Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Senox

Hi zusammen!

 

Bitte um Hilfestellung/Meinungen:

 

Hab ein Depot bei direktanlage.at und bin ziemlich zufrieden damit.

 

Möchte meine Einmalinvestments um einige Fondssparplane erweitern. Könntet ihr mir helfen, anhand der zum Fondsparen zur Verfügung stehenden Fondsliste auf www.direktanlage.at, die geeignetsten 4 Kandiaten herauszufiltern?

 

Meine Frage vorweg: Inwiefern sollte ich hierbei aufs Kriterium Ausschüttend/Thesaurierend achten? Gibts ne akzeptable Obergrenze beim AGA?

 

Das ganze ist langfristig gedacht und sollte Kontinuität beinhalten!

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hi zusammen!

 

Bitte um Hilfestellung/Meinungen:

 

Hab ein Depot bei direktanlage.at und bin ziemlich zufrieden damit.

 

Möchte meine Einmalinvestments um einige Fondssparplane erweitern. Könntet ihr mir helfen, anhand der zum Fondsparen zur Verfügung stehenden Fondsliste auf www.direktanlage.at, die geeignetsten 4 Kandiaten herauszufiltern?

 

Meine Frage vorweg: Inwiefern sollte ich hierbei aufs Kriterium Ausschüttend/Thesaurierend achten? Gibts ne akzeptable Obergrenze beim AGA?

 

Das ganze ist langfristig gedacht und sollte Kontinuität beinhalten!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Servus Senox,

 

in einem anderen Beitrag hat et3rn1ty eine Streuung vorgestellt, die mir persönlich nicht schlecht gefällt.

30 % Global

30 % Europa

25 % Renten/Geldmarkt

10 % Asien

5 % Schwellenländer

Du kannst z.B. den Schwellenländer-Fonds weglassen, dann hättest Du die angepeilten 4 Fonds. Zur Einzeltitelauswahl kann ich Dir nur empfehlen, die angebotenen Fonds über www.fondsweb.de zu überprüfen und die Besten dann auszuwählen. Schaue dabei unbedingt auf die längerfristige (5 Jahre) Entwicklung!

Über ausschüttende oder thesaurierende Fonds hast Du ja schon in Deinem anderen Beitrag eine Antwort erhalten. Nur soviel: Ein thesaurierender Fonds nimmt Dir die Überlegung ab, wie Du die ausgeschütteten Beträge wieder sinnvoll anlegst.

Ein Ausgabeaufschlag von ca. 5 % ist in D die Regel. Nur gibt es hier Möglichkeiten diesen zu reduzieren, bzw. ganz zu umgehen. Da musst Du prüfen, welche Alternativen Du in A hast.

Kollege Nussdorf z.B. kennt die Gegebenheiten sehr gut - Hallo Nussdorf, wo steckst Du??? :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...