Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
solidinvestor

Depotvorstellung

Empfohlene Beiträge

solidinvestor

Hallo alle!

 

Ich bin neu hier und möchte auch mein Depot vorstellen. Ich bin erst ein Jahr mit dabei (Corona war auch, wie bei so vielen anderen vermutlich, der Auslöser endlich zu investieren. Ich bin Anfang 30 und mein Ziel ist ganz simpel der Aufbau eines Vermögens, wie groß auch immer es dann sein mag. Plan, was ich mit dem Geld dann mal machen werde (wenn dabei was rauskommen sollte) habe ich nicht so wirklich. Im Moment denke ich darüber nach, ab einem gewissen Depotstand immer die realen Erträge (wenn welche anfallen) abzuschöpfen und zu "verleben".

 

58% iShares Core MSCI World ETF

12% iShares MSCI World Small ETF

30% iShares Core MSCI EM IMI ETF

 

Was haltet ihr generell von diesem Portfolio? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich bin sehr geprägt von Gerd Kommer, beschäftige mich schon ein gutes Jahr mit Aktieninvestments aber würde mich keinesfalls als sehr gut gebildet bei dem Thema bezeichnen. Vor einigen Jahren hätte ich fast in den Fonds von Dirk Müller investiert, weil sich seine Aussagen so schlüssig anhören. Daher bin ich ein wenig skeptisch, ob ich nun den heiligen Gral gefunden habe, denn damals erschien es mir auch sehr sinnvoll bei Dirk Müller einzusteigen...

 

Vielleicht hat ja jemand Interesse, seinen Kommentar/ Verbesesrungsvorschläge dazu abzugeben. Würdest ihr auch in ETFs von unterschiedlichen Anbietern (aber den selben Indizes) investieren?

 

Gibt es noch Möglichkeiten, die Rendite zu erhöhen, ohne das Risiko auf sehr lange Sicht zu erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von solidinvestor:

und mein Ziel ist ganz simpel der Aufbau eines Vermögens, wie groß auch immer es dann sein mag.

 

vor 34 Minuten von solidinvestor:

Im Moment denke ich darüber nach, ab einem gewissen Depotstand immer die realen Erträge (wenn welche anfallen) abzuschöpfen und zu "verleben".

Das beißt sich. Wenn Du permanent die Gewinne verlebst, wird das nichts mit dem Vermögen.

 

zu den ausgewählten ETF und der Gewichtung gibt es nichts zu sagen, ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solidinvestor
vor 1 Minute von west263:

 

Das beißt sich. Wenn Du permanent die Gewinne verlebst, wird das nichts mit dem Vermögen.

 

 

Das habe ich unpräzise formuliert. Erst sobald ich eine gewisse Schwelle an Vermögen erreicht habe (vielleicht in etwa 25-30 Jahren), schöpfe ich (abzüglich Inflation) ab, sofern etwas anfällt. Der Depotwert würde also durch die entnahme real nicht geschmälert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 43 Minuten von solidinvestor:

58% iShares Core MSCI World ETF

12% iShares MSCI World Small ETF

30% iShares Core MSCI EM IMI ETF

 

Was haltet ihr generell von diesem Portfolio?

 

Sehr gut!

 

vor 43 Minuten von solidinvestor:

Gibt es noch Möglichkeiten, die Rendite zu erhöhen,

 

Natürlich!

 

vor 44 Minuten von solidinvestor:

ohne das Risiko auf sehr lange Sicht zu erhöhen?

Das gibt es nicht!

Verabschiede dich von diesem Gedanken. Du bist mit deiner Auswahl sehr gut aufgestellt, mehr braucht es nicht!
Es wird heutzutage jede Woche diesbezüglich eine Sau durchs Dorf getrieben...Rendite bringt zu investieren und dabei zu bleiben....sehr lange...
Outperformance ohne Risiko gibt es nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von solidinvestor:

Das habe ich unpräzise formuliert. Erst sobald ich eine gewisse Schwelle an Vermögen erreicht habe (vielleicht in etwa 25-30 Jahren), schöpfe ich (abzüglich Inflation) ab, sofern etwas anfällt.

Es ist doch völlig unsinnig, jetzt nach dem ersten Jahr, sich schon Gedanken darüber zu machen, was man in 25 - 30 Jahren machen wird.

Also lass es, da ist noch eine Menge Leben dazwischen, das deine jetzigen Pläne durchkreuzen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
solidinvestor

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Es freut mich zu hören, dass meine Strategie ex ante anscheinend gut ist.

 

@west263 ist mir schon klar, es wird sicher noch hundert Planänderungen geben, aber für mich ist es schon wichtig eine mögliche perspektive zu haben, auch wenn es vermutlich dann eh anders kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...