A832jka

Ich habe das auch kürzlich versucht, es gab an der Stelle aber keinerlei Flexibilität bei meiner Bank (Commerzbank). Ich vermute, die wollen sich die Arbeit nicht machen und haben auch kein eigenes Interesse, da Kapitalknappheit derzeit ein Fremdwort ist.

 

Ich rate dir das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu packen und einfach die Restlaufzeit abzusitzen, Sondertilgung ist natürlich zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user0089

Erstmal - happy problem! Ist ja schon mal eine gute Ausgangsposition.

 

Pack das Geld auf ein anderes kostenloses Girokonto, lass die Kreditrate von dort einziehen und denk nicht mehr dran. Falls dann doch noch mal Geldbedarf (Auto, Dach, etc.) entstehen sollte, freu dich, dass du mehr Reserve hast und keinen Kredit aufnehmen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...