Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
c23

NEXE Innovations Inc. (NEXNF)

Empfohlene Beiträge

c23
· bearbeitet von c23

NEXE Innovations

Kanadischer Hersteller, frisch an der Börse: Entwickelt und produziert die Verpackung von Kaffeekapseln zur Vermeidung von Plastikmüll durch Verwendung pflanzen-basierten Materials.

Diese Kapseln seien sehr schnell kompostiert, wobei aber gilt:

image.png.5ab2591d478c851b0532afab889adb78.png

 

Man hat wohl 5 Jahre an den kompostierbaren Kapseln entwickelt und ist jetzt im Jahr 2021 auf der Suche nach Kunden. Derzeit haben sie nur Kapseln für Keurig-Maschinen, Nespresso soll in 2021 folgen.

Siehe u.a. https://nexeinnovations.com/faq/

 

About Nexe - https://nexeinnovations.com/investors/

NEXE (TSXV:NEXE) designs, manufactures and commercializes fully compostable, plant-based materials for everyday consumer products (currently launching single-serve beverage pods). Addressing the 50 billion+ plastic pods dumped into landfills each year, the company is targeting the USD$30B single-serve pod market (growing at 8.5% YOY), with its first commercial product the NEXE POD, one of the only fully compostable (in as little as 35 days) plant-based solutions.

Backed by 5 years of scientific research ($17M invested and $14M+ recent financing), NEXE Innovations is well positioned at the forefront of advanced material manufacturing and automation.

 

Nexe macht wohl zum Markteinstieg einen auf "Superfood" - siehe https://xoma.ca/ - die erste Produktion ist derzeit ausverkauft.

 

Infos findet man echt noch wenig zum Unternehmen.

 

@Musterboo schrieb hier am 05.02.2021

Zitat

NEXE Innovations Aktie                   ISIN: CA65344W1077  zu  2,1     Hersteller von Öko Kaffeecapseln zur Müllvermeidung

(...)

Beide Geschäftsmodelle halte ich für recht interessant (...) Bei NEXE war es das Produkt das ich Interessant finde und die Größe des Marktes. Ich schätze da auf großes Wachstumspotential oder dass die evtl. irgendwann geschluckt werden. Das ist noch ein recht Junges unternehmen und frisch an der Börse Zahlen gibt es kaum derzeit.

 

Wie geschrieben, noch findet man wenig Infos, außer paar Video-Interviews vom President, etc.

 

Ich bin noch ziemlich skeptisch, erscheint mir irgendwie wie in ein Startup aus "Höhle der Löwen".

 

Noch ziemlich unklar ist:

 - Kaffee zubereiten bedeutet Wasser, Hitze und Druck. Haben die das Produkt wirklich im Griff mit den einhergehenden Herausforderungen? Nespresso sagt zum Druck "Mit bis zu 19 bar Druck wird Ihr Kaffee jedes Mal frisch und auf Knopfdruck für Sie gebrüht"; Keurig meint " The Rivo® System uses up to 15 bars during the brew cycle, following the Italian standard for brewing espresso." x

 - Preis für Verpackung im Vergleich zu Plastik völlig unbekannt.

 - Wie verhält es sich, wenn man die Teile auf den eigenen Komposthaufen wirft, und nicht industriell kompostieren lässt (siehe Screenshot oben)

 - Ausblick / Business Plan: will man selbst Keurig- und Nespresso-Kapseln mit Kaffeefüllung herstellen, oder unternimmt man da Partnerschaften usw. Oder Verhandlung mit den Kaffeeherstellern selbst auch?

 - Was ist denn das mit den Superfoods? Folgt man da einem Hype? Ich bin da ziemlich skeptisch bezüglich mittelfristiger oder sogar langfristiger Investition...
Aktuell angeboten werden bzw. wurden Kaffee-Kapseln mit Inhalt "Ingredients: Organic Medium-Chain Triglycerides from Coconut Oil, Organic Acacia. Arabica Spray Dried Coffee. Arabica microground coffee." aber ohne Prozentangaben. Das Superfood sei v.a. das MCT aus dem Kokosnussöl. Ich verstehe auch nicht, warum keine %-Angaben der Inhaltsstoffe angegeben werden. Interessiert denn nicht die Superfood-Konsumenten, wie viel von ihrem geliebten MCT etc. drin ist (3 Tassen immer noch homöopathisch oder bereits überdosiert?) 

 - usw.

 

Soweit meine ersten Gedanken :-)

Die Geschäftsidee selbst finde ich sehr vielversprechend und zukunftsorientiert. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von c23:

Kanadischer Hersteller, frisch an der Börse, und entwickelt und produziert die Verpackung von Kaffeekapseln zur Vermeidung von Plastikmüll durch Verwendung pflanzen-basierten Materials.

Kommen die nicht ein wenig spät? Sowas liegt bereits beim Discounter und Drogeriemarkt, teils in Eigenmarke. Den wertschöpfenden USP ("Höhle der Löwen" :-*) sehe ich hier nicht.

https://www.google.com/search?q=kompostierbare+Kaffeekapseln

 

Zitat

Aktuell angeboten wurden Kapseln mit Inhalt "Ingredients: Organic Medium-Chain Triglycerides from Coconut Oil, Organic Acacia. Arabica Spray Dried Coffee. Arabica microground coffee." aber ohne Prozentangaben.

Das Superfood sei das MCT aus dem Kokosnussöl. Verstehe nicht, warum aber keine %- bzw. Mengen-Angaben der Inhaltsstoffe und erhöht die Skepsis.

Auch das Kind hat bereits einen Namen: Bulletproof Kaffee :w00t:

https://www.brain-effect.com/magazin/oel-vergleich

Ketogene Ernährung, was es alles für ungesunde Trends gibt. #Biohacking
Ich musste da sofort an indifferente Fette in der Rezeptur und Ketoazidose denken, Mann ist das alles innovativ.

Druck und Hitze machen den gesättigten Fetten keinen Streß, aber die 3 Tropfen Öl in der kleinen Kaffeekapsel werden wenig Effekt haben.

 

vor einer Stunde von c23:

Die Geschäftsidee selbst finde ich sehr vielversprechend und zukunftsorientiert. 

Vielleicht "zeitgemäße" Trittbrettfahrer, erfunden haben's andere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
vor 18 Stunden von Cai Shen:

Kommen die nicht ein wenig spät? Sowas liegt bereits beim Discounter und Drogeriemarkt, teils in Eigenmarke. Den wertschöpfenden USP ("Höhle der Löwen" :-*) sehe ich hier nicht.

https://www.google.com/search?q=kompostierbare+Kaffeekapseln

Ich muss dir Recht geben, da fehlt wirklich dann komplett der USP, sie haben ja angeblich 5 Jahre (!) in die Entwicklung bzw. "Scientific Research" gesteckt und da viel Geld verbraten haben ("Backed by 5 years of scientific research ($17M invested and $14M+ recent financing" - https://nexeinnovations.com/investors/) .

 

Je mehr ich zu dem Unternehmen lese, desto skeptischer werde ich. Beispiel, aktuell von heute: finanznachrichten.de - NEXE gibt bekannt dass der Xoma Superfoods Onlineshop "AUSVERKAUFT!" ist - aber z.B. kein Wort in der Pressemeldung, wie viele Produkte tatsächlich verkauft wurden. 

 

vor 18 Stunden von Cai Shen:

Auch das Kind hat bereits einen Namen: Bulletproof Kaffee :w00t:

Ach, den "good old" Bulletproof Coffee möchte man kopieren :D Den gibts doch schon einige Jahre, aber lt. Rezept kommt da wohl u.a. 1 EL MCT-Öl pro Tasse rein (!) sowie 2 EL Weidebutter.

Hier aus einem Blog-Artikel aus dem Jahr 2005, das Zitat passt:

Zitat

Um in Martin Berkhans Jargon zu bleiben:

"Bulletproof? Sounds like bullshit approved."
Der hat 5 % Körperfett, isst Kohlenhydrate und trinkt keine Weidebutter. Denke mal darüber nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...