Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktienfahnder

Wahl(l)osDepot

Empfohlene Beiträge

Aktienfahnder
· bearbeitet von Aktienfahnder

Hello again,

 

längere Zeit war ich nun nicht mehr hier. Drei Wochen war ich unterwegs - auf dem Camino nach Santiago (wer es kennt!) :rolleyes: - und, ich habe eine Internetfreie Zeit genossen. Dabei habe ich auch einige Entschlüsse getroffen. In Zukunft werde ich wesentlich weniger Zeit im Internet verbringen - und damit auch in diesem Forum. Natürlich werde ich hin und wieder vorbeishauen - aber, ich werde meine Energien gezielt auf meine Doktorarbeit legen! Zudem will ich innerhalb der nächsten Tage endlich meine Internetpräsenz (siehe unten...) fertigstellen. Insofern verabschiede ich mich aus dieser Runde (zumindest pro Forma). - Meine Musterdepots habe ich alle geschlossen - und doch, eines werde ich noch führen.

 

Heute beginne ich mit meinem Wahl(l)osDepot. Was ist das Wahl(l)osDepot?

 

- Das Wahl(l)osDepot ist im Grunde ein Experiment. Ein Experiment, welches darauf abzielt, zu beweisen (oder auch zu widerlegen), dass Trading nur erfolgreich sein kann, wenn man richtiges Moneymanagement betreibt. Dabei ist es - so die These meines Depots - völlig egal, welche Aktie man auswählt. Daher werde ich Aktien auswählen, die mir einfach so in den Sinn kommen. (ich werde keine Angaben zur Auswahl machen, da sie wirklich willkürlich ist - es mag ein Werbespot einer Firma sein, den ich im Radio gehört habe, oder was auch immer, das mich zur Auswahl bewegt...) Angeben werde ich lediglich die Aktie, und den Kaufkurs, sowie Stopp-LossKurse.

 

Nun die Regeln - die hauptsächlich das Moneymanagement betreffen:

 

Startkapital: 10.000

Maximale Anzahl an Titeln: 5

Moneymanagement gemäss der 2%/6%-Regel (nachzulesen in meinen Depots - besonders WhisperDepot!). Die meisten Ideen stütze ich auf die Ansätze von van Tharp!

 

Dazu: die Differenz des Kaufkurses zu meinem festgelegten Stopp-Loss Kurs entspricht einem R. Ziel ist es, die Aktie mit mindestens 1.5 R zu verkaufen. Also als Beispiel: Kaufkurs=10, Stopp-Loss Kurs=9, damit wäre 1 R=1. Somit ist es Ziel, den Wert mit mindestens 1.5 R=1.50 zu verkaufen. Gewinne will ich laufen lassen, es werden also TrailingStopps mitgezogen. Aufgrund der Stopps, die mitgezogen werden, will ich die Transaktionskosten recht hoch ansetzen, mit 40, die sofort bei Kauf abgezogen werden. Aktien bleiben bis zum Verkauf (durch Stopp-Loss oder Gewinnmitnahme) im Depot - spätestens jedoch nach zwei Wochen werden sie verkauft.

 

Dies soll fürs erste reichen. Fragen beantworte ich gerne. Die ersten Titel, die ich heute aufnehmen will sind:

 

Lufthansa - letzter Kurs war 14.61 (Börse Frankfurt). Hier kaufe ich, mit Limit 14.80, 200 Stück. Meinen Stopp-Loss lege ich bei 14.30 fest.

 

Apple - letzter Kurs war 53.20 (Börse Frankfurt). Hier kaufe ich, mit Limit 53.50, 100 Stück. Meinen Stopp-Loss lege ich bei 52.70 fest.

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder
· bearbeitet von Aktienfahnder

Startkapital: 10.000 - Depotbestand (aktuell): 9.908 - Änderung in Prozent: -0,92%

 

Update:

 

Gestern wurden also Apple und Lufthansa zu folgenden Kursen gekauft: 53,50 und 14,55. Der Stopp hat für Lufthansa (noch) gehalten, für Apple war er bereits zu eng. Damit wurde Apple mit einem Stopp vn 52,70 verkauft.

 

Heute will ich aufnehmen: 500 Stück BemaGold, letzter Kurs in FSE: 4,46. Limit: 4,55, Stopp-Loss: 4,18.

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

na da bin ich mal auf das extremste gespannt was dabei rauskommt!

 

Grüße Berto :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@aktienfander

du stellst immer neue fiktive depots auf um dann nach spanien,uruquay oder grönland zu entweichen.

mfg

aus phanthasien

uzf

P.S. ohne Sonnenbrille siehst du vielleicht klarer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Startkapital: 10.000 - Depotbestand (aktuell): 10.030 - Änderun in Prozent: +0,30%

 

@uzf:

 

Ja, so st es... :D - Und, es ist gut so! - Nein, ernthaft, ich nutze die Depots, um veschiedene Ansätze gedanklich durch zu spielen. Es bringt mir ein grosses Plus an Erfahrung. Das Ganze würde ich als Entwicklung sehen. Die anderen Depots gebe ich auf, da ich nicht die nötige Zeit habe, sie weiterzuführen. Allerdings kannst Du an diesem letzten Depot sehen, dass mein Ansatz sich stark nach Moneymanagement richtet. Nun will ich sehen, inwiefern die willkürliche Auswahl der Aktien das Depot negativ beeinflusst....

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder (zur Zeit in Kiel) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Startkapital. 10.000 - Depotbestand (aktuell): 9.980 - Änderung in Pozent: -0,20%

 

Update:

 

Nach wie vor sind beide Werte im Depot. Neu hinzu kommt heute:

 

100 Stück Texas Instruments, letzter Kurs (FSE): 23,50, Limitorder: 23,65, Stopp-Loss: 22,80

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Startkapital: 10.000 - Depotbestand (aktuell): 9.864 - Änderung in Prozent: -1,36%

 

Update:

 

Bisher keine grossen Verluste, die Stopp-Loss-Level halten! Leider aber auch keine Gewinne, denn die Aktien sind allesamt nicht gerade "steigfreudig"... :( Nun denn. Vorerst also keine Änderung. Hier ein Bild des Depots:

 

post-2218-1154956151_thumb.jpg

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Sei eifnach geduldig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

@Nussdorf: Du hast Recht, Geduld ist wichtig - aber es ist wieder einmal nicht der Günstigste, es geht überall abwärts... :'( - Da sollte ich eigentich mein Geld zurückhalten. Aber nunja.... weiter gehts mit einem neuen Wert heute:

 

30 Stük Fielmann, letzter Kurs war: 74,57 - diesmal aber werde ich eine Stop-Buy Order erteilen, gekauft wird, sobald 75 überschritten werden. Der Stopp-Loss wird dann bei 73,20 liegen.

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Update:

 

wer sagts denn, eine Punktlandung! Gekauft wurden 30 Stück Fielmann zu 75! (an der XETRA) - Damit liegt das Depot jetzt lediglich mit 1% im Minus! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Peinlich, peinlich.... :'( - das hat man nun davon, wenn man ein Depot "wahllos" führt! Gestern gab es bei Fielmann einen Split - und ich habe es erst jetzt bemerkt! Somit wurde auch mein SL ausgelöst, da der Split 2:1 war - also wurde bei 73,20, entsprechend 36,60, nun der SL ausgelöst. Da es mein Fehler war, habe ich den Wert so auch verkauft!

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Bei realen Trades ist es so, dass alle Orders vor einem Split gelöscht werden. Verstehe deshalb nicht ganz, wieso bei deinem fiktiven Trade der Stopp-Loss ausgelöst wurde.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Bei realen Trades ist es so, dass alle Orders vor einem Split gelöscht werden.
So kenne ich es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder
· bearbeitet von Aktienfahnder

Ganz einfach, das Musterdepot hat den Split nicht umgerechnet - also habe ich es per Hand gemacht, damit auch den SL selber ausgelöst.... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Update:

 

Leider hatte ich zuletzt wenig Zeit, so dass ich nun erst mein Depot updaten kann. In der Zwischenzeit sind bei allen Werten die Stopp-Loss ausgelöst worden. Lediglich bei Texas Instruments konnte ich meine Stopp-Loss nachziehen, so dass dieser Wert mit insgesamt 2*R verkauft werden konnte. Als erstes Fazit bleibt festzuhalten, dass mittels eines guten Moneymanagements die Verluste gering gehalten werden können. (Aktuell ca. 3% auf das Gesamtdepot im Minus...) Dennoch gluabe ich, dass eine vernünftige Auswahl erheblich die Gewinnchancen steigert. Vorerst werde ich keine neuen Werte aufnehmen, da ich wie gesagt wenig Zeit habe. Bei Gelegenheit werd eich hier weitermachen. Anbei die Transaktionsliste:

 

post-2218-1156150986_thumb.jpg

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...