Zum Inhalt springen
SigloVI

Gibt es (automatisiertes) steueroptimiertes Rebalancing?

Empfohlene Beiträge

SigloVI

Hallo, 

ich möchte 100.000 EUR für meine Tochter anlegen die im Idealfall die nächsten 18 Jahre komplett passiv laufen.

Dabei bin ich auf der Suche nach einem Broker oder Rob-Advisor der maximal die Freibeträge ausnutzen kann ohne das ich selber jährlich Gewinne oder ggf. Verluste realisieren muss.

Außer einem Robo Advisor Ginmon der gut 1% für die Verwaltung einer passiv geführten Strategie verlangt und mir nicht sympathisch ist, konnte ich keinen Robo Advisor oder Broker finden der mir diese Arbeit komplett oder zumindest teilweise abnehmen kann.

Sind Euch hier andere Anbieter bekannt, die ein automatisiertes steueroptimiertes Rebalancing anbieten?

 

Viele Grüße

 

Siglo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

nein, kenne ich nicht. Funktioniert das nur mit dem Sparerpauschbetrag oder könnte man da auch eine NV-Bescheinigung für Kinder hinterlegen?

 

Die Kosten sind 0.75%/Jahr zusätzlich zu den ETF. Vermutlich ist, wenn es nur um den Sparerpauschbetrag geht, ein thesaurierender ETF im kostenlosen Depot besser. Wären bei dir ja 750€/Jahr Extrakosten mit Robo. Dann allerdings ohne rebalancing. Wenn man da aber 18 Jahre nicht reingucken möchte, hast du auch das geringe Risiko einer ETFliquidation oder Fusion bei Marke Eigenbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Hey Siglo,

 

nein - sowas gibt es mWn nicht, dass ein Broker oder Robot gezielt den Steuerfreibetrag auszunutzen vermag. Da wirst du sicherlich selbstständig einmal im Jahr reinschauen müssen um die Gewinne bis 9744€ + 801 (+36€?) durch Verkauf zu realisieren. Vergiss die NV Bescheinigung beim Finanzamt nicht für deine Tochter und befass dich mit dem Thema Krankenversicherung. Ach und bedenke die eventuelle Teilfreistellung bei ETF. Das sind dann nicht unbeachtliche 15.116€ die du realisieren könntest. Pro Jahr. Verfällt natürlich, wenn du es nicht nutzt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Evergreen.de macht damit Werbung, scheitert aber aktuell daran, dass für Kinder keine Depots eröffnet werden können.

Ist aber selbstverständlich in Prüfung, so wie bei vielen Brokern. Nur wann das kommt?

Zitat

Der Staat fördert Kapitalanlagen durch einen jährlichen Sparerpauschbetrag (früher Sparerfreibetrag) für Erträge aus Kapitalanlagen. Wir sorgen dafür, dass Du diesen Freibetrag optimal nutzen kannst – das bedeutet im besten Fall jedes Jahr, anstatt nur einmal am Ende Deiner Spartätigkeit. Mit nur einem Klick können Kunden die Steuerautomatisierung in Ihrem Profil einschalten. 

Wie funktioniert’s?
Mit eingeschalteter Steuerautomatisierung überprüfen wir die Ertragssituation im Depot. Um den Freistellungsauftragjedes Jahr bestmöglich zu nutzen, realisieren wir automatisch Gewinne in Höhe des eingerichteten Freibetrags. Das geschieht durch den Verkauf und anschließend erneuten Kauf der Fondsanteile in entsprechendem Umfang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das Rebalancing "an sich" (also die Wiederherstellung der gewünschten Verteilung zwischen risikoarmen und risikoreichem Teil der Anlage) kannst Du vermeiden, wenn Du ETFs wie den Vanguard LifeStrategy nimmst. Die machen das automatisch zu sehr geringen Kosten. Allerdings schütten die nicht automatisch den Betrag aus, den Du für die Steueroptimierung brauchst. Hier könntest Du eine geschickte Mischung zwischen ausschüttenden und thesaurierenden LifeStrategy ETFs wählen, so dass Du ungefähr auf die erforderliche Ausschüttung kommst. Dann musst Du jedes Jahr noch noch etwas nachoptimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exverschwender
vor 8 Stunden von SigloVI:

Hallo, 

ich möchte 100.000 EUR für meine Tochter anlegen die im Idealfall die nächsten 18 Jahre komplett passiv laufen.

Nicht zur Frage, aber evtl. trotzdem interessant: Falls für die Tochter irgendwann einmal BAföG infrage kommt: Nicht auf ihren Namen anlegen. Fällt dann in die Vermögensanrechnung (kenne da traurige Fälle...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
punktvorstrich
Am 7.3.2021 um 12:31 von Tenno:

Evergreen.de macht damit Werbung, scheitert aber aktuell daran, dass für Kinder keine Depots eröffnet werden können.

Ist aber selbstverständlich in Prüfung, so wie bei vielen Brokern. Nur wann das kommt?

 

Ich lasse über Evergreen unterjährig kleinere Beträge laufen, so als Spielerei. Da gibt es mittlerweile ein Feld für Kinderdepots.

 

Falls es dich noch interessiert. (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ich war ja nicht die Zielgruppe. Meine Töchter sind schon lange volljährig.

vielleicht aber @SigloVI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...