Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Ungeheuers H2 Wasserstoff Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein reines Wasserstoff-Musterdepot aufgebaut und versucht, dieses mal auf wikifolio umzusetzen. Nachdem das wiki aufgrund des Interesses an meiner Idee aber scheinbar doch größer als gedacht vorhanden ist, möchte ich euch das Ergebnis natürlich auch nicht vorenthalten....zumal das wikifolio jetzt sein ein paar Tagen auch handelbar ist.

 

Aber zuerst ein bisschen was zur Historie:

Mich haben anfangs des letzten Jahres die Fortschritte im Wasserstoffsektor und die Entwicklungen in diesem Bereich sehr interessiert. Aufgrund der aber doch teilweise noch in den Anfangsstadien befindlichen Technologien habe ich mich nicht vollends in der Lage gefühlt, hier eine adäquate Auswahl treffen zu können, um für mich eindeutig 2 oder 3 Einzeltitel zu identifizieren, bei denen ich mich mit einem Investment total wohlgefühlt hätte. Ich habe mich daher auf die Suche nach passenden ETF oder Indexzertifikaten gemacht, die den kompletten Markt abdecken und sich für einen langfristigen Einstieg eignen -> denn genau das war mein eigentliches Ziel.

 

Leider gab (und gibt es bis heute) keine solche Möglichkeiten solche Produkte, die sich ausschließlich auf den Wasserstoffsektor beschränken, zu nutzen. Es gibt bisher nur von einem Emittenten eine Handvoll Indexzertifikate, die sich aber meiner Meinung nach schon durch ihre Pfadabhängigkeit nicht für ein längerfristiges Halten eignen und sich zudem nur an jeweils einem sehr beschränkten Index orientieren.

 

Ich habe mir daher für mich ein wikifolio angelegt, welches alle meine Wünsche berücksichtigen sollte: Langfristige Investitionsmöglichkeit, indexorientierte Auswahl und Gewichtung der Einzeltitel, weltweite Abdeckung.

 

Dazu habe ich die beiden Wasserstoff-Indizes SL0A1B und SL0A2B kombiniert und in dieser Titelauswahl sowie mit der jeweiligen Gewichtung die Grundlage für das wikifolio errechnet. Das Ergebnis ist also mein H2 Wasserstoff Basket All-World.

 

Hier dazu jetzt meine Handelsidee:

„Dieses Portfolio soll eine laufend aktuelle Zusammenstellung aller wichtigen Wasserstoff-Aktien darstellen. Es ist grundsätzlich geplant, mit diesem wikifolio die komplette Branche weltweit abzubilden. Das wikifolio erstreckt sich über sämtliche Bereiche wie u.a. Elektrolyse, Transport/Vertrieb und Brennstoffzellentechnik.
Hauptsächlich soll das Portfolio mit Aktien bestückt werden. Optional wäre allerdings auch der Einsatz von branchenspezifischen ETFs denkbar.

Es ist beabsichtigt, dass sich das Portfolio hinsichtlich der Gewichtung grundsätzlich zum einen an einer Kombination der Werte des E-Mobilität Wasserstoff Europa Index und der Werte des E-Wasserstoff Nordamerika Index sowie zum anderen nach jeweiliger Marktkapitalisierung orientiert, eine leichte Übergewichtung nach jeweiligen Momentum-Faktoren und laufenden Trends ist darüber hinaus möglich. Die Handelsentscheidungen sollen möglichst nach fundamentaler Analyse anhand von qualitativen und quantitativen Faktoren getroffen werden.
Der Anlagehorizont ist grundsätzlich überwiegend langfristig ausgelegt. Dieses wikifolio soll die langfristige Entwicklung des Wasserstoffsektors abbilden.

Im Portfolio wird ein quartalsweises Rebalancing angestrebt, sofern sich die o.g. Faktoren relevant verändert haben.“

 

Als Anhang natürlich gerne auch noch obligatorisch die Entwicklung seit der Publizierung bzw. Erstemission, auch wenn sich ein Vergleich mit DAX/Nasdaq eigentlich verbietet.

 

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass das Risiko mit einem Investment in diesen Sektor im Verhältnis zu breiter gestreuten ETF und Zertifikaten erhöht ist und Gewichtungen in meinem wikifolio, die teilweise zwischen 5-10% liegen können, ein zusätzliches Risiko beinhalten.

Trotz alledem halte ich den H2 Wasserstoff Basket All-World für alle diejenigen interessant, die sowieso in diesem Sektor einen Teil ihres Kapitals investieren möchten, aber sich genauso wie ich nicht der Lage sehen, die 2 oder 3 lukrativsten Titel für sich zu finden und daher lieber komplett langfristig „den Markt“ kaufen wollen und zudem auf den „persönlichen Geschmack“ und/oder die „persönlichen Interessen und Übergewichtungen“ eines Fonds-/Zertifikatsmanagers oder Traders verzichten können.

 

Falls Interesse besteht, kann und werde ich euch hier gerne laufend zu Änderungen an den Rebalancing-Prozessen in meinem wikifolio auf dem Laufenden halten.

 

Bin natürlich weiter an Kommentaren zu meinen Investitionsansatz und natürlich auch an Kritiken interessiert.

Bild_2021-02-13_110546.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 14 Stunden von Ungeheuer:

Leider gab (und gibt es bis heute) keine solche Möglichkeiten solche Produkte, die sich ausschließlich auf den Wasserstoffsektor beschränken, zu nutzen.

L&G Hydrogen Economy UCITS ETF (IE00BMYDM794)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Hast du dich vielleicht schon mit Zaptec beschäftigt: https://zaptec.com/en/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
vor 8 Stunden von DST:

L&G Hydrogen Economy UCITS ETF (IE00BMYDM794)

Den neuen ETF habe ich mir natürlich auch bereits angeschaut und festgestellt, dass man hier anscheinend in Ansätzen versucht hat, meinen H2 Wasserstoff Basket All-World zu kopieren ;), zumindest was die Auswahl eines Teils der Werte betrifft.

 

Ansonsten sehe ich die aktuelle extreme Übergewichtung von FuelCell natürlich kritisch und auch die Absicht, immer nur zu einem festen Zeitpunkt ein Rebalancing durchzuführen, kann den ETF unnötig einbremsen. Weiterhin sehe ich im Falle des Rebalancing die Absicht, alle Werte immer wieder auf Ausgangsgewichtung zu bringen, ebenfalls etwas negativ, da die tatsächliche Entwicklung der Unternehmen mit fortlaufender Zeit keineswegs berücksichtigt wird.

Die Hereinnahme der großen Autobauer (Daimler, Toyota, Hyundai etc.) in den ETF sollte zwar der Volatilität etwas zu Gute kommen, widerspricht in meinen Augen aber den Ansatz eines Branchen-ETF....wenn ich Wasserstoff haben möchte, dann weiß ich, was ich will und verzichte gerne auf mögliche "Performancebremsen", die ich vermutlich anderweitig eh bereits im Depot habe und hiermit nur unnötig übergewichten würde.

Hier der Inhalt des zugrundeliegenden Index: Solactive Hydrogen Economy Index NTR

U.a. Daimler, Siemens, Hyundai, Uniper, Kyocera, Toyota...

 

Also für diejenigen, die sich für "unverwässertes" Wasserstoff-Zertifikat interessieren, bleibt bisher weiterhin nur der H2 Wasserstoff Basket All-World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Stunden von Ungeheuer:

[..]

Also für diejenigen, die sich für "unverwässertes" Wasserstoff-Zertifikat interessieren, bleibt bisher weiterhin nur der H2 Wasserstoff Basket All-World!

Ganz tolle uneigennützige Werbung auf das eigene Wikifolio...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Erstaunlich womit sich Geld verdienen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...