Zum Inhalt springen
Calogero

Neue Fonds bei der DiBa

Empfohlene Beiträge

Calogero

Hallo zusammen,

 

seit heute hat die DIBA 2 neue Fonds mit 0% Ausgabeaufschlag im Angebot:

 

Sarasin New Energy Fund, LU0121747215

Cominvest (früher ADIG) European Emerging Market Equity P

 

Nun meine Frage: Lohnt es sich, dort per Sparplan einzusteigen?

Beide Bereiche halte ich LANGFRISTIG für sehr interessant. Zu beiden Fonds gibts sicherlich aber auch (bessere?) Alternativen. Da mein Depot aber bei der DIBA liegt, überlege ich nun, die Chance zu nutzen und hier einzusteigen.

 

Wäre über Meinungen und Ratschläge dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo Calogero.

 

Beim Sarasin-Fonds ist ein Sparplan erst ab einer monatlichen Zahlung von 500 Euro möglich. (laut fondsweb.de). Gibt die DiBa dieses an?

 

Beim Cominvest finde ich persönlich die Volatilität (3 Jahre) mit fast 22% zu hoch.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calogero

"Starten Sie Ihren Vermögensaufbau im kostenlosen Direkt-Depot schon ab 75 Euro monatlich." Zitat DIBA. Soweit ich weiß, gilt das für alle angebotenen Fonds. Kann mir nicht vorstellen, daß es da für den Sarasin eine Ausnahme gibt...

 

Klar, der Cominvest hat ne hohe Vola, aber ist das beim Sparplan so verkehrt? Die langfristige entwicklung des Fonds find ich jedenfalls nicht schlecht...

 

Gruß in die schönste stadt Deutschlands

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
"Starten Sie Ihren Vermögensaufbau im kostenlosen Direkt-Depot schon ab 75 Euro monatlich." Zitat DIBA. Soweit ich weiß, gilt das für alle angebotenen Fonds. Kann mir nicht vorstellen, daß es da für den Sarasin eine Ausnahme gibt...

 

Mach dich schlau, bevor du investierst. Ruf bei der DiBa an und frag nach.

 

Bei einem Sparplan kann es durchaus wichtig sein auf die Vola zu achten. Bei einer hohen Vola ist es so, dass der Cost-Average-Effekt auf die langfristige Dauer viel zu hoch angsetzt ist und du letztendlich mehr bezahlst, als bei einem Fonds mit niedriger Volatilität.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Bei einem Sparplan kann es durchaus wichtig sein auf die Vola zu achten. Bei einer hohen Vola ist es so, dass der Cost-Average-Effekt auf die langfristige Dauer viel zu hoch angsetzt ist und du letztendlich mehr bezahlst, als bei einem Fonds mit niedriger Volatilität.

 

Öh, den kapier ich nicht. Kannst du mal bitte näher erklären, was du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Bei einem Sparplan kann es durchaus wichtig sein auf die Vola zu achten. Bei einer hohen Vola ist es so, dass der Cost-Average-Effekt auf die langfristige Dauer viel zu hoch angsetzt ist und du letztendlich mehr bezahlst, als bei einem Fonds mit niedriger Volatilität.

 

Mir fällt auf, dass ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe.

 

Klar ist, dass man um den Cost-Average-Effekt ausnutzen zu können, man auf langfristige Sicht immer von steigenden Kursen ausgehen muss.

 

Korrigieren muss ich mich nun nach mehrfachem durchrechnen. Eine hohe Volatilität ist von Vorteil auf langfristige Dauer. Durch hohe Kursschwankungen vergrößert sich der Cost-Average-Effekt, nicht wie von mir angenommen, dass er sich dann negativ auswirken könne.

 

Niedrig volatile Fonds erzielen durch den Cost-Average-Effekt eine eher konservative Entwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calogero

Danke, das bestätigt auch mein Denken. Dann bin ich doch nicht allzu blöd und von der ABWL Finanzierung/Investition Vorlesung vor ein paar Jahren ist doch wenigstens ein bißchen was bei mir hängen geblieben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ Calogero

 

Hast du denn schon Sparpläne am Laufen und sollen dir die von dir ausgewählten Fonds die bisherigen ergänzen, oder steigst du erst ein in Sparpläne?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calogero

Hab zur Zeit "nur" ein paar Einmalanlagen. Wert ist leider noch eher unbedeutend...

Jetzt sollen ca. 4 Sparpläne dazukommen. Zur Auswahl stehen die Bereiche

 

-Welt (Lingohr oder M&G)

-Europa (Ulm oder Fidelity Euro Growth)

-Emerging Markets (am liebsten GAF Emerging, den gibts aber nicht bei der DIBA)

-Asien (DWS Top 50 oder Robeco MM)

-Branche (erneuerbare Energien (MLIIF, Sarasin oder....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Den Fidelity Euro Growth würde ich dir nicht empfehlen, da er mit fast 22 Milliarden Euro Fondsvolumen schon viel zu groß und träge ist.

 

Eine Alternative wäre JPM Europe Dynamic A

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Mir fällt auf, dass ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe.

 

Klar ist, dass man um den Cost-Average-Effekt ausnutzen zu können, man auf langfristige Sicht immer von steigenden Kursen ausgehen muss.

 

Korrigieren muss ich mich nun nach mehrfachem durchrechnen. Eine hohe Volatilität ist von Vorteil auf langfristige Dauer. Durch hohe Kursschwankungen vergrößert sich der Cost-Average-Effekt, nicht wie von mir angenommen, dass er sich dann negativ auswirken könne.

 

Niedrig volatile Fonds erzielen durch den Cost-Average-Effekt eine eher konservative Entwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt.

 

Ich möchte deinen Beitrag dennoch etwas korrigieren. Der CAE setzt keinesfalls auf lange Sicht steigende Kurse voraus. Einzige Bedingung ist schlicht, dass die Kurse über dem Durchschnittskeinkaufspreis liegen. Und der fällt ja durch den CAE schneller als er steigt. Also ist die einzige Bedingung, dass der Wert langfristig nicht fällt sondern irgendwann über den Durchschnittspreis steigt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...