Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johannes55555

Steuerfreie Ausschüttung § 27 Abs. 1 - 7 KStG als Steuerausländer

Empfohlene Beiträge

johannes55555

Guten Tag,

es geht um Dividenden von DAX Titeln wie der Telekom, welche die Dividende als steuerfreie Ausschüttung (Einlagekonto (§ 27 Abs. 1 - 7 KStG) auszahlen. Hier wird in D keine Kapitalertragssteuer fällig. Jedoch wird durch diese Ausschüttung der Anschaffungspreis der Aktien gemindert, so dass bei Verkauf der Aktie ggf. mehr zu versteuern ist.

Falls nun die betroffene Person in Japan steuerpflichtig ist (und in D nur beschränkt steuerpflichtig ist), handelt es sich bei der "steuerfreie Ausschüttung (Einlagekonto (§ 27 Abs. 1 - 7 KStG)" um ein in Japan steuerpflichtiges Einkommen? 

Mir ist bekannt, dass bei Verkauf der Aktien durch eine deutsche Bank der "Gewinn" ermittelt wird, basierend auf dem verminderten Anschaffungspreis der Aktien. In Japan wird jedoch der Gewinn durch Aktienhandel durch "Verkaufspreis - Kaufpreis - Gebühren" ermittelt. 

Ich würde mich ueber eure Kommentare sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Da musst du in Japan nachfragen. Das gilt für die Dividende wie für die Besteuerung von Veräußerungsgewinnen.

Deutschland behandelt spiegelbildlich solche steuerfreien Dividenden von ausländischen AGs solange als normale steuerpflichtige Dividenden, solange nicht 

a) in EU-Fällen die AG (und nur die) selbst beim Bundeszentralamt die Feststellung (für ihre deutschen Aktionäre) beantragt, sie analog zum"27 KStG als steuerfreie Kapitalrückzahlung zu behandeln,

b) in Drittstaatenfällen die AG oder der Aktionär den entsprechenden Nachweis führt, dass ein vergleichbarer Fall vorliegt.

Formal gilt das KStG halt nur für deutsche AGs, entsprechend auch die Befreiungsvorschrift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag