Jump to content
Tordal

mRNA-Wirkstoffe - eine Revolution in der Medizin?

Recommended Posts

Kai_Eric
Posted · Edited by Kai_Eric
vor 13 Minuten von reko:

Biopharmaka werde dadurch gewonnen, dass man Mikroorganismen (meist Bakterien) genetisch so "programmiert" dass sie den Wirkstoff erzeugen. Der Wirkstoff wird danach abgetrennt und gereinigt. Die Produktion ist im Prinzip sehr einfach wenn man die richtige Starterkultur hat. Das macht jede Bauerei so ähnlich.

Allerdings wird jede neu entwickelte Starterkultur einen etwas anderen Wirkstoff produzieren. Es werden Nebenprodukte mit etwas anderen Nebenwirkungen entstehen. Deshalb spricht man auch nur von Biosimilar.

OK. Der Begriff war mir nicht geläufig. Das kenne ich als Biologicals. Genau genommen benötigt man diese GMOs auch für die mRNA Impfstoffe, denn sie erzeugen die RNA im Impfstoff. Kann man hier vermutlich recht einfach kopieren, aber identisch ist der Prozess dann natürlich nicht.

Meiner Meinung nach kann im exakten Produktionsprozess inkl. möglicher Produktionsstämme so viel Know-How stecken, dass es mit einem einfachen Aussetzen des Patentschutzes eh nicht getan ist. Der Teufel steckt im Detail. Will eine Pharmafirma die Weitergabe blockieren, hat sie dazu vermutlich viele Möglichkeiten. Im Rahmen der Pandemie verstehe ich auch nicht, wie ein solcher Schritt überhaupt helfen soll. Bis eine neue Produktionsstätte gefunden, etabliert und qualifiziert ist, sind wir vermutlich in Q2/2022. Mit den Produktionskapazitäten, die die eh schon existieren, kannst du bis dahin die Erdbevölkerung weitgehend geimpft haben. Es ist eher eine Frage der Finanzierung und Logistik, das hinzubekommen. Und ja, die Amis könnten ganz einfach die Schleusen öffnen und ihre gebunkerten Vakzinvorräte freigeben, wenn sie es ernst meinen. Das wäre ein schneller, signifikanter Schritt nach vorne für die gesamte Welt.