Zum Inhalt springen
Pwnage

Weltportfolio mit ETF

Empfohlene Beiträge

Pwnage

Hallo

 

ich möchte mir ein marktneutrales Weltportfolio mit ETF aufbauen mit mit sparplan besparen

 

Ich bin bei Trade Republic und bin somit an die Ishares Produkte gebunden

 

Gibt es einen MSCI World ACWI von Ishares der in Large Mid und Small caps investiert?

 

oder alternative

 

75% MSCI World

25% MSCI World EM

 

investieren beide in Large Mid und Small caps?

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auch alternative ETF mitteilen

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Pwnage:

Gibt es einen MSCI World ACWI von Ishares der in Large Mid und Small caps investiert?

Nein.

vor 4 Minuten von Pwnage:

75% MSCI World

25% MSCI World EM

 

investieren beide in Large Mid und Small caps?

EM IMI gibt es, World IMI nicht.

 

vor 4 Minuten von Pwnage:

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auch alternative ETF mitteilen

https://www.justetf.com  hilft dir weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 6 Minuten von Pwnage:

Hallo

 

ich möchte mir ein marktneutrales Weltportfolio mit ETF aufbauen mit mit sparplan besparen

 

Ich bin bei Trade Republic und bin somit an die Ishares Produkte gebunden

 

Gibt es einen MSCI World ACWI von Ishares der in Large Mid und Small caps investiert?

 

oder alternative

 

75% MSCI World

25% MSCI World EM

 

investieren beide in Large Mid und Small caps?

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auch alternative ETF mitteilen

 

Mit freundlichen Grüßen

Du bist nicht mehr nur an iShares gebunden. Bitte dazu informieren.

 

Ob die ETFs auch in Small Caps oder investieren, kannst du den Factsheets entnehmen. Hierzu bitte auch selbst informieren.

 

Generell spricht nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Guardvan:

Ob die ETFs auch in Small Caps oder investieren, kannst du den Factsheets entnehmen. Hierzu bitte auch selbst informieren.

Und wie soll er die ETFs finden? Von allen > 1000 in D handelbaren ETF die Factsheets lesen?

 

Wieder mal so ein Trollbeitrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spion777
vor 11 Minuten von odensee:

Und wie soll er die ETFs finden? Von allen > 1000 in D handelbaren ETF die Factsheets lesen?

 

Wieder mal so ein Trollbeitrag...

Der Kollege @Guardvan erklärt uns ja noch den Zinseszins. Bitte dazu informieren :D

 

An den OP, marktneutral wäre der ACWI - da hast Du zwar keine Small Caps mit drin, allerdings bewegen diese die Nadel kaum, wenn Du sie anhand der Marktkapitalisierung gewichtest (ACWI vs. ACWI IMI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 23 Minuten von odensee:

Und wie soll er die ETFs finden? Von allen > 1000 in D handelbaren ETF die Factsheets lesen?

 

Wieder mal so ein Trollbeitrag...

Also ich habe es geschafft, die passenden ETF für mich auszuwählen. Habe keine Ahnung wieso so viele daran scheitern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Guardvan:

Also ich habe es geschafft, die passenden ETF für mich auszuwählen. Habe keine Ahnung wieso so viele daran scheitern...

Vielleicht, weil sie JustETF nicht kennen. Du musst aber nicht antworten, wenn dich Fragen nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 1 Stunde von Pwnage:

ich möchte mir ein marktneutrales Weltportfolio mit ETF aufbauen

 

vor 1 Stunde von Pwnage:

75% MSCI World

25% MSCI World EM

 

Ein Msci Acwi wäre nach Marktkapitalisierung marktneutral.

 

Deine Mischung wäre weder nach Marktkapitalisierungs Gewichtung noch nach BIP Gewichtung Marktneutral. Oder gewichtest du hier nach nocheinmal anderen Faktoren?

 

Wenn du mehr kleine Aktien haben willst dann kann ich dir den Vanguard FTSE All-World ETF Empfehlen. Dieser ist im Prinzip fast das gleiche wie der MSCI ACWI nur von einem anderen Indexanbieter und das der FTSE All-World mehr Marktabdeckung hat, sprich mehr kleine Aktien enthält als der MSCI ACWI. 

Im Vanguard FTSE All-World sind aktuell ca. 3500 Aktien enthalten.

Alternativ gebe es noch von SPDR einen MSCI ACWI IMI dieser hält aber, wenn man dann Mal in das Factsheet schaut, weniger Aktien als der FTSE-World von Vanguard, weil hier die Aktienauswahl vom ETF Anbieter Stärker Optimiert worden ist.

 

Sprich FTSE All World Index ca. 4000 Aktien ETF Vanguard ca. 3500

Und MSCI ACWI IMI Index ca. 9000 Aktien ETF SPDR ca. 2000

 

Und als Seite zum ETF Vergleich kann ich wie oben erwähnt auch JustETF empfehlen und natürlich noch die ETF Anbieter Seiten direkt anschauen, ist auch nie verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Vango:

Wenn du mehr kleine Aktien haben willst dann kann ich dir den Vanguard FTSE All-World ETF Empfehlen.

...

Alternativ gebe es noch von SPDR einen MSCI ACWI IMI

Beide nicht bei TR. Bitte Eingangsbeitrag lesen vor der Antwort :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango
kleine in mittlere Aktien Korrektur
vor 25 Minuten von odensee:

Beide nicht bei TR. Bitte Eingangsbeitrag lesen vor der Antwort

Ja ich weiß, aber wenn auch Small Caps bzw eher auch kleinere Aktien im ETF enthalten sein sollen, dann passt vielleicht TR nicht. Ich würde generell eher erst den ETF wählen und dann den Broker.  

 

Und heute noch einen zweiten Broker zu haben, ist ja keine große Sache, deswegen habe ich auch diese Alternativen aufgezeigt.

 

Aber nochmal auf TR zurück, mir ist gerade noch was eingefallen. Man kann sich bei TR mit vier ETF von iShares einen MSCI ACWI IMI bauen.

 

Für große und mittlere Aktien: 85% Marktabdeckung

Msci World

Msci emerging Markets

 

Für kleine Aktien: 14% Marktabdeckung

Msci World Small Cap

Msci emerging Markets Small Cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnage

Danke für eure Antworten

 

Ja ich kenne Justetf und Extraetf

 

ich hatte nur keinen MSCI ACWI IMI gefunden und konnte das nur irgendwie nicht glauben.

 

Ich bin schon bei TR investiert und muss die ETFs bald verkaufen (wegen Hausbau) und dann wieder neu mit Sparplänen beginnen

 

Ich möchte dann das Weltportfolio von Gerd Kommer nachbauen und somit den gesamten Markt abdecken

Zum gesamten Markt gehören auch die Small caps (dann ist auch der small size faktor mit drin)

 

Ich hatte gedacht das ich um es einfach zu halten einfach den MSCI ACWI IMI nehme und fertig

dachte es wäre auch kein Problem so ein ETF beim Größten ETF Anbieter wie Ishares zufinden

 

als Alternative gibt es von gerd Kommer noch das Faktor Investing wo es aber wieder 5 ETF sind und alles wieder komplizierter wird mit rebalancing undso

 

Vielleicht hat einer von euch noch Ideen wie ich das machen Könnte das Weltportfolio mit so wenig wie möglich ETF abzudecken von Gerd Kommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Da wurden dir doch jetzt genügend Alternativen gezeigt.

iShares MSCI ACWI, beispielsweise.

der ist zwar ohne Small Caps, aber eine ander Ein-ETF-Lösung gibt es bei TR nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 26 Minuten von Pwnage:

Vielleicht hat einer von euch noch Ideen wie ich das machen Könnte das Weltportfolio mit so wenig wie möglich ETF abzudecken von Gerd Kommer

 

Oben hat es schon jemand erwähnt. Hier noch mal zusammengefasst:

 

Da ist alles drin, auch Emerging Markets und ganz wenig Small Caps. Marktbreiter und einfacher zu niedrigen Kosten geht es nicht mehr:

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating

 

EDIT: Oder wegen TR, wie oben erwähnt den MSCI ACWI + MSCI World Small Caps.

 

Wenn Du Small Caps oder EM höher gewichten willst, dann brauchst Du eine 3 ETF-Lösung, aber das ist halt dann auch komplizierter:

iShares Core MSCI World

iShares Core MSCI EM IMI

SPDR MSCI World Small Caps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor einer Stunde von Pwnage:

mit so wenig wie möglich ETF abzudecken von Gerd Kommer

Gerd Kommer Empfiehlt doch auch in seinem Buch den MSCI ACWI oder FTSE All-World, wenn du jetzt noch Small Caps als Faktor mit dabei haben willst, dann geht das aktuell halt bei TR nicht, mit nur einem ETF.

 

Da du ja aber auch ein

vor 4 Stunden von Pwnage:

marktneutrales Weltportfolio

haben möchtest, darfst du die Small Caps auch nicht übergewichten, also ein großer Effekt wird dabei wieso nicht bei raus kommen.

 

Also ich würde dir Empfehlen nimm den IShares MSCI ACWI bei TR und lass das mit den Small Caps, oder mach ein neues Depot bei einem Broker auf bei dem du den Vanguard FTSE All-World besparen kannst.

 

Und mal als Beispiel der Vanguard All-World hat auf Deutschland bezogen noch z.b. diese kleinen Aktien im ETF enthalten: (von oben nach unten Absteigend)

 

Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide 4,706 205,185 0.00%

Hochtief AG 2,149 190,558 0.00%

Hella GmbH & Co. KGaA 4,641 189,736 0.00%

Rational AG 328 183,607 0.00%

Fielmann AG 2,637 177,409 0.00%

Fuchs Petrolub SE 5,189 174,841 0.00%

Varta AG 1,501 168,416 0.00%

RTL Group SA 5,033 161,105 0.00%

Traton SE 5,937 115,946 0.00%

Talanx AG 3,043 113,059 0.00%

Suedzucker AG 6,817 107,421 0.00%

1&1 Drillisch AG 4,020 104,433 0.00%

DWS Group GmbH & Co. KGaA 2,231 80,961 0.00%

Wacker Chemie AG 758 51,966 0.00% (kleinste Deutsche Aktie im Vanguard All-World)

Quelle: Halbjahresbericht Juni 2020 https://www.de.vanguard/professionell/api/document/959/de

 

Die 0,00% hinten dran stehen übrigens für die Gewichtung im ETF, hier reichen bereits die zwei Stellen nach dem Komma nicht mehr aus, da die Aktien im ETF Marktneutral nach Marktkapitalisierung gewichtet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnage

Danke für eure Antworten

 

ich dachte Gerd Kommer hat immer den MSCI ACWI IMI empfohlen da alles da drin ist

 

Also als 1 ETF Lösung würde der IShares MSCI ACWI  infrage kommen für ein Weltportfolio?

 

 

Was haltet ihr von Faktor Investing von Gerd Kommer alle ETFs 20%

 

MSCI World Small Cap Index

MSCI World Value Index

MSCI World Quality Index

MSCI World Momentum Index

MSCI Emerging Markets IMI Index

 

Würdet ihr Immobilienaktienetf noch hinzunehmen?

 

also 10 % Immobilienaktien und 90% ETF Weltportfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 4 Stunden von Pwnage:

Also als 1 ETF Lösung würde der IShares MSCI ACWI  infrage kommen für ein Weltportfolio?

Ja

vor 4 Stunden von Pwnage:

Was haltet ihr von Faktor Investing von Gerd Kommer alle ETFs 20%

Faktor Investing ist meiner Auffassung nach nicht mehr Marktneutral. Hast du dich auch Mal intensiv mit den Einzelnen Faktoren beschäftig, wenn nicht würde ich dir das nicht empfehlen.

vor 4 Stunden von Pwnage:

Würdet ihr Immobilienaktienetf noch hinzunehmen?

 

also 10 % Immobilienaktien und 90% ETF Weltportfolio

Musst du wissen warum du Immobielenaktien Übergewichten willst. Marktneutral ist auch das nicht. Nur noch Mal zur Erinnerung:

Am 17.2.2021 um 11:01 von Pwnage:

ich möchte mir ein marktneutrales Weltportfolio mit ETF aufbauen

 

Am 17.2.2021 um 14:01 von Pwnage:

als Alternative gibt es von gerd Kommer noch das Faktor Investing wo es aber wieder 5 ETF sind und alles wieder komplizierter wird mit rebalancing undso

Du wolltest ein marktneutrales Weltportfolio und 5 ETF sind dir so wie es ausschaut zu viel. Warum du jetzt 5 ETF + 1ETF Extra für Immobielenaktien machen willst erschließt sich mir nicht. Dass wird alles andere als Pflegeleicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...