Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MightyMo30

Frage zu den Spreads

Empfohlene Beiträge

MightyMo30

Hallo,

 

ich bin ein Börsenneuling und hätte eine Frage zu den Spreads.

 

Ich lese überall, dass es wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die Spreads nicht zu hoch sind, meine Frage ist, ob das nur für Trader von bedeutung ist?

 

Wenn ich 100 Aktien kaufe, wo der Kaufkurs bei 1,10 € liegt und der Verkaufskurs bei 1,08 €, dann ist der Spread bei 2 cent. Würde ich die Aktien sofort wieder verkaufen, dann hätte ich einen Verlust von 2 Euro (100x 0,02).

Wenn ich die Aktie 1 Jahr später verkaufen würde und da der Kaufkurs bei 1,50 € und der Verkaufkurs bei 1,48 € liegt, dann wird das doch so gerechnet: 100 x 1,48=  148 Euro.

 

Meine Frage ist jetzt, ob ein Spread wichtig ist, wenn man weit später verkauft? Dann ist es doch egal, wie hoch der  Spread beim Kauf war, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Der einfachste Gewinn liegt im Einkauf und wenn Du zu dem kleinstmöglichen Spread kaufst, hast Du schon mal den ersten Schritt zu einen erfolgreichen Trade getan.

 

Auf lange Sicht ist der Spread egal. Allerdings sollte man niemals unlimitiert / bestens kaufen. Da weißt Du nie, zu welchem Preis Du tatsächlich kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MightyMo30

Also lag ich richtig, dass der Spread nur dann wichtig ist, wenn man schnellstmöglich wieder verkaufen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@MightyMo30: es stimmt schon: je länger Du die Wertpapiere hältst, desto weniger wichtig ist der Spread.

  1. Trotzdem hat @west263 Recht: man sollte immer versuchen, möglichst billig zu kaufen und möglichst teuer zu verkaufen.
     
  2. Stell Dir vor Du möchtest Wertpapier X kaufen. Bei Börse A sind die Geld- und Brief-Kurse 0,99 € und 1,01 € und bei Börse B 0,95 €und 1,05 €. Du möchtest einen Kauf beauftragen mit Limit 1,00 €. Bei welcher Börse solltest Du handeln? Natürlich bei A. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass Du das Wertpapier zum gewünschten Preis bekommst, als bei B.
     
  3. Abgesehen davon schaue mir die Liquidität und den Spread vor jedem Kauf an. Wenn der Spread höher ist als erwartet, stimmt meistens etwas nicht (z.B. falsches Wertpapier, falsche WKN/ISIN, falscher Börsenplatz, falsche Uhrzeit, es crasht gerade usw.). Hat mich schon ein paar Mal vor Fehlern bewahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MightyMo30

Danke für die Antworten.

Kann mir jmd auch ncoh mal das FIFO Prinzip Erklären (First in First out).

 

Ich kaufe 2011: 20 Adidas Aktien je 10 Euro = 200 Euro

 

Ich kaufe 2015: 20 Adidas Aktien je 20 Euro: = 400 Euro

 

Ich kaufe 2019: 20 Adidas Aktien je 30 Euro = 600 Euro

 

Somit halte ich insgesamt 60 Adidas Aktien bei einem Portfolio Wert von 1200 Euro.

 

Wenn ich jetzt im Jahr 2021 einen Teilverkauf machen möchte und 20 Aktien verkaufen will, wie genau wird das dann gerechnet, wenn der Aktienkurs jetzt bei 35 Euro liegt ?

 

Kann mir hier jmd eine Berechnung aufzeigen?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FIFO-Methode: Gewinn = 20 * (35 € - 10 €) = 500 €

 

Mittelwert-Methode: Gewinn = 20 * (35 € - 20 €) = 300 €

 

LIFO-Methode: Gewinn = 20 * (35 € - 30 €) = 100 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MightyMo30
23 minutes ago, stagflation said:

FIFO-Methode: Gewinn = 20 * (35 € - 10 €) = 500 €

 

Mittelwert-Methode: Gewinn = 20 * (35 € - 20 €) = 300 €

 

LIFO-Methode: Gewinn = 20 * (35 € - 30 €) = 100 €

Danke für die Berechnung, wenn ich 30 Aktien verkaufen würde, wie wäre dann die rechnung?

Würde das dann so aussehen

 

Fifo 20* ( 35€ - 10€) = 500

10* (35€-20€)= 150

Also insgesamt 650 Euro Gewinn. Habe ich hier richtig gerechnet, erst das erste Aktienpaket und dann das zweite genommen, als das erste aufgebraucht war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MightyMo30

Kann vielleicht jemand über meine Rechnung schauen, ob das so richtig ist, wie ich das aufgeführt habe im vorherigen Post?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ja, ist so richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MightyMo30
4 minutes ago, John Silver said:

Ja, ist so richtig. 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...