Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
industriegigant

Thesaurierung wird auf Anschaffungswert draufgeschlagen kann das sein?

Empfohlene Beiträge

industriegigant

Hallo,

 

seit ein paar Wochen führe ich mit der Onvistabank eine Diskussion darüber, warum in meiner Depotübersicht als Anschaffungswert für einen Fonds ein höherer Wert genannt wird, als es die Summe meiner Kaufsummen für diesen Fond entspricht. Kann mir hier bitte jemand helfen, ich kenne mich nämlich nicht mehr aus.  Es geht um den Fond LU0165129072, HSBC Euro High Yiel Bond. Davon halte ich 210 Stück. Laut meinen Abrechnungen sieht das so aus:

 

04.09.2013, 80 Stück je 36,372 € = 2.909,76 €
15.10.2014, 25 Stück je 40,034 € = 1.000,85 €
23.09.2020 35 Stück je 58,838 $, Kurs EUR/USD 1,1801 = 1.745,05 €
24.12.2020 70 Stück je 62,694 $, Kurs EUR/USD 1,2153 = 3.611,11 €

 

Die letzten beiden Käufe wurden - warum auch immer - in Dollar abgerechnet, der Kurs entspricht dem Kurs im Abrechnungsbeleg, und die Gesamtsumme aller Käufe beträgt demnach 9.266,77 €. Der durchschnittliche Kaufkurs läge somit bei 44,13 €. In meiner Depotübersicht steht allerdings als Anschaffungswert 10.255,15 € bei einem durchschnittlichen Kaufkurs von 48,83 €. 

 

Nach langem hin und her wird mir nun Folgendes mitgeteilt: "Der Betrag in Höhe von EUR 10.255,15 ist korrekt. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich der steuerlich zu berücksichtigende Anschaffungswert neben dem Kaufkurs auch aus den Ertragsthesaurierungen zusammensetzt."

Im Anhang wurde mir eine Datei übersandt, in welcher die jeweiligen Anschaffungswerte aufgezählt und zu der Summe von 10.255,15 addiert werden. Bei dem Kauf vom 04.09.2013 wird als Anschaffungswert 3.732,56 (anstatt 2.909,76) genannt, bei dem Kauf vom 15.10.2014 wird der Betrag 1.166,43 (anstatt 1.000,85) genannt, bei den Käufen aus dem Jahr 2020 sind die Anschaffungswerte identisch.

 

Der Fond ist thesaurierend. Werden die Thesaurierungen denn tatsächlich einfach auf den Anschaffungswert draufgeschlagen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht, und es ist mir bei meinen ganzen anderen Fonds auch noch nie aufgefallen...

 

Ich habe versucht, zu dem Thema zu googlen, und auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden...vielleicht ist jemand so freundlich mir das zu erklären, oder mir einen Link zu schicken wo ich eine Erklärung finde. Oder ist das was die Onvista sagt einfach Quatsch?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Na ich denke mal eher, dass das nichts mit den Thesaurierungen zu tun hat sondern dass Dir für die ersten beiden Käufe, die vor Ende 2018 erfolgt sind, der "fiktive Anschaffungswert" aus dem fiktiven Verkauf Ende 2018 angezeigt wird. 

 

... da wurde nämlich von unserer Regierung entschieden, die Versteuerung von Fonds radikal zu vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaiKai

Ist nach meinem Wissen in Österreich so vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...