Phanes 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von Phanes Aktualisierung aufgrund des "Paukenschlags" in der letzten Woche! https://www.pressetext.com/news/20250527008 Kurshistorie: Höchstkurse um die 37 Euro Anfang 2022, Tief um die 3,50 Euro im Herbst 2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes 2. Juni Hallo Holgerli, - das glaube ich nun gar nicht! Weitere Info.: https://publisher.boersengefluester.de/de/weng-fine-art-die-wichtigste-meldung-seit-13-jahren Ich schreibe Dir aber gern, dass ich damals meine um die 10 Euro erworbenen WFA-Aktien viel zu früh bei ca. 24 Euro verkauft habe. Etwas später hätte ich dann die Formulierung "glücklicherweise" gewählt. Nun aber kaufte ich um 5,20 Euro vielleicht zu spät, oder klingt das in ein paar Monaten erneut ganz anders? Mit einem gut gemeinten Schmunzeln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. Juni vor 5 Minuten von Phanes: Hallo Holgerli, - das glaube ich nun gar nicht! Naja, den Aktienkurs habe ich ja nicht mit Zettel und Stift gezeichnet, den kann man so im Internet finden. Das hat also mit Glauben nichts zu tun. Der Aktienkurs läuft der Entwicklung des Unternehmens um gut 1,5 Jahre hinterher: https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Weng-Fine-Art-Aktie/DE0005181606 2022/2023 hat man keinen Gewinn bzw. sogar Verlust gemacht. Der Umsatz 2023 hat sich zu 2021 mehr als und und zu 2022 fast halbiert. Gut, jetzt kommen 15 Mio rein. Kann man also noch ein paar Jahre weiter wurschteln!? vor 14 Minuten von Phanes: Mit einem gut gemeinten Schmunzeln! Also, Du bist groß wieder eingestiegen? Oder wie ist das Schmunzeln zu werten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes 3. Juni vor 23 Stunden von Holgerli: Naja, den Aktienkurs habe ich ja nicht mit Zettel und Stift gezeichnet, den kann man so im Internet finden. Das hat also mit Glauben nichts zu tun. Der Aktienkurs läuft der Entwicklung des Unternehmens um gut 1,5 Jahre hinterher: https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Weng-Fine-Art-Aktie/DE0005181606 2022/2023 hat man keinen Gewinn bzw. sogar Verlust gemacht. Der Umsatz 2023 hat sich zu 2021 mehr als und und zu 2022 fast halbiert. Gut, jetzt kommen 15 Mio rein. Kann man also noch ein paar Jahre weiter wurschteln!? Also, Du bist groß wieder eingestiegen? Oder wie ist das Schmunzeln zu werten? Hallo Holgerli, Missverständnisse... Mein "Das glaube ich nun gar nicht" bezog sich ausschließlich auf dein "Ich glaube der Aktienkurs sagt alles". Und mein Schmunzeln bezog sich darauf, dass ein eingestellter Chart (welcher auch immer) die Vergangenheit zeigt, also nie die Zukunft! Im Übrigen wäre der Kurs in einer völlig anderen Region, wenn ich hier groß eingestiegen wäre. WFA oder auch Aktien wie MULTITUDE sind für mich Nebenschauplätze... P. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 3. Juni vor 3 Minuten von Phanes: Und mein Schmunzeln bezog sich darauf, dass ein eingestellter Chart (welcher auch immer) die Vergangenheit zeigt, also nie die Zukunft! Ja, das ist klar. Aber der Aktienkurs bildet in der Regel die Meinung des Marktes ab. Und vom ATH mit über 35 Euro ging es nur bergab und seit Mitte 2024 ist der Kurs quasi eine grade Linie. Was soll sich nun ändern, dass der Aktienkurs fundamental steigt? Ja, 15 Mio kommen rein aber dann was? Sag' doch mal ganz genau warum Du meinst, dass Weng jetzt ein guter Invest ist und wo die Aktie in 12/24 Monaten steht. Und natürlich wann Du eingestiegen bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes 3. Juni vor 2 Stunden von Holgerli: Ja, das ist klar. Aber der Aktienkurs bildet in der Regel die Meinung des Marktes ab. Und vom ATH mit über 35 Euro ging es nur bergab und seit Mitte 2024 ist der Kurs quasi eine grade Linie. Was soll sich nun ändern, dass der Aktienkurs fundamental steigt? Ja, 15 Mio kommen rein aber dann was? Sag' doch mal ganz genau warum Du meinst, dass Weng jetzt ein guter Invest ist und wo die Aktie in 12/24 Monaten steht. Und natürlich wann Du eingestiegen bist. Wann ich eingestiegen bin, konntest Du am gestrigen Tag ab 12:12 Uhr lesen und der von Dir angefragte Rest macht mir zumindest hier zu viel Arbeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 3. Juni Hatte ich überlesen, dass Du gestern nachgekauft hast. Aber wenn der Kurs nachhaltig sein sollte, dann sind 5,20 Euro ja nur der Anfang. Aber: Wenn Du nichts zu den Gründen sagen willst, dann würden die Posts eher in den Kaufen/Verkaufen-Thread passen. Just my 2 cents. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 3. Juni Am 29.8.2022 um 16:17 von LongtermInvestor: Welcher Investor geht denn da rein? Sorry, aber wer hier einsteigt soll später nicht seinem Investment nachtrauern… Nochmal die Frage - wie um alles in der Welt kann man in so etwas "investieren". Schleierhaft, aber gut, manche wollen es wohl nicht anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes Samstag um 08:41 · bearbeitet Samstag um 08:46 von Phanes Hallo Longterminvestor, bewusst etwas verspätet (!) Link: https://www.pressetext.com/news/20251219014 Eigenbestand: 4,78 Euro Schöne Festtage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 13:02 Am 3.6.2025 um 18:16 von LongtermInvestor: Nochmal die Frage - wie um alles in der Welt kann man in so etwas "investieren". Schleierhaft, aber gut, manche wollen es wohl nicht anders. Gute Frage: Hier der Kurs der letzten 6 Monate: Eine hochvolatile Seitwärtsbewegung, die am 1. Oktober bei 4,00 Euro (also -20%) stand. Das ist maximal ein Zock, wobei ich bei dieser Aktie nicht sagen könnte, was News sind, die den Aktienkurs steigen oder fallen lassen könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes Sonntag um 09:18 Hallo Holgerli, zumindest für mich ist dies durchaus kein Zock, weswegen ich seit meinem Erstposting in diesem Forum (5,20 Euro) mehrmals zugekauft habe, was mich zu dem genannten Einstandskurs von 4,78 Euro gebracht hat! Zu deiner Frage im positiven Sinn aber gern wie folgt: Kooperation mit Sotheby's, Umsatzbelebung auf dem Kunstmarkt, EK-Quote bei 85%, Aufnahme von regelmäßigen Dividendenzahlungen (zunächst bei 15 Cent), Insiderkäufe, Verlängerung des ARP Auch hierzu finden sich mehrere Artikel b.s.w. bei gsc-research oder im Nebenwerte-Journal sowie in der Fachpresse (Kunstmarkt). Natürlich handelt es sich aber mit einer momentanen MK von 28 Mio. Euro um einen ausgesprochen kleinen deutschen Nebenwert, den man keinesfalls übergewichten sollte. Somit ist auch dies keine allgemeine Kaufempfehlung! Schöne Festtage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Sonntag um 12:35 · bearbeitet Sonntag um 19:20 von Holgerli vor 10 Stunden von Phanes: Natürlich handelt es sich aber mit einer momentanen MK von 28 Mio. Euro um einen ausgesprochen kleinen deutschen Nebenwert, den man keinesfalls übergewichten sollte. Somit ist auch dies keine allgemeine Kaufempfehlung! Und genau das ist das Problem was ich sehe: Bei einer MK von 28 Mio. Euro wie viel lege ich mir dann da ins Portfolio? 500 Euro? 1.000 Euro? 5.000 Euro? 10.000 Euro halte ich dann schon für zu hoch. Und dann muss man sich fragen: Für was für ein Portfolio ist das geeignet? Wenn jemand deutlich unter 100.000 Euro im Depot hat, kann die Empfehlung nur "Finger weg!" sein. Wenn einer über 250.000 Euro im Depot hat, dann ist IMO die Position mit unter 10.000 Euro schon zu klein. Also bleibt der mit einem Depot von über 100.000 aber unter 250.000 Euro. Und was für ein Sinn macht die Aktie da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes Montag um 11:10 · bearbeitet Montag um 11:19 von Phanes Lieber Holgerli, es ging mir bei meiner Schlussbemerkung natürlich nur darum einen klaren Risikohinweis für Anleger auszusprechen, die zumindest ich eher als Börsenfrischlinge oder Zocker bezeichnen würde! Ich bin an den Kapitalmärkten seit meinem 21. Lebensjahr tätig und das war vor 47 Jahren. Vielleicht noch ein Zusatz zu "deinem" Chart Die WFA-Aktie notierte in den letzten Jahren zwischen 37 und 3,60 Euro (nur nennenswerte Umsätze berücksichtigt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Montag um 17:09 · bearbeitet Montag um 17:10 von LongtermInvestor Lieber Phanes, ich denke Holgerli hat schon recht. Es spielt keine Rolle wie lange Du an der Börse aktiv bist und wie es für Dich gelaufen ist. Eine Bude mit so einer MK ist langfristig nie eine Einzelposition wert und schon gar nicht wenn man da einen nennenswerten Anteil seines Vermögens verspiel. Es bleibt Zockerei ohne nachhaltigen Sinn oder man verfügt über Insiderinfos, die man natürlich dann nicht nutzen darf. Besinnliche Festtage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes Dienstag um 10:18 Lieber LongtermInvestor, hättest Du deinen Beitrag weniger mit den Sinnträgern "keine Rolle, nie, es bleibt..ohne nachhaltigen Sinn" als Absolutum abgefasst, könnte Ich Dir vielleicht sogar zustimmen! H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dienstag um 12:15 Am 22.12.2025 um 12:10 von Phanes: es ging mir bei meiner Schlussbemerkung natürlich nur darum einen klaren Risikohinweis für Anleger auszusprechen, die zumindest ich eher als Börsenfrischlinge oder Zocker bezeichnen würde! (...) Die WFA-Aktie notierte in den letzten Jahren zwischen 37 und 3,60 Euro (nur nennenswerte Umsätze berücksichtigt). Die Frage, warum in Wang investieren sollte, bleibst Du weiterhin schuldig. Hinzu kommt, dass Du zwar schreibst wer vorsichtig sein soll mit einem Invest und das man nicht zuviel investieren sollte, aber weben dem warum bleibst Du auch die Fragen wer und wie viel schuldig. Und das ist IMO die wichtigste Fragen. Wenn Weng Dein Steckenpferd ist, dann kannst Du das einfach sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes Dienstag um 13:05 Lieber Holgerli, ich bleibe hier gar nichts schuldig, denn ich informiere/informierte hier bei einem Aktienkurs von unter 5 Euro nur über nach meiner Ansicht interessante Anlagemöglichkeiten! Im Übrigen findest Du in meinem Posting vom Sonntag, 10:18 Uhr eine Argumentation für kurstreibende Faktoren. Vielleicht wird deine Frage heute aber besser beantwortet, - bei: https://publisher.boersengefluester.de/de/weng-fine-art-kurs-zieht-endlich-an (Auch dies ist keine Kaufempfehlung meinerseits, - würde ich eine aussprechen, käme ja von "euch" sofort hinterher, dass ich Eigenbestände mit Gewinn verkaufen möchte.) Abschluss! / H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dienstag um 14:12 · bearbeitet Dienstag um 14:15 von LongtermInvestor Ok, sollte in der Formulierung kein Angriff sein. Nur eine deutliche Warnung für „unerfahrene“ Mitforisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dienstag um 14:39 Schon aus dem Mai: Weng Fine Art crasht – und Christian W. Röhl gleich mit. Zitat Ein Kunst-Tenbagger entpuppt sich als Fass ohne Boden: Nachdem Christian W. Röhl die Aktie öffentlich anpries, zeigen neue Dokumente den Totalverlust – für ihn selbst, und für viele Anleger. Jetzt prüft die BaFin sogar den Aufsichtsrat. https://www.investmentweek.com/weng-fine-art-crasht-und-christian-w-rohl-gleich-mit/ Ich hätte da wenig Vertrauen in das Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dienstag um 14:44 vor einer Stunde von Phanes: ich bleibe hier gar nichts schuldig, denn ich informiere/informierte hier bei einem Aktienkurs von unter 5 Euro nur über nach meiner Ansicht interessante Anlagemöglichkeiten! Eigentlich erwarte ich schon von jemanden der so massiv Werbung für eine Aktie macht, dass er auch begründen kann und will, wer, warum, wieviel in die Aktie investieren sollte. Wenn Du dazu keine Stellung nehmen möchtest ist das auch ein Statement. vor einer Stunde von Phanes: Im Übrigen findest Du in meinem Posting vom Sonntag, 10:18 Uhr eine Argumentation für kurstreibende Faktoren. Habe 3x drübergelesen. Habe nur das gefunden:: Am 21.12.2025 um 10:18 von Phanes: Kooperation mit Sotheby's, Umsatzbelebung auf dem Kunstmarkt, EK-Quote bei 85%, Aufnahme von regelmäßigen Dividendenzahlungen (zunächst bei 15 Cent), Insiderkäufe, Verlängerung des ARP Also als wirkliche Argumente sehe ich nur die EK-Quote, dann allerdings mit der Frage warum die Aktie dann nur um 5 Euro schwankt. Das Aktienrückkaufprogramm kann man positiv sehen, muss man aber nicht. Es könnte ein Indikator sein, dass Weng wirklich gerade preiswert ist, könnte aber auch ein Indiz sein, dass der Aktienkurs künstlich gestützt wird. Die Aussage Am 21.12.2025 um 10:18 von Phanes: Aufnahme von regelmäßigen Dividendenzahlungen (zunächst bei 15 Cent), stimmt so nicht. Dividenden werden seit 2005 in Höhe von 1ct und seit 2010 mit deutlich höheren Werten ausgeschüttet. 15ct wurden erstmalig 2020 und der Höchstwert 16ct 2021 ausgeschüttet. Die Information war eine Google-Suche entfernt. Entschuldigung wenn ich es so direkt sage: Wenn jemand von sich sagt 47 Jahre Börsenerfahrung zu haben, dann sollte so eine Information schon korrekt sein, Zumal man diese auch direkt auf der Weng-HP findet: https://wengfineart.com/investor-relations/information-and-statistics Grundsätzlich finde ich, dass die Informationen von Weng zu den Investor Relations sehr schön und transparent aufgearbeitet sind: https://wengfineart.com/investor-relations Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dienstag um 14:58 · bearbeitet Dienstag um 15:35 von Holgerli vor 55 Minuten von lowcut: Weng Fine Art crasht – und Christian W. Röhl gleich mit. Zitat Ein Kunst-Tenbagger entpuppt sich als Fass ohne Boden: Nachdem Christian W. Röhl die Aktie öffentlich anpries, zeigen neue Dokumente den Totalverlust – für ihn selbst, und für viele Anleger. Jetzt prüft die BaFin sogar den Aufsichtsrat. https://www.investmentweek.com/weng-fine-art-crasht-und-christian-w-rohl-gleich-mit/ Ich hätte da wenig Vertrauen in das Unternehmen. Halt ATH von 37,60 Euro Anfang Januar 2022. Der ATL von 3,46 Euro Ende Oktober 2024. Das sind -91% in 2,75 Jahren. Seither dümpelt die Aktie um 5 Euro herum. Wenn man die Aktie als Zock sieht, weil der Weg zwischen 5 Euro und 37,60 Euro deutlich länger ist als der zwischen 5 Euro und 0 Euro: Ja, die Argumentation könnte ich verstehen. Dann wären auch meine Fragen "Wer" und "Warum" mit Zocker und zocken beantwortet. Das "Wie viel" könnten sich diese dann auch selber beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dienstag um 15:32 · bearbeitet Dienstag um 17:39 von LongtermInvestor vor 2 Stunden von lowcut: Weng Fine Art crasht – und Christian W. Röhl gleich mit. Das zeigt wie konfliktbehaftet all diese "Menschenfreunde" von Youtube und Co. sind (natürlich wird es irgendwo einen passenden Disclaimer geben). Es geht ausschließlich um das eigene Portmonee beim investieren. "Empfehlungen" für solche Buden sind lächerlich und peinlich. Da alle Weihnachtsgeschenke gepackt sind und keine Einkäufe mehr zu erledigen habe ich mir doch mal den Spaß gemacht und in den Konzernabschluss 06/2025 einen Blick geworfen. Die Bude hat in 6 Monaten 1,3 Mio. Euro Umsatz gemacht und sitzt auf kurzfristigen Verbindlichkeiten von rd. 8 Mio. EUR, die in einem Jahr fällig werden. Umsatzerlöse in 2024 2,8 M Euro. Das ist doch hanebüchen so etwas öffentlich zu empfehlen. Wie kann man so etwas machen? Aber vielleicht schlummert noch ein Picasso im Lager. Peinlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dienstag um 16:00 Am 26.12.2021 um 11:00 von boersenhaendler: Weng Fine Art: “Immer mehr professionelle Anleger kommen hinzu” Echt, welche sind denn dazugekommen? Die Profis mit -81% seit der Empfehlung haben wohl exakt das high getroffen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pirx gestern um 09:09 Uhr vor 17 Stunden von LongtermInvestor: Das zeigt wie konfliktbehaftet all diese "Menschenfreunde" von Youtube und Co. sind (natürlich wird es irgendwo einen passenden Disclaimer geben). Es geht ausschließlich um das eigene Portmonee beim investieren. "Empfehlungen" für solche Buden sind lächerlich und peinlich. Das ist eine sehr einfache Angelegenheit: Gäbe es einen sicheren Weg um relevante Gewinne zu erzielen, würde der Tippgeber diesen nutzen und nicht für Clickbait auf Youtube teilen. Insbesondere bei einem Nebentitel MicroCap-Schweinkram mit mikroskopischer Marktkapitalisierung. vor 17 Stunden von LongtermInvestor: Die Bude hat in 6 Monaten 1,3 Mio. Euro Umsatz gemacht und sitzt auf kurzfristigen Verbindlichkeiten von rd. 8 Mio. EUR, die in einem Jahr fällig werden. Umsatzerlöse in 2024 2,8 M Euro. Das ist doch hanebüchen so etwas öffentlich zu empfehlen. Wie kann man so etwas machen? Aber vielleicht schlummert noch ein Picasso im Lager. Peinlich... Soweit bin ich trotz langer Bahnfahrt und Langeweile gar nicht gekommen, mir hat ein Blick auf die (zugegebenermaßen ordentliche) Investor Relations-Seite ausgereicht. Ich zitiere: Zitat AKTIONÄRSSTRUKTUR Rüdiger K. Weng 29,09 % Rüdiger K. Weng A+A GmbH 36,36 % WFA AG (Treasury Stock) 2,27 % Streubesitz 32,27 % Quelle: https://wengfineart.com/?p=investor-relations/unternehmenskurzportrait Wenigstens sehr transparent dargelegt. Bei einem Streubesitz von 32 % eines solchen Nischen-Micro-Wertes dürfte ein großer Teil der Transaktionen entweder auf Handel des Haupteigners / "Kurspflege" oder Borderline-Insiderhandel und ein paar Spekulanten entfallen. Was meine ich mit Borderline-Insider-Handel? Handel durch Personen, welche Aktien gekauft haben, weil Sie Herrn Weng und sein Unternehmen persönlich kennen und dadurch u.U. besser informiert sein könnten oder eventuell Mitarbeiter bzw. Geschäftspartner, welche eventuell Aktien als Teil einer Kompensation erhalten haben und durch die Unternehmensgröße und -art vielleicht mehr Einblicke haben als ein Außenstehende erwarten würde. Diese Personen können nach bestem Wissen und Gewissen ohne Absicht für unlautere Praktiken handeln, aber bei einem so nischigen Wert und eventueller Firmennähe besteht meines Erachtens ein derart hohes Risiko für eine Informationsasymmetrie, dass es in meinen Augen in Richtung eines Borderline-Insiderhandels geht. Daher war für mich da bereits Ende meiner Analyse, obwohl du bezüglich des Damoklesschwert der kurzfristigen Verbindlichkeiten natürlich vollkommen Recht hast. LG, Pirx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag