Zum Inhalt springen
goblaplayer_FFM

Bitcoin Crash absichern? Bitte um Hilfe!

Empfohlene Beiträge

goblaplayer_FFM

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario macht mir Kopfzerbrechen: Ich habe im März 2020 genau 10 BTC zu einem Kurs von rd. 4.000 EUR gekauft. Was wäre nun die sinnvollste Möglichkeit, die Gewinne bis zur Steuerfreiheit(365 Tage Haltedauer) abzusichern? Short gehen? CFD? Könnt ihr ein (verständliches) Produkt empfehlen? Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cschultz

Glückwunsch! März ist in ein paar Tagen. Wieso nicht einfach abwarten und Tee trinken? Der Trend ist noch auf deiner Seite — und nach der Haltegriffe kannst du einfach einen Teilverkauf durchführen, dann schläft es sich viel ruhiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goblaplayer_FFM
vor 27 Minuten von cschultz:

Glückwunsch! März ist in ein paar Tagen. Wieso nicht einfach abwarten und Tee trinken? Der Trend ist noch auf deiner Seite — und nach der Haltegriffe kannst du einfach einen Teilverkauf durchführen, dann schläft es sich viel ruhiger. 

Danke. Aber ich habe auch noch eine Tranche im Juni 2020 nachgelegt. Und wenn die Blase platzt ist es egal, ob es 300 Tage oder 5 Tage bis zur Steuerfreiheit sind. Dann stehe ich blöd da. Hat jemand die Ahnung und eine Idee die Gewinne zu covern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Die Absicherung, wenn es noch weiter so schnell steigt, wird dich dann letzten Endes auch viel verpasste Gewinne Kosten. Warum nicht jetzt schon dein Einstandswert für die zwei Käufe plus ungefähr die Steuern raus nehmen?

 

Somit kannst du kein eigenes Geld mehr verlieren, und kannst bei der weiteren Entwicklung gelassener zuschauen.

Bin schon länger selbst investiert und habe das Ende 2020 Anfang 2021 genau so gemacht. Einsatz raus nehmen (bei mir halt allerdings Steuerfrei) und den Rest laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Mal eine ganz verrückte Idee: Warum nicht jetzt verkaufen und Steuern zahlen (so wie es Menschen die für ihr Geld arbeiten auch tun)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 1 Stunde von goblaplayer_FFM:

Danke. Aber ich habe auch noch eine Tranche im Juni 2020 nachgelegt. Und wenn die Blase platzt ist es egal, ob es 300 Tage oder 5 Tage bis zur Steuerfreiheit sind. Dann stehe ich blöd da. Hat jemand die Ahnung und eine Idee die Gewinne zu covern?

Bist Du sicher? Meines Wissens nach gilt hier idR FIFO. Das heißt, dass FA fängt nicht jedes mal, wenn Du nachkaufst, wieder bei 0 an zu zählen. Also Teilverkauf am XX. März 2021 iHv max. der BTC, die Du im März erworben hast. Gutes Timing btw ;-]

Buchtipp: Bitcoin & Co.: Sicher durch die Steuererklärung mit Kryptowährungen (gibt es auch als Hörbuch). 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goblaplayer_FFM
vor 33 Minuten von whister:

Mal eine ganz verrückte Idee: Warum nicht jetzt verkaufen und Steuern zahlen (so wie es Menschen die für ihr Geld arbeiten auch tun)?

Toller Tipp. Aus Solidarität einfach alles verkaufen und 200k EUR Steuern zahlen. 

ich werde Ende des Jahres ein Haus bauen. Da bringen mir solche "Tipps" relativ wenig.

vor 1 Minute von 42long:

Bist Du sicher? Meines Wissens nach gilt hier idR FIFO. Das heißt, dass FA fängt nicht jedes mal, wenn Du nachkaufst, wieder bei 0 an zu zählen. Also Teilverkauf am XX. März 2021 iHv max. der BTC, die Du im März erworben hast. Gutes Timing btw ;-]

Buchtipp: Bitcoin & Co.: Sicher durch die Steuererklärung mit Kryptowährungen (gibt es auch als Hörbuch). 

Servus

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Allerdings würde ich, wie geschrieben einfach den Gewinn bis Mitte/Ende März absichern, da ich einen Neubau für meine Familie plane.

vor 2 Minuten von goblaplayer_FFM:

Toller Tipp. Aus Solidarität einfach alles verkaufen und 200k EUR Steuern zahlen. 

ich werde Ende des Jahres ein Haus bauen. Da bringen mir solche "Tipps" relativ wenig.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Allerdings würde ich, wie geschrieben einfach den Gewinn bis Mitte/Ende März absichern, da ich einen Neubau für meine Familie plane. Auch wenn es nett gemeint ist, konnte noch kein Post auch nur annähernd meine Problemstellung erfassen und eine Lösung aufzeigen. Gibt es hier ggf. auch Finanzprofis, die sich mit solcher Thematik auskennen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 28 Minuten von goblaplayer_FFM:

ich werde Ende des Jahres ein Haus bauen. Da bringen mir solche "Tipps" relativ wenig.

Wenn der Bitcoin bis dahin komplett abraucht, du aber aus Steuergeiz investiert bleibst hätte diesen Tipp zu beherzigen dir ne ganze Menge gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

Da sucht mal wieder einer die Quadratur des Kreises. Ich glaube am Besten schreibst du auf Reddit, dass der Bitcoin bis zur Auszahlung bitte nicht abrauschen soll. Ich denke, dass sollte klappen!

 

Ist schon lustig, dass du denkst keiner versteht dein Problem, nur weil es nichts gibt, was dir in den Kram passt. Zahl steuern oder nimm das Risiko in Kauf. Mit Hausbau würde ich ja eher auf Sicherheit gehen, aber hey, das Gefühl, des Crashes ist auch toll! Sind mind 5-stellige Verluste wert. Oder wie andere sagen "Gier frisst Hirn" :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Sag mir Bescheid wenn du herausgefunden hast, wie man Gewinne solange abspeichern kann, bis man dann wirklich verkaufen mag. Dass auf die Idee noch keiner kam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goblaplayer_FFM
vor 11 Minuten von Doomer:

Sag mir Bescheid wenn du herausgefunden hast, wie man Gewinne solange abspeichern kann, bis man dann wirklich verkaufen mag. Dass auf die Idee noch keiner kam!

Tja, dass man eine Short-gegenposition aufbauen kann, um seine Gewinne abzusichern (was übrigens alle Profis im Asset Management regelmäßig tun) zeigt mir, was für "Top-Investoren" hier unterwegs sind. Ich hätte mich über eine Produktempfehlung gefreut. Aber da hatte ich wohl eine zu hohe Erwartungshaltung. Haltet mal schön eure ETFs und freut euch über die 5% Rendite im Jahr.

vor 24 Minuten von Depoley:

Da sucht mal wieder einer die Quadratur des Kreises. Ich glaube am Besten schreibst du auf Reddit, dass der Bitcoin bis zur Auszahlung bitte nicht abrauschen soll. Ich denke, dass sollte klappen!

 

Ist schon lustig, dass du denkst keiner versteht dein Problem, nur weil es nichts gibt, was dir in den Kram passt. Zahl steuern oder nimm das Risiko in Kauf. Mit Hausbau würde ich ja eher auf Sicherheit gehen, aber hey, das Gefühl, des Crashes ist auch toll! Sind mind 5-stellige Verluste wert. Oder wie andere sagen "Gier frisst Hirn" :-)

s. oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von goblaplayer_FFM:

Tja, dass man eine Short-gegenposition aufbauen kann, um seine Gewinne abzusichern (was übrigens alle Profis im Asset Management regelmäßig tun) zeigt mir, was für "Top-Investoren" hier unterwegs sind. Ich hätte mich über eine Produktempfehlung gefreut. Aber da hatte ich wohl eine zu hohe Erwartungshaltung. Haltet mal schön eure ETFs und freut euch über die 5% Rendite im Jahr.

Vor 5 Stunden den Faden eröffnet, und jetzt das. Erinnert mich an:

Generale, Präsidenten und kleine Kinder wollen das Unmögliche und das sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 1 Minute von goblaplayer_FFM:

Tja, dass man eine Short-gegenposition aufbauen kann, um seine Gewinne abzusichern (was übrigens alle Profis im Asset Management regelmäßig tun) zeigt mir, was für "Top-Investoren" hier unterwegs sind. Ich hätte mich über eine Produktempfehlung gefreut. Aber da hatte ich wohl eine zu hohe Erwartungshaltung. Haltet mal schön eure ETFs und freut euch über die 5% Rendite im Jahr.

Machs gut, Global Player aus Frankfurt am Main!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Ich finde das Thema grundsätzlich auf jeden Fall interessant (bin auch in einer ähnlichen Position, allerdings sind meine Gewinne in anderen Dimensionen, insofern ist die Verlustangst nicht so groß).

Gefunden habe ich z.B. das Short-Zertifikat: https://21shares.com/de/product/sbtc

 

Das Problem beim Shorten (oder auch Helben) ist, dass das Produkt jeden Tag zurückgesetzt wird und sich die Pfadabhängigkeit sehr stark auswirkt. Wenn Bitcoin quasi nur steigt oder fällt ist das kein Problem, ein volatiler Verlauf ist halt sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goblaplayer_FFM
vor 1 Minute von Ramstein:

Vor 5 Stunden den Faden eröffnet, und jetzt das. Erinnert mich an:

Generale, Präsidenten und kleine Kinder wollen das Unmögliche und das sofort.

Hat damit nichts zu tun. Aber wenn man sich über die Problemstellung lustig macht und als einzige Lösung "Verkaufen und Steuern zahlen", oder "Halten und Risiko eingehen" als Antwort bekommt, hat man nicht das Gefühl in einem Forum von Finanzexperten unterwegs zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

Ja shorte mal, wie die echten profis! :yahoo:  Weniger Risiko, weniger Rendite.  Und jetzt such dir dein Produkt selber raus. So schwierig ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von Depoley:

Ja shorte mal, wie die echten profis! :yahoo: 

Echte Profis nutzen Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goblaplayer_FFM
vor 3 Minuten von Superwayne:

Ich finde das Thema grundsätzlich auf jeden Fall interessant (bin auch in einer ähnlichen Position, allerdings sind meine Gewinne in anderen Dimensionen, insofern ist die Verlustangst nicht so groß).

Gefunden habe ich z.B. das Short-Zertifikat: https://21shares.com/de/product/sbtc

 

Das Problem beim Shorten (oder auch Helben) ist, dass das Produkt jeden Tag zurückgesetzt wird und sich die Pfadabhängigkeit sehr stark auswirkt. Wenn Bitcoin quasi nur steigt oder fällt ist das kein Problem, ein volatiler Verlauf ist halt sehr schlecht.

Sehr gut! Danke für die hilfreiche Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley
3 minutes ago, Ramstein said:

Echte Profis nutzen Futures.

Sehr gut. Ich finde es seltsam , dass man dem TE Profi das magische Dreieck der Vermögensanlage aufmalen muss. Ist doch simpel, Was wird hier erwartet? Oder ist er das Publikum, dass gerne mit Zaubertricks und tollen Produkten geblendet werden will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 11 Minuten von Depoley:

Sehr gut. Ich finde es seltsam , dass man dem TE Profi das magische Dreieck der Vermögensanlage aufmalen muss. Ist doch simpel, Was wird hier erwartet? Oder ist er das Publikum, dass gerne mit Zaubertricks und tollen Produkten geblendet werden will?

Manchmal steigen zu große Gewinne in zu kurzer Zeit offenbar zu Kopf, damit kann eben nicht jeder gut umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 39 Minuten von goblaplayer_FFM:

Aber wenn man sich über die Problemstellung lustig macht und als einzige Lösung "Verkaufen und Steuern zahlen", oder "Halten und Risiko eingehen" als Antwort bekommt, hat man nicht das Gefühl in einem Forum von Finanzexperten unterwegs zu sein.

Glaubst Du echt, dass wir Dir hier eine 100% Anleitung geben, wie Du vorgehen sollst? Ein Forum lebt nun mal von geben und nehmen.

Und nach so einem Kommentar hast Du es eh geschafft.

Aber Respekt. Nach 5 Stunden bereits als ****** geoutet schaffen nicht so viele. Würde sogar drauf tippen, dass Du damit in den Top10 für 2021 bleibst. Wenigstens etwas.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Trollalarm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

Ohne Lambo respektier ich ihn nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goblaplayer_FFM

Hier scheinen tatsächlich die Boome-Investoren unter sich zu sein. Hier fehlt jetzt noch der Tipp "nicht alle Eier in ein Körbchen zu legen".

Ich bin raus. Have fun staying poor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Und hier mache ich dann mal zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...