Zum Inhalt springen
PaulT

Nachhaltige Welt mit Fokus auf small caps

Empfohlene Beiträge

Peter Grimes
Am 6.9.2021 um 15:01 von Touchwood:

Ich interessiere mich auch für diesen ETF. Allerdings findet man keine konkreten, bzw. umfangreiche Infos dazu. Z. B. Fondszusammenstellung der Firmen

Auch nicht hier:

https://www.ubs.com/de/de/asset-management/etf-private/etf-products/etf-product-detail.de.de.IE00BKSCBX74.basedata.html

Genau von dort aus kann man doch unter "Funds Holding" ein Excel-Sheet mit den Fondspositionen laden. Das müßte doch wohl das sein, was Du suchst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brln_sri
vor 19 Stunden von tyr:

Die Indexzusammensetzung und -Gewichtung wird sich laufend ändern. Ich hätte wenig Lust, basierend auf dem heutigen Stand alles mögliche auszuwerten. Da begreife ich lieber die Indexkonstruktion und lasse MSCI arbeiten.

Das sehe ich auch so. Wir haben an anderer Stelle auch schon einmal darüber diskutiert, ob im MSCI EM SRI zu viele Bank- und Finanzposition enthalten sind. Auch damals habe ich gesagt, dass ich dies im Einzelnen nicht überprüfen  kann, aber auf die Indexzusammensetzung vertraue. Alle Unternehmen durchlaufen einen (negativen und positiven) Screening-Prozess und nur weil das eine oder andere Unternehmen am Ende enthalten ist, dass man selbst subjektiv vielleicht für nicht besonders nachhaltig hält, ist doch nicht die gesamte Indexaufbau falsch. Hier würde ich auch anregen, noch einmal genau nachzuschauen, was der Best-in-Class-Ansatz eigentlich ist. 

MSCI beschreibt in seiner SRI-Methodologie sehr genau, wie und nach welchen Kriterien die Indizes entwickelt werden. Aktive Nachhaltigkeitsfonds machen dies meiner Meinung nach z.T. deutlich weniger nachvollziehbar, vergleichbar und detailliert. Hier sagt man dann: "Vertraue uns. Wir wissen, was wir tun." Und dann bekomme ich so meine Zweifel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Stunde von brln_sri:
vor 21 Stunden von tyr:

Die Indexzusammensetzung und -Gewichtung wird sich laufend ändern. Ich hätte wenig Lust, basierend auf dem heutigen Stand alles mögliche auszuwerten. Da begreife ich lieber die Indexkonstruktion und lasse MSCI arbeiten.

Das sehe ich auch so. Wir haben an anderer Stelle auch schon einmal darüber diskutiert, ob im MSCI EM SRI zu viele Bank- und Finanzposition enthalten sind.

Das liegt in der Natur der Sache. Wenn man sehr harte ESG-Kriterien anwendet bleiben irgendwann vermehrt Unternehmen übrig, die nur am Schreibtisch arbeiten und sich nicht direkt die Finger schmutzig machen: Banken, Software, Versicherungen, Internetplattformen, Werbung usw.

Ich halte das nicht für sinnvoll. Die Menschen wollen weiterhin chemische Produkte, Pharmazie, Tierprodukte, Strom, Rohstoffe usw. konsumieren, wo es "dreckig" und weniger nachhaltig zugeht. Da bin ich dann eher für den bester in der Klasse-Ansatz und nicht übertreiben mit dem Filter.

Die Diskussion um den Vergleich der ESG-Anlagekriterien ist daher aus meiner Sicht dringend nötig. Einfach nur wie @Touchwood von "erfüllt der MSCI SRI die schärfsten Kriterien" auszugehen finde ich nicht sinnvoll. Es geht nicht um die Schärfe der Kriterien, es sollte darum gehen, dass die richtigen Kriterien in der passenden Schärfe gesetzt werden, die man erreichen will. Einen passenden ESG-Index finden, für den es brauchbare Indexfonds gibt.

Zitat

MSCI beschreibt in seiner SRI-Methodologie sehr genau, wie und nach welchen Kriterien die Indizes entwickelt werden. Aktive Nachhaltigkeitsfonds machen dies meiner Meinung nach z.T. deutlich weniger nachvollziehbar, vergleichbar und detailliert. Hier sagt man dann: "Vertraue uns. Wir wissen, was wir tun." Und dann bekomme ich so meine Zweifel...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brln_sri
vor einer Stunde von tyr:

Die Menschen wollen weiterhin chemische Produkte, Pharmazie, Tierprodukte, Strom, Rohstoffe usw. konsumieren, wo es "dreckig" und weniger nachhaltig zugeht. Da bin ich dann eher für den bester in der Klasse-Ansatz und nicht übertreiben mit dem Filter.

Genau! Und genau deswegen finde ich den Best-in-Class-Ansatz so gut. Dabei geht es eben nicht um einen Vergleich zwischen den Sektoren, sondern um den Vergleich innerhalb derjenigen Sektoren, die nicht im ersten Schritt durch einen Filter (z.B. Waffen, etc.) ausgeschlossen wurden.

Nehmen wir einmal das Beispiel Luftverkehr. Es ist nun mal in unserer global vernetzten Welt wichtig, dass es Luftverkehr gibt. (D.h. natürlich nicht, dass wir grund- und sinnlos durch die Gegend jetten sollten!) Jetzt gibt es - natürlich vereinfacht gesagt - Fluggesellschaften, die alte Flugzeuge mit hohen Kerosinverbrauch in der Flotte haben und ihre Mitarbeitenden über Subunternehmen oder ähnliche Konstruktionen anstellen. Und es gibt Fluggesellschaften, die modernste Flugzeuge mit niedrigem Spritverbrauch einsetzen und ihre Mitarbeitenden fest angestellt nach Tarifvertrag bezahlen. Letztere Airlines erhalten wahrscheinlich ein besseres ESG-Rating.

Durch Das Best-in-Class Prinzip kommen jetzt aber nur noch die 20-25 % der "nachhaltigsten" Fluggesellschaften (nach Marktkapitalisierung, nicht Anzahl!) in den Index. Und so können Unternehmen aus problematischen, aber eben notwendigen Sektoren dazu gebracht werden, sich im Sinne der Nachhaltigkeit langfristig zu verbessern. Und wie soll das sonst gehen, wenn wir diese grundsätzlich ausschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 54 Minuten von brln_sri:

Durch Das Best-in-Class Prinzip kommen jetzt aber nur noch die 20-25 % der "nachhaltigsten" Fluggesellschaften (nach Marktkapitalisierung, nicht Anzahl!) in den Index. Und so können Unternehmen aus problematischen, aber eben notwendigen Sektoren dazu gebracht werden, sich im Sinne der Nachhaltigkeit langfristig zu verbessern. Und wie soll das sonst gehen, wenn wir diese grundsätzlich ausschließen?

:thumbsup: Wir haben da ähnliche Ansichten.

Ich hoffe es kommt bald mehr im WPF zu dem Thema nachhaltige Geldanlage. Außerhalb des WPF sind schon wesentliche Teile der Finanzwelt auf diesem Pfad unterwegs während hier öfter noch die einfachsten ESG-Grundlagen pauschal angezweifelt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Gibt es irgendwo eine 10-Jahre Rückrechnung für den MSCI World small Cap SRI index? Finde aktuell bei msci nur ein factsheet zum normalen MSCI SC World....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 12 Minuten von Hans-Hubert:

Gibt es irgendwo eine 10-Jahre Rückrechnung für den MSCI World small Cap SRI index? Finde aktuell bei msci nur ein factsheet zum normalen MSCI SC World....

MSCI rechnet bei diesem Index nur 6 Jahre zurück: https://www.msci.com/documents/10199/0d426bcd-81e5-0cc2-1217-0d6922c0626a

Durch den SRI-Filter sind nur noch 735 von 4440 Werten = 17% der Werte aus dem Elternindex MSCI World SC enthalten. Marktbreit ist das für mich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brln_sri
vor 3 Stunden von tyr:

Durch den SRI-Filter sind nur noch 735 von 4440 Werten = 17% der Werte aus dem Elternindex MSCI World SC enthalten. Marktbreit ist das für mich nicht mehr.

Aber das bezieht sich nur auf die Anzahl der Unternehmen, oder? Aber eigentlich müssten wir doch hier auf die Marktkapitalisierung schauen, und die ist trotz der "geringen" Anzahl eben bei den bekannten werden der MSCI World SRI-Indexfamilie bzw. hier mit den Zusätzen "Low Carbon Select" und "5% Issuer Capped" (Hervorhebungen durch mich):

Zitat

The MSCI World Small Cap SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index is based on the MSCI World Small Cap Index (the “Parent Index”). The index is constructed in below two steps.

Step 1 - The companies with MSCI ESG Rating below ‘BBB’ and MSCI ESG Controversies Score below 1 are excluded from the Index. Then, companies showing involvement in controversial weapons, civilian firearms, nuclear weapons, tobacco, alcohol, adult entertainment, conventional weapons, gambling, genetically modified organisms, thermal coal, oil & gas, nuclear power and fossil fuel reserves are excluded from the Index. Finally, securities of companies with the highest ESG ratings making up 25% of the free float market capitalization of each Global Industry Classification Standard (GICS®) sector of the Parent Index are selected.

Step 2 - To select companies with low exposure to carbon emissions, the Parent Index constituents are ranked by the carbon emission intensity, and the top 10% of securities, by number, are excluded from the MSCI SRI Low Carbon Select Indexes. The cumulative weight of securities excluded from any sector is less than 30% of the weight of the sector in the Parent Index. In case this limit is reached for any sector, no further securities from that sector are excluded. The securities that are selected by both the steps above are eligible for inclusion in the index. Further, the weight of all the issuers in the MSCI World Small Cap SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index is constrained at 5%. The Index is reconstituted annually at the May Semi-Annual Index Review and rebalanced at the February and August Quarterly Index Reviews and the November Semi-Annual Index Review.

Die Frage der Marktbreite stellt sich für mich auch anders, nämlich nicht auf Fonds-/Index-, sondern auf Portfolioebene. Denn niemand würde doch ausschließlich auf den MSCI World SC SRI setzen, oder? Aber als Zusatz zu einer World/EM-Kombination oder als Ergänzung des ACWI ergibt das aus meiner Sicht großen Sinn, um Large, Medium und Small Caps - also (fast) den ganzen Markt - nachhaltig abzudecken. Ich bin auf jeden Fall gerade dabei, zu überlegen, wie ich dies für mein Portfolio umsetzen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde von brln_sri:
vor 5 Stunden von tyr:

Aber das bezieht sich nur auf die Anzahl der Unternehmen, oder?

Ja. Bei unter 20% der Werte ist der gesamte Index nur noch auf die ESG-Kriterien ausgerichtet, der Großteil des Marktes ist nicht mehr enthalten. Die ganze SRI-Indexfamilie zielt auf 25% der MK eines Sektors ab:

https://www.msci.com/msci-sri-indexes

Zitat

Targets a 25% representation of each sector’s market cap

Mir geht das deutlich zu weit, ich will lieber marktbreit passiv anlegen.

Zitat

Aber eigentlich müssten wir doch hier auf die Marktkapitalisierung schauen, und die ist trotz der "geringen" Anzahl eben bei den bekannten werden der MSCI World SRI-Indexfamilie bzw. hier mit den Zusätzen "Low Carbon Select" und "5% Issuer Capped" (Hervorhebungen durch mich):

Zitat

The MSCI World Small Cap SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index is based on the MSCI World Small Cap Index (the “Parent Index”). The index is constructed in below two steps.

Step 1 - The companies with MSCI ESG Rating below ‘BBB’ and MSCI ESG Controversies Score below 1 are excluded from the Index. Then, companies showing involvement in controversial weapons, civilian firearms, nuclear weapons, tobacco, alcohol, adult entertainment, conventional weapons, gambling, genetically modified organisms, thermal coal, oil & gas, nuclear power and fossil fuel reserves are excluded from the Index. Finally, securities of companies with the highest ESG ratings making up 25% of the free float market capitalization of each Global Industry Classification Standard (GICS®) sector of the Parent Index are selected.

Step 2 - To select companies with low exposure to carbon emissions, the Parent Index constituents are ranked by the carbon emission intensity, and the top 10% of securities, by number, are excluded from the MSCI SRI Low Carbon Select Indexes. The cumulative weight of securities excluded from any sector is less than 30% of the weight of the sector in the Parent Index. In case this limit is reached for any sector, no further securities from that sector are excluded. The securities that are selected by both the steps above are eligible for inclusion in the index. Further, the weight of all the issuers in the MSCI World Small Cap SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index is constrained at 5%. The Index is reconstituted annually at the May Semi-Annual Index Review and rebalanced at the February and August Quarterly Index Reviews and the November Semi-Annual Index Review.

Kann man so sehen. Für mich geht der SRI-Filter zu weit.

Zitat

Die Frage der Marktbreite stellt sich für mich auch anders, nämlich nicht auf Fonds-/Index-, sondern auf Portfolioebene. Denn niemand würde doch ausschließlich auf den MSCI World SC SRI setzen, oder? Aber als Zusatz zu einer World/EM-Kombination oder als Ergänzung des ACWI ergibt das aus meiner Sicht großen Sinn, um Large, Medium und Small Caps - also (fast) den ganzen Markt - nachhaltig abzudecken. Ich bin auf jeden Fall gerade dabei, zu überlegen, wie ich dies für mein Portfolio umsetzen kann. 

Ich glaube schon, dass einige bei der derzeitigen Entwicklung unserer Umweltbedingungen schnell auf ein nur-SRI Depot umsteigen könnten. In dem Fall kann es dann Überraschungen geben, falls es zu einer deutlichen Underperformance des Marktes kommt bei <20% Abdeckung des Elternindex.

Ich würde daher lieber am Anfang verschiedene Indexfamilien vergleichen, für sich selbst definieren, welcher ESG-Ansatz der Richtige sein soll.

Die Kriterien sind zudem noch stark in Bewegung. Ich gehe daher davon aus, dass heute für richtig empfundene Indizes/ESG-Strategien in spätestens 5 Jahren weiterentwickelt werden sollten, falls dies bis dahin nicht beim Indexherausgeber oder bei der KAG passiert ist.

Union Investment Befragung von Instis 2020:

image.png.e6dc21ce0f05c67822051e1fadc8ce68.png

ein Jahr später:

image.png.95169f03afddd8f352bb0546ae2338db.png

Negative und positive Screenings werden gar nicht mehr genannt, stattdessen ist die Auswahl nach Nachhaltigkeitswirkung auf Platz 2 vorgerückt.

image.png.08dd948a453072add7119eec3b1a5e36.png

Die Nachhaltigkeitswirkung wird nun als am wirksamsten eingestuft. Ein Jahr vorher war davon noch keine Rede!

Ich gehe davon aus, dass sich die ESG-Kriterien dynamisch weiterentwickeln werden, auch motiviert durch die EU-Taxanomie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Der UBS MSCI World Small Cap Socially Responsible UCITS ETF ist mittlerweile bei der FFB kauf-und sparplanfähig, falls es jemanden interessiert. Ich denke nun darüber nach, ihn in mein Modellportfolio zu integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ishares hat nun auch einen nachhaltigen small cap etf: iShares MSCI World Small Cap ESG Enhanced UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag