Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gernering

Hilfe zu Gebühren

Empfohlene Beiträge

Gernering

Einen schönen guten Abend,

 

ich bin seit ca. 6 Monaten dabei mit Aktien zu handeln und habe jüngst zur Consorsbank Bank gewechselt.

Nun habe ich eine Frage zu einem Umsatz von heute:

 

  • Für eine Aktie habe ich mir ein Stop Loss auf 163€ gesetzt. Dieser wurde bei einer Anzahl von 27 Papieren ausgelöst.
  • An Gebühren entstehen mir für Trasse aktuell 3,95€ - das ist auf der Kostenünbersicht auch soweit korrekt aufgelistet, weitere Kosten werden nicht genannt.
  • Als Verkaufskurs werden mir 162,20€ ausgewiesen
  • Auf meinem Verrechnungskonto sind lediglich 4274,28€ angekommen

 

Mir ist nicht so klar, wo diese Differenz herkommt.

Als Laie wäre ich erst einmal von ausgegangen, dass die Aktie tatsächlich zu dem Wert verkauft wird, auf den ich den Stop-Loss gesetzt habe.

Vermutlich dauert es aber dann mit der Ausführung doch noch etwas, so dass hier weitere Abweichungen vom gewünschten Minimalkurs vorliegen können? Auch nach oben hin?

 

Aber selbst wenn ich mit den 162,20€ rechne und die Gebühren von 3,95€ hinzuzähle, käme ich auf 4375,45€, was über 100€ mehr wären als ich nun ausbezahlt bekommen habe.

Vermutlich mache ich da einen typischen Anfängerfehler, aber ich wäre froh um eine Einleuchtend. :)

 

Vielen Dank

*Trasse = Trades 

(Ich kann leider nicht editieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Gernering:

Als Laie wäre ich erst einmal von ausgegangen, dass die Aktie tatsächlich zu dem Wert verkauft wird, auf den ich den Stop-Loss gesetzt habe.

Der stop loss Kurs führt nur dazu, dass ein Verkauf ausgeführt wird. Der Kurs beim Verkauf kann also niedriger liegen.

 

vor 1 Minute von Gernering:

Aber selbst wenn ich mit den 162,20€ rechne und die Gebühren von 3,95€ hinzuzähle, käme ich auf 4375,45€, was über 100€ mehr wären als ich nun ausbezahlt bekommen habe.

Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Gernering:
  • Auf meinem Verrechnungskonto sind lediglich 4274,28€ angekommen

 

Mir ist nicht so klar, wo diese Differenz herkommt.

Trivialerweise schaut man sich die Abrechnung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Gernering:

Nun habe ich eine Frage zu einem Umsatz von heute:

die Consors Bank stellt immer in der darauffolgenden Nacht die Abrechnung online.

Geduldige dich bis morgen. Dann weißt Du, wie sich der Verkauf zusammensetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gernering
vor 3 Minuten von odensee:

Steuern?

Danke dir. Was dazu gelernt. :)

Ich dachte, die Steuern führe ich erst mit der Steuererklärung auf den Kapitalertrag ab. Es war das erste Mal, das ich Aktien verkauft habe. Aber natürlich auch sinnvoll so.

Ich muss dringend meine Lektüre zum Aktienhandel intensivieren…

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 57 Minuten von Gernering:

Ich dachte, die Steuern führe ich erst mit der Steuererklärung auf den Kapitalertrag ab. Es war das erste Mal, das ich Aktien verkauft habe.

Die Kapitalertragsteuer wird auch bei anderen Kapitalerträgen (z.B. Zinsen) direkt einbehalten, wenn kein Freistellungsauftrag vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 3 Stunden von Gernering:

Ich muss dringend meine Lektüre zum Aktienhandel intensivieren…

Vermutlich nicht nur die :-*

Jeder Wertpapierspekulant sollte sich auch mit dem Thema Steueroptimierung beschäftigen - es sei denn man zahlt gerne viel Abgeltungs-Steuern.

Begriffe wie "Verlustvorträge", "Steuertöpfe", "Stückzinstrick", "Wash Sales", "fiktive Quellensteuer" etc. sollten danach keine Fremdwörter mehr sein.

Was wann in welchem Steuertopf landet und wie man das Gesamtkunstwerk optimieren kann sollte man durchdeklinieren können.

 

Die Abgeltungssteuer ist nämlich dein Freund, nicht dein Feind. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...