Zum Inhalt springen
€-man

Wer schlägt Aktienfonds?

Empfohlene Beiträge

€-man

Servus liebe Forenmitglieder!

 

Immer wieder merke ich, dass in einzelnen Beiträgen die Anlage in Fonds als etwas zweitrangig dargestellt wird. Einmal ganz provokativ: Ein wahrer Börsenexperte investiert doch in Einzeltitel und nicht in so etwas synthetisches!

Ich habe mir jetzt drei globale Aktienfonds über die letzten 5 Jahre angesehen und die Performance liegt zwischen 81 und 99 %. Wohlgemerkt, da waren auch die bösen Jahre ab 2001 dabei.

Jetzt bitte ich einmal um eure ehrlichen Antworten - wer war mit seinen Investitionen besser! :thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Na gut ich werd' mich mal outen und den Anfang machen - ich habe es nicht geschafft! :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit

Ich bisher auch nicht, aber ich steh ja auch noch ganz am Anfang ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

2001 hatte ich noch keine Kohle. Aber ich bin mir sicher, dass ich mit Aktien alleine keine solche Rendite zustande gebracht hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@-Man:

 

Welche 3 Aktienfonds denn? Die besten weltweiten Rohstoff- und Industriefonds (M&G Global Basics, etc)? Das halte ich für wenig repräsentativ ... ich würde eher den Durchschnitt aller weltweiten Aktienfonds nehmen. Dieser sollte (auf den ersten Blick) eher bei +10% Performance in einem Zeitraum von 5 Jahren liegen.

Wer konnte 2001 schon wissen, dass Rohstoff-nahe-Fonds der große Renner werden würden ....

 

Ob ich besser war? Glaub nicht. Bin Ende 2001 nach viel zu hohen Verlusten ausgestiegen und erst seit Ende 2003 wieder im Markt.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Stimmt schon, da ist der M&G Global Basics dabei. Aber wenn man sich z.B. den Carmignac Investissement anschaut, dann ist dieser schon mit 81 % dabei und investiert quer Beet.

Selbst der Templeton Growth $ ist noch mit 62 % gut dabei und alle haben Risikoklasse 3. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe erst 1999 angefangen, meine Depot-Performance

ordentlich aufzuschreiben. Wenn ich also den Zeitraum

von Anfang 1999 bis Anfang 2006 nehme, habe ich folgende

Indices/Fonds geschlagen:

 

- DAX

- MDax

- Dow Jones

- S&P 500

- Nasdaq Composite

 

- Fidelity European Growth

 

und wahrscheinlich viele andere mehr...

 

 

Meine Performance betrug in diesem Zeitraum: +164%

 

Zuzahlungen sind natürlich nicht eingerechnet. Die reale

Performance, also inklusive der Zuzahlungen sieht weit besser aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Warrant Bluffnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Meine Performance betrug in diesem Zeitraum: +164%

 

Zuzahlungen sind natürlich nicht eingerechnet. Die reale

Performance, also inklusive der Zuzahlungen sieht weit besser aus...

 

Gratuliere, Toni :respect:

Das ist eine echt starke Leistung. Und nachdem ich Deinen Beitägen entnehme, wie einfach Deine Strategie gehalten ist, nehme ich an, dass sich Dein Zeitaufwand auch in Grenzen hält. Gönne ich Dir und allen anderen, die mit Börsengeschäften Geld verdienen, von Herzen!

Für uns weniger Erfolgreiche bleibt da nur die Hoffnung, uns an Toni's Ergebnis ranpirschen zu können. Ansonsten gilt es jetzt erst einmal die Fonds zu schlagen, oder uns mit deren Gewinnen/Verlusten zufrieden zu geben.

Weitere Beiträge sind natürlich sehr erwünscht! :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...