Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

Dividenden-Steigerungs-Strategie mittels ETFs: Wie zu berechnen?

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit befasse ich mich hin und wieder mit der Dividenden-Steigerungs-Strategie (DSS). Ich lese in einschlägigen Blogs und Gazetten darüber (an dieser Stelle möchte ich folgenden Beitrag im Blog von Georg empfehlen: Eine Dividendenstrategie kann die finanzielle Unabhängigkeit um bis zu 9 Jahre verzögern). Die Strategie hat Vor- und Nachteile, die jeder Anleger für sich selbst gegeneinander aufwiegen sollte.

 

Bisher habe ich ausschließlich im Zusammenhnag der DSS mittels Aktien gelesen. Unternehmen erhöhen ihre Dividenden Jahr für Jahr um X Prozent (...). Für den Anleger ist das verhältnismäßig einfach zu berechnen, wenn Unternehmen Y seine Dividende im Schnitt um 10 Prozent p.a. in den letzten 10, 15 oder 20 Jahren (vergangenheitsbasiert) gesteigert hat und er die Dividende in die Zukunft mit 10 Prozent p.a. projezieren will.

 

Mein Problem ist folgendes: Selbst wenn ich mir 10 (20) Unternehmen auswähle und jeweils mit 10 (5) Prozent gewichte, die in den vergangenen 10, 15 oder 20 Jahren gute / sehr gute Dividenden-Steigerungsraten aufweisen, ein stabiles Geschäftsmodell etc. haben kann es passieren, dass die Dividenden komplett ausfallen oder nicht mehr so stark ansteigen. Oder ein Unternehmen geht komplett unter, wird aus meiner Auswahl verbannt und muss ersetzt werden. Bei ETFs passiert sowas nicht (...).

 

Wie sieht das nun bei ETFs aus? Ich habe mir die Indizes der drei volumenstärksten ETFs angeguckt: Keiner von ihnen bildet tatsächlich m. W. einen reinen Dividenden-Steigerungs-Index nach. Ich lese von Indizes, die "Unternehmen abbilden, die in den vergangenen 7 Jahren ihre Dividende nicht verändert oder gesteigert haben" oder deren "Dividenden in den vergangenen 25 Jahren gleich geblieben sind oder nicht gekürzt wurden". Lediglich der WisdomTree Global Quality Dividend Growth erfüllt gewisse Dividendenwachstums-Kriterien, ist nur in Deutschland bisher schwierig handelbar.

 

Liquide handelbare, volumenstarke ETFs wie bspw. von iShares auf den S&P 500 oder den Euro Stoxx 50 enthalten jede Menge Unternehmen, die in Dividenden-ETFs enthalten sind. Sie sind leicht über die Börse zu handeln.

 

Meine Frage:

Wie kann ich die Dividenden-Steigerungs-Rate am Bsp. eines S&P 500 und Euro Stoxx 50 ETF für die kommenden 10 Jahre berechnen, wenn

- die Dividendenrendite des zu Grunde liegenden Index 1 Prozent (S&P 500) bzw. 2,5 Prozent (Euro Stoxx 50) beträgt

- die Dividenden der im Index enthaltenen Unternehmen um 8 Prozent bzw. 5 Prozent (im Mittel)  p.a. gesteigert wird

- die Kostenquote bei 0,07 % bzw. 0,10 % liegen

On top:

- ich einen monatlichen Sparplan auf o. g. ETFs aufsetze und

- 20 Jahre bespare.

Gibt es dafür eine Formel oder eine, die man herleiten / anpassen kann?

 

Mir ist klar, dass

- Unternehmen im Index regelmäßig zu einem festen Zeitpunkt ausgetauscht werden

- die Kostenquote (TER) angehoben werden kann

- Handelsgebühren / Orderkosten anfallen (sollen i. d. Berechnung nicht berücksichtigt werden)

 

Über hilfreiche Infos oder vielleicht sogar eine Beispielrechnung (...) wäre ich, wie immer, dankbar.

 

Viele Grüße!

Stoxx

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von Stoxx:

Lediglich der WisdomTree Global Quality Dividend Growth erfüllt gewisse Dividendenwachstums-Kriterien, ist nur in Deutschland bisher schwierig handelbar.

Der iShares MSCI World Quality Dividend (IE00BYYHSQ67), basierend auf dem (etwas irreführend benannten) "MSCI World High Dividend Yield Index", erfüllt aus meiner Sicht ähnliche Kriterien; aus https://www.msci.com/documents/10199/74fe7e16-759e-405c-96aa-8350623fae65:

Zitat

Securities are also screened based on certain “quality” factors such as return on equity (ROE), earnings variability, debt to equity (D/E), and on recent 12-month price performance. The goal is to exclude stocks with potentially deteriorating fundamentals that could be forced to cut or reduce dividends. From the list of eligible companies, only those with higher than average dividend yields are selected for inclusion in the index.

 

vor 27 Minuten von Stoxx:

Wie kann ich die Dividenden-Steigerungs-Rate am Bsp. eines S&P 500 und Euro Stoxx 50 ETF für die kommenden 10 Jahre berechnen, wenn

- die Dividendenrendite des zu Grunde liegenden Index 1 Prozent (S&P 500) bzw. 2,5 Prozent (Euro Stoxx 50) beträgt

- die Dividenden der im Index enthaltenen Unternehmen um 8 Prozent bzw. 5 Prozent (im Mittel)  p.a. gesteigert wird

Jede Annahme über die Dividendensteigerungen ist ohnehin eine Prognose, die mit hoher Unsicherheit behaftet ist. Wenn man sich überlegt, woher Steigerungen der Dividende kommen, landet man ja bei Dingen wie Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Ich versuche bei meiner Einzelaktien-DGI-Strategie, die möglichen Dividendensteigerungen aus diesen Kennzahlen zu modellieren. 

 

Für einen ETF auf einen Index würde ich deswegen einfach die angenommenen Kurssteigerungen (also z.B. 6% p.a.) als "Proxy" für die Dividendensteigerungen nehmen; der Yield würde dann bezogen auf den aktuellen Kurs mehr oder weniger konstant bleiben. (Steigt der Kurs zu stark, sinkt ja auch der Yield). Dann könntest Du für jedes Jahr die Summe der Yields aus den vergangenen Jahren für die jeweiligen Investitionen des Jahres (multipliziert mit den jeweiligen angenommenen Steigerungsraten) berechnen. (Das macht man wohl vereinfacht jeweils nur für die Summe am Jahresanfang, nicht unterjährig).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Beispielrechnung zur Berechnung von Dividenden:

Aktie vor d. Stichtag: 100        Verrechnungskonto 0 Euro

Aktie nach dem Stichtag: 99    Verrechnungskonto: 0,75 Euro (25% Abgeltungssteuer)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 18 Minuten von hattifnatt:

Der iShares MSCI World Quality Dividend (IE00BYYHSQ67), basierend auf dem (etwas irreführend benannten) "MSCI World High Dividend Yield Index", erfüllt aus meiner Sicht ähnliche Kriterien; aus https://www.msci.com/documents/10199/74fe7e16-759e-405c-96aa-8350623fae65:

 

Jede Annahme über die Dividendensteigerungen ist ohnehin eine Prognose, die mit hoher Unsicherheit behaftet ist. Wenn man sich überlegt, woher Steigerungen der Dividende kommen, landet man ja bei Dingen wie Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Ich versuche bei meiner Einzelaktien-DGI-Strategie, die möglichen Dividendensteigerungen aus diesen Kennzahlen zu modellieren. 

 

Für einen ETF auf einen Index würde ich deswegen einfach die angenommenen Kurssteigerungen (also z.B. 6% p.a.) als "Proxy" für die Dividendensteigerungen nehmen; der Yield würde dann bezogen auf den aktuellen Kurs mehr oder weniger konstant bleiben. (Steigt der Kurs zu stark, sinkt ja auch der Yield). Dann könntest Du für jedes Jahr die Summe der Yields aus den vergangenen Jahren für die jeweiligen Investitionen des Jahres (multipliziert mit den jeweiligen angenommenen Steigerungsraten) berechnen. (Das macht man wohl vereinfacht jeweils nur für die Summe am Jahresanfang, nicht unterjährig).

 

 

Vielen Dank für die Hinweise!

vor 10 Minuten von HnsPtr:

Beispielrechnung zur Berechnung von Dividenden:

Aktie vor d. Stichtag: 100        Verrechnungskonto 0 Euro

Aktie nach dem Stichtag: 99    Verrechnungskonto: 0,75 Euro (25% Abgeltungssteuer)

 

All right :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Hier mal ein Berechnungsbeispiel mit Google Sheets, erstmal ohne Steuern/Kosten, die kann man leicht ergänzen ;) Es ist wohl doch einfacher (wenn ich keinen Denkfehler drin habe): man kann die Steigerungsrate für alle bisherigen Ausschüttungen benutzen und die aktuellen Ausschüttungen mit der anfänglichen Ausschüttungsquote addieren:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13Q6VvHR3R1jrechMUZB9kJnpBjZWYGMx0PuIVbaGMog/edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke für das Sheet.

 

Bei www.zinsen-berechnen.de findet man ausreichend Tools, um Berechnungen (...) durchzuführen.

Die Dividenden-Steigerungsrate setze ich bei "Dynamik" ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen :vintage:

Da beschäftigt ein Konzern wie die Allianz eine Armee hochbezahlter Finanzmathematiker damit der Vorstandsvorsitzende am Schluß in einem FAZ Interview sagt: "Die entscheidenden Kurssprünge finden an 3 Tagen im Jahr statt. Und an diesen Tagen muß man dabei sein, sonst ist das ganze Jahr verloren. Deshalb orientiert sich die Allianz langfristig und nachhaltig"

 

Meine Meinung ist: du mußt erst mal ein Ziel definieren. Willst Du dir am Tag x ein Auto kaufen, ein Haus kaufen oder ab dem Tag Y die Rente aufbessern. In den ersten beiden fällen kommt es drauf an, am Tag X den maximalen Kurswert zu erzielen. Das Spiel mit dem dafür nötigen Ausstiegspunkt geht auf das eigene Risiko. Bei der Rente favorisiere ich im Gegenzug zu vielen anderen die Dividendenstrategie und kann das auch begründen. Aber irgendwelche Prognosen mit abenteuerlichen Zahlenspielen? Vergiß es. Die Wirtschaftswaisen liegen dauernd daneben, die Klimaforscher haben sich gewaltig verhauen und an der Börse und in den dazugehörigen Medien und Foren erzählen sie dir auch jeden Tag was anderes.

Nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 53 Minuten von jgobond:

Bei der Rente favorisiere ich im Gegenzug zu vielen anderen die Dividendenstrategie und kann das auch begründen. 

Erstmal danke für deinen Beitrag.

Warum favorisierst du für deine Rente die Dividendenstrategie, wie argumentierst du diese Entscheidung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Bei der Rente ist mir ein regelmäßiger Kapitalfluß wichtig. Wo der her kommt, ob aus Gewinnen, Rücklagen oder gar zwischendurch mal auf Pump ist für mich erst mal zweitrangig. Wichtig ist mir, dass der Kapitalstock erhalten bleibt. Hastu gutes Jahr, hastu schlechtes Jahr. Egal, mir gehört immer noch ein x-tel der Firma. Mach ich eben dieses Jahr dann keine Weltreise, dafür im nächsten zwei. Da kann man auch ohne Verrenkungen noch Puffer einbauen. Das schafft der Wachstumsstratege nicht so ohne weiteres. Was fort ist ist fort. Ein durch Verkauf reduziertes Depot kann sich nie wieder auf einstmalige Höhen schwingen. Am End hab ich womöglich noch was zu vererben? Wachstumsstrategien die auf ein Abschmelzen des Kapitalstocks setzen, sind auch auf ständiges Wachstum angewiesen.   Die Amis sagen: die 4% Regel reicht bis zum Schluß. mag sein.  Wenn mein Dividendenkönig von heute in 20 Jahren pleite ist, habe ich genauso verloren wie der Wachstumsstratege mit seinem krepierten Wirtschaftswunder ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...