Zum Inhalt springen
LeterPustig

Depotübertrag weil an Handel an zulässigen Handelsplätzen nicht mehr möglich

Empfohlene Beiträge

LeterPustig

Hallo zusammen

 

Hoffe das passt hier rein. Ich komme hier nicht weiter, je mehr ich mich versuche einzulesen desto verwirrender wird es.

 

Habe ein Depot bei der ING und letztens nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut. Nun kann eine meiner ETF-Positionen (ISIN CA44055B2066 / WKN A2P2H6 / HORIZONS US MARUJUA.A NEW) nicht mehr verkauft werden, da es am Handelsplatz nicht mehr gehandelt werden darf. Das Ding scheint es aber noch zu geben (hier wird es für mich auch etwas verwirrend), wurde wohl letztes Jahr mal konsolidiert o. ä. (http://www.stockwatch.com/News/Item?bid=Z-C:HMUS-2880392&symbol=HMUS&region=C). Aber so richtige Standardinfos findet man nicht mehr dazu. Ich bekomme aktuell aber noch Dividende von der ING dafür und lt. 15.01.2021 bin ich bei +107% ("sonstiger Handelsplatz")...

Der Kundendienst der ING ist eine Katastrophe, zumindest die im Schnell-Crashkurs angelernte Dame die ich am Apparat hatte. "Gibts wohl nicht mehr...kann man nichts machen...wenn doch müssen sie einen Depotübertrag zu einer Bank machen die es handelt...".

 

Es handelt sich hier um einen Positionswert von aktuell rund 360 EUR, hatte einfach mal aus Spaß ein bisschen auf diesen Gras-ETF gesetzt, als es der neue heiße Schei* war. Jetzt will ich mir nicht ein Depot in Kanada oder sonstwo, nur dafür anlegen um es zu übertragen und zu verkaufen!!! Ich habe auch gelesen das die ING etwas zickig ist mit Überträgen zwischen USA und Kanada. Und ob es dann am Ende überhaupt funktioniert, also mit der ausländischen Bank...

 

Hatte jemand schon mal sowas und kann mir einen Tipp geben was zu tun ist? Eigentlich will ich es nur los werden. Ich weiß das sind Peanuts, aber irgendwie will ich es auch nicht einfach verschenken.

Ein anderer Duschgedanke von mir: Falls es jemanden gibt der schon ein Depot hat wo es handelbar ist, könnte ich es ja übertragen und man einigt sich irgendwie. Geht sowas?

 

Sorry falls das hier schon mal ausführlich diskutiert wurde, ich konnte jedenfalls nichts hilfreiches finden.

 

Vielen Dank und Grüße

 

https://www.horizonsetfs.com/etf/hmus# (NEO Exchange)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 3 Stunden von LeterPustig:

Der Kundendienst der ING ist eine Katastrophe, zumindest die im Schnell-Crashkurs angelernte Dame die ich am Apparat hatte. "Gibts wohl nicht mehr...kann man nichts machen...wenn doch müssen sie einen Depotübertrag zu einer Bank machen die es handelt...".

Stell doch dein Anliegen mal per Auftrag an die ING schriftlich. Also im Online Banking Service und dann unter Kommunikation Auftrag an die ING. Dort kann die ING dir dann eher eine für dich Lösungsorientierte Antwort geben und die Nachricht intern Weiterleiten bis sie beim Richtigen ankommt.

 

vor 3 Stunden von LeterPustig:

Ein anderer Duschgedanke von mir: Falls es jemanden gibt der schon ein Depot hat wo es handelbar ist, könnte ich es ja übertragen und man einigt sich irgendwie. Geht sowas?

Ganz schlechter Gedanke. Schreib der ING und warte auf eine Antwort, oder warte ob hier noch jemand was besseres weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeterPustig

@Vango Vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche es mal schriftlich, mal sehen was dabei herumkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nice6969

Moin, ich hab die zu consors uebertragen, da sind sie auvh nicht handelbar. Aus 100 stueck mit verlust sind damals 14 stueck und ne barauszahlung geworden. Bis zum schub duempelten sie immer im minus, jetzt auch 3 stellig im plus. Neo exchange scheint sowas zu sein wie nasdaq vor 40 jahren, wann und ob ein deutscher broker da angeschlissen ist kann ivh nicht sagen...jetzt kam grade ein split 3:1 vor ein paar tagen, ich hab zwar noch genau so viele stuecke wie vorher aber der kurs hat sivh schonmal gedrittelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nice6969
Am 16.2.2021 um 14:36 von LeterPustig:

 

Ein anderer Duschgedanke von mir: Falls es jemanden gibt der schon ein Depot hat wo es handelbar ist, könnte ich es ja übertragen und man einigt sich irgendwie. Geht sowas?

Also ich wuerde 58 stueck nehmen zu 5,50

Aber auch nur genau 58 damit ich im depot eine runde summe hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Am besten zu einem Broker übertragen bei dem man direkt an Amerikanischen Börsen handeln kann. Comdirect z.B.

 

Das ist leider ein Nachteil als Selbstanleger, wenn man nicht gerade in Amazon oder einen iShares MSCI World investiert: Es kann passieren das bestimmte Produkte aus dem Handel genommen werden und es kann zu einem Totalverlust werden. In sofern empfiehlt es sich, wenn man mit etwas exotischeren Dingen handelt, ein Zweitdepot mit möglichst vielen Handelsplätzen zu unterhalten (comdirect, Interactive Brokers, Smartbroker...).

 

Was alternativ auch gehen müsste (ich aber noch nie gemacht habe): Du überträgst die Anteile z.B. an das comdirect Depot einer anderen Person und die veräußert diese dann an einer amerikanischen Börse. Wie ihr das dann untereinander verrechnet, müsst ihr wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von krett:

Am besten zu einem Broker übertragen bei dem man direkt an Amerikanischen Börsen handeln kann. Comdirect z.B.

FWIW, die ISIN wird weder bei Smartbroker noch DKB erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deutsche Bank / maxblue sagt:

 

921631932_Bildschirmfoto2021-02-27um12_53_48.png.72192e4c1b15627143c3cf67870ee182.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeterPustig

Ein kleines Update von meiner Seite.

Schriftliche Rückantwort des ING-Supports: "...wird aktuell an keinem inländischen Handelsplatz notiert. Aus dem Grund ist kein Verkauf möglich. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start ins Wochenende."

Also nichts Neues oder sonstige Hilfestellung/Tips, obwohl darauf angesprochen.

 

Ich lasse das jetzt einfach 20 Jahre lang bei denen liegen und freue mich über die Dividenden-Peanuts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nice6969

Haette ich genau so gemacht, nur das ich eine glatte stueckzahl bevorzuge :)

vielleicht gibt es ja bald eine verbindung zum neo-marketplace in kanada

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Nice6969:

Haette ich genau so gemacht, nur das ich eine glatte stueckzahl bevorzuge

Was bringt dir eine glatte Stückzahl?

Alles muss enden auf eine Null? :D Kann da nun wirklich keinerlei Logik hinter erkennen. und so ging es mir schon bei deinem anderen Beitrag, den ich dann doch lieber ignoriert hatte. Da Du jetzt aber wieder damit angefangen hast, interessiert es mich dann doch, was Du damit bezwecken möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

So einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal: Hier klicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nice6969
vor einer Stunde von west263:

Was bringt dir eine glatte Stückzahl?

Alles muss enden auf eine Null? :D Kann da nun wirklich keinerlei Logik hinter erkennen. und so ging es mir schon bei deinem anderen Beitrag, den ich dann doch lieber ignoriert hatte. Da Du jetzt aber wieder damit angefangen hast, interessiert es mich dann doch, was Du damit bezwecken möchtest.

Weil ich da 10x am tag reingucke, klingt doof, aber für mich ist das ein hobby wie für einen rentner der vorgarten, ich erfreue mich am ordentlichen anblick :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Nice6969:

aber für mich ist das ein hobby

ok, das erklärt natürlich, das Du ein Invest um weitere Anteil aufstocken um eine schöne glatte Zahl im Depot zu haben, welches Invest Du aber auch nicht verkaufen kannst. Viel Spaß an deinem Hobby.

 

meine Sicht:

Hobby kostet Geld und soll ein Befriedigung bringen. Geldanlage ist kein Hobby und es soll weiteres Geld generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...