Zum Inhalt springen
der_bulle

Sprint Zertifikate für BASF

Empfohlene Beiträge

der_bulle

Hallo Gemeinde,

 

jetzt lese ich erst seit gut einer Stunde hier im Forum und habe mich schon festgebissen. Durch Zufall bin ich hier drauf gestoßen und werde wohl des öfteren hier vorbeischauen...

 

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung etwas unterstützen und helfen.

 

In meinem Depot befinden sich schon seit geraumer Zeit BASF-Aktien. Ich muss sagen, damit habe ich schon fette Gewinne eingefahren. Ich bin seit knapp 44 Euro dabei.

 

Neulich habe ich über Sprint-Zertifikate gelesen. Wäre das nicht auch was für mich??

 

Hat jemand Erfahrung damit?? Gibt es da irgendwelche Haken??

 

Welche Sprint-Zertifikate könntet ihr mir für die BASF-Aktie empfehlen?? Gibt es da was besonderes zu beachten?? Ist es überhaupt sinnvoll jetzt die Aktien zu verkaufen und das Geld in Zertifikate anzulegen??

 

Könnt ihr bitte einige Zertifikate mit WKN aufführen und erläutern was das besondere an denen ist??

 

Alle Infos die Ihr habt würden mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

 

der_bulle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus der_Bulle,

 

alle Sprintzertifikate haben eine doppelte Gewinnchance gegenüber der entsprechenden Aktie.

Beispiel: Aktie steigt von 100,-- auf 110--, dann steigt dein Sprintzertifikat auf 120--, also doppelte Kurssteigerung. Allerdings funktioniert das nur bei Fälligkeit des Zertis.

Außerdem hast Du eine Obergrenze (Cap), die in diesem Beispiel bei 120,-- sein könnte. D.h., steigt der Kurs der Aktie höher, dann bist Du eben nur bis zur Obergrenze beteiligt.

Das Riskio ist nicht höher als die Aktie selbst, allerdings erhältst Du keine Dividende. :)

 

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_bulle

danke für die schnellen antworten

 

aber diese spanne zwischen den beiden werten ist oft sehr eng. und wenn die aktie zum zeitpunkt der fälligkeit die spanne nicht erwischt, also z.b. drüber ist, hätte ich mit der aktie mehr rendite erwirtschaftet. hab ich das richtig verstanden??

 

was ist, wenn die aktie unter der spanne bleibt??

 

was ist, wenn der kurs in deinem bsp. jetzt auf 115 euro steigt?? steigt dann mein sprinter auf 130 oder bleibt er bei der obergrenze 120??

 

wo ist eigentlich das risiko beim anleger und was springt für den emitenten dabei heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
danke für die schnellen antworten

 

aber diese spanne zwischen den beiden werten ist oft sehr eng. und wenn die aktie zum zeitpunkt der fälligkeit die spanne nicht erwischt, also z.b. drüber ist, hätte ich mit der aktie mehr rendite erwirtschaftet. hab ich das richtig verstanden??

 

was ist, wenn die aktie unter der spanne bleibt??

 

was ist, wenn der kurs in deinem bsp. jetzt auf 115 euro steigt?? steigt dann mein sprinter auf 130 oder bleibt er bei der obergrenze 120??

 

wo ist eigentlich das risiko beim anleger und was springt für den emitenten dabei heraus?

 

Punkt 1: Ja - steigt die Aktie in unserem Beispiel auf 121,--, dann wärst Du mit der Aktie besser gestellt.

 

Punkt 2: Fällt die Aktie auf 95,--, dann erhältst Du auch nur 95,-- (bei Laufzeitende).

 

Punkt 3: Steigt die Aktie auf 115,--, dann bist Du leider nur bis 120,-- dabei.

 

Punkt 4: Das Risiko beim Anleger ist der fallende Kurs und die nicht bezahlte Dividende. Für den Emittenten springt die Dividende heraus (mit der wird die Gewinnverdoppelung finanziert), zusätzlich natürlich die evt. Kurssteigerung über die Obergrenze, der Spread zwischen Kauf- u. Verkaufskurs des Zertis. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_bulle

alles verstanden, danke -man

 

ich denke,die enge spanne ist für mich ein risiko. zu leicht können es die emmitenten schaffen, mit ein paar käufen oder verkäufen der eigenen bestände die spanne zu unterbieten oder zu überbieten.

 

der anleger kommt dabei dann immer zu kurz

 

ich bleib bei meinen aktien und hohl mir lieber die dividende

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...