Zum Inhalt springen
kea

Portfolio: Tagesgeld als risikoarmer Teil - Hausbank droht negative Guthabenzinsen an => welche andere Bank für Zweittagesgeldkonto?

Empfohlene Beiträge

kea

Servus Miteinander,

 

vorab: Leider habe ich kein anderes Unterforum gefunden, weshalb ich hier das Thema eröffne. Ich war bis jetzt immer ein großer Fan von Tagesgeld als risikoarmer Portfolioanteil gepaart mit Aktienfonds. Mit dem Tagesgeld ist zwar keine Rendite zu holen, aber man kommt sofort ohne nominellen Verlust an das Geld - was mir persönlich sehr wichtig ist.

 

Leider hat mir meine Hausbank eröffnet, dass sie ab einem bestimmten Betrag Negativzinsen in Zukunft verlangen wird  - über diesem liege ich leider. Somit bin ich gezwungen ein "Zweittagesgeldkonto" zu eröffnen um die Negativzinsen bei der Hausbank abzuwenden.

1) Welche Bank würdet ihr empfehlen?

2) Warum?

3) Welche allgemeinen Dinge wären euch wichtig?

 

Welche Kriterien sind mir wichtig / unwichtig:

A) Guthabenzinsen sind für mich nicht so wichtig.

B) Ich würde eher Wert darauf legen, dass mir nicht bei der neuen Bank in einem halben Jahr auch dort Negativzinsen angedroht werden.

C) Außerdem sollte die Einlagensicherung bis 100000€ greifen.

 

Spontan kommt mir die Idee nicht auf eine Bank mit Filialnetz zu setzen, da Filialbanken unter stärkerem Kostendruck sind als Onlinebanken und da ich dort eher wieder den Druck mit negativem Guthabenzins zu spüren bekommen werde. Ist das ein Trugschluss von mir?

 

P.S.: Die Hausbank ist eine Filialbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von kea:

B) Ich würde eher Wert darauf legen, dass mir nicht bei der neuen Bank in einem halben Jahr auch dort Negativzinsen angedroht werden.

Unter der Prämisse fällt mir nur eine Problemlösung ein: Bargeld zu Hause lagern.

 

vor 3 Minuten von kea:

Spontan kommt mir die Idee nicht auf eine Bank mit Filialnetz zu setzen, da Filialbanken unter stärkerem Kostendruck sind als Onlinebanken und da ich dort eher wieder den Druck mit negativem Guthabenzins zu spüren bekommen werde.

Beispiel für eine Bank, die keinerlei Filialnetz bezahlen muß:

Kommunalkredit Invest für deutsche Privatkunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 16 Minuten von kea:

P.S.: Die Hausbank ist eine Filialbank.

Magst du die Bank nennen oder ist das ein Geheimnis?

vor 16 Minuten von kea:

1) Welche Bank würdet ihr empfehlen?

Was spricht dagegen eine handvoll Tagesgelder online zu eröffnen und das Geld zu verteilen? Scheinbar handelt es sich ja um einen größeren Betrag - da sollte man sowieso diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von bondholder:

Unter der Prämisse fällt mir nur eine Problemlösung ein: Bargeld zu Hause lagern.

Alternativ RK3 erhöhen....

 

vor 14 Minuten von kea:

Leider hat mir meine Hausbank eröffnet, dass sie ab einem bestimmten Betrag Negativzinsen in Zukunft verlangen wird  - über diesem liege ich leider

...so das die Negativzinsen nicht greifen.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 14 Minuten von kea:

Leider hat mir meine Hausbank eröffnet, dass sie ab einem bestimmten Betrag Negativzinsen in Zukunft verlangen wird 

Willkommen im Club.

Vielleicht hilft dir der aktuelle Thread hier:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von whister:

Magst du die Bank nennen oder ist das ein Geheimnis?

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 26 Minuten von kea:

Leider hat mir meine Hausbank eröffnet, dass sie ab einem bestimmten Betrag Negativzinsen in Zukunft verlangen wird  - über diesem liege ich leider. Somit bin ich gezwungen ein "Zweittagesgeldkonto" zu eröffnen um die Negativzinsen bei der Hausbank abzuwenden.

1) Welche Bank würdet ihr empfehlen?

2) Warum?

3) Welche allgemeinen Dinge wären euch wichtig?

Für risikoarme Bankeinlagen:

 

Niedrige Zinsen akzeptieren. Ob es nun 0,1% p.a. sind oder 0,0x% spielt keine Rolle. Der Zweck der risikoarmen Anlage in einem Portfolio ist es, risikoarm zu sein. Man kann 0,0x% p.a. für TG heutzutage bekommen bei soliden Banken. Rendite gibt es beim Aktienteil in einem gemischten Portfolio. Negativzinsen muss man noch nicht zahlen. Man sollte aber auch keine falsche Jagd nach hohen Zinsen bei obskuren Banken beginnen und das Risiko der Bank mit bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Flexibles Vorsorgekonto der COSMOS Direkt

https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgekonto/#produktuebersicht

 

Vorteil: sichere Zinsen für die nächsten drei Jahre, ohne dass man sich festlegen muss für den Zeitraum. Geld ist in Monatsfrist verfügbar.

Nachteil: keine Einlagensicherung im engeren Sinne, statt dessen Absicherung über Protektor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

um welchen Betrag geht es eigentlich. Die meisten Banken verlangen die Strafzinsen erst ab 100t€ und ab da greift auch die Einlagensicherung nicht mehr oder nur eingeschränkt. Warum braucht man soviel Geld auf dem Tagesgeldkonto? Auch wenn man kurzfristig eine Immobilie kaufen möchte, kommt man mit Festgeld auch klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kea
· bearbeitet von kea
vor 3 Minuten von hilflos:

um welchen Betrag geht es eigentlich. Die meisten Banken verlangen die Strafzinsen erst ab 100t€ und ab da greift auch die Einlagensicherung nicht mehr oder nur eingeschränkt. Warum braucht man soviel Geld auf dem Tagesgeldkonto? Auch wenn man kurzfristig eine Immobilie kaufen möchte, kommt man mit Festgeld auch klar

Die Strafgebühr würde ab 50.000€ fällig. Finde ich nicht viel wenn man sich vor Augen führt dass ein neuer VW Golf mind. 25.000€ kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 17 Minuten von hilflos:

Die meisten Banken verlangen die Strafzinsen erst ab 100t€

Ändert sich fast täglich zum Negativen. Wirf mal nen Blick hier in die Liste unten:

https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/so-vermeiden-sie-negativzinsen/

Unsere Sparkasse legt seit Februar auch ab 10.000 Euro los beim Giro und ab dem ersten Euro beim TG.

 

Hier die erste Bank mit -1,0%:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/negativzinsen-1.5237502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 20 Minuten von kea:

Die Strafgebühr würde ab 50.000€ fällig.

Ich tippe auf eine VR Bank. Das Problem habe ich ich nun auch.....ab dem 01.04.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 23 Minuten von odensee:

Ab 500.000 :rolleyes:

Ja, aber es zeigt, wohin die Reise geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von kea:

Die Strafgebühr würde ab 50.000€ fällig.

Und wie hoch ist die "Strafgebühr"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von odensee:

Ab 500.000 :rolleyes:

Das erinnert mich an das Konzept der Advance-Bank, ab einer Million DM keine Guthabenzinsen mehr auf dem Depotkonto zu zahlen, damit die Kunden bitte etwas für die Bank Lukrativeres mit dem Geld anstellen. (Für die Jüngeren: Das Advance-Bank-Konzept bestand darin, eine Direktbank mit Beratung sein zu wollen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von bondholder:

Beispiel für eine Bank, die keinerlei Filialnetz bezahlen muß:

Kommunalkredit Invest für deutsche Privatkunden

grafik.png.8f76730fa15b64d40e85e70672cb76e8.png

Fix für 0 Monate. Da ist ja jemand ganz kreativ geworden in deren Marketingabteilung :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kea
vor 8 Stunden von Nostradamus:

Und wie hoch ist die "Strafgebühr"?

0,5%p.a.

Also quasi die EZB-Gebühr durchgereicht.

 

Wie gesagt bei Geldmengen jenseits der 100.000€ kann ich das noch nachvollziehen, aber 50.000€ sind in meinen Augen viel zu gering. Einfach mal in Relation zu einem Autokauf setzen...

vor 10 Stunden von tyr:

Für risikoarme Bankeinlagen:

 

Niedrige Zinsen akzeptieren. Ob es nun 0,1% p.a. sind oder 0,0x% spielt keine Rolle. Der Zweck der risikoarmen Anlage in einem Portfolio ist es, risikoarm zu sein. Man kann 0,0x% p.a. für TG heutzutage bekommen bei soliden Banken. Rendite gibt es beim Aktienteil in einem gemischten Portfolio. Negativzinsen muss man noch nicht zahlen. Man sollte aber auch keine falsche Jagd nach hohen Zinsen bei obskuren Banken beginnen und das Risiko der Bank mit bewerten.

Danke für deine Rückmeldung und den aus deiner Sicht wichtigen Kriterien (auch für die Links!).

Ich würde mich mit 0,0% "Zins" zufrieden geben.

Ich werde auf jeden Fall eine deutsche Bank auswählen, so dass die Einlagensicherung bis 100.000€ besteht. Automatischer Steuerabzug würde ich auch gerne haben um da keinen Aufwand an der Backe zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von kea:

Ich würde mich mit 0,0% "Zins" zufrieden geben.

Von 0,0% bis -0,5% sind nur ein kleiner Schritt - und damit der nächste Bankwechsel. Ich würde mir, sofern nicht das komplette Geld tagesaktuell zur Verfügung stehen muss, zumindest für einen Teil den Zins für längere Zeit sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischkopp
vor 15 Stunden von kea:

Leider hat mir meine Hausbank eröffnet, dass sie ab einem bestimmten Betrag Negativzinsen in Zukunft verlangen wird  - über diesem liege ich leider.

Hast du denn noch ein Sparbuch bei dieser oder einer anderen Bank? Solltest du eins haben, pack dein Geld darauf, denn vom Gesetzgeber ist vorgegeben, dass Beträge auf dem Sparbuch nicht negativ verzinst werden dürfen. Falls du jetzt noch ein Sparbuch aufmachen möchtest, wirst du aber aller Voraussicht nach auf Granit beissen, denn die meisten bieten das gar nicht mehr an.

vor 15 Stunden von kea:

C) Außerdem sollte die Einlagensicherung bis 100000€ greifen.

Momentan gibt die Deustche Bank 0,15-0,25% für eine Festgeldanlage ab 12 Monaten. Vorteil hier, solltest du über 100T€ bei dieser Bank deponiert haben, dann ist alles das, was du darüber festzinslich anlegst bei einer anderen Bank deponiert und somit hast du auch hier für die investierten Beträge die Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kea
vor 7 Stunden von Fischkopp:

Hast du denn noch ein Sparbuch bei dieser oder einer anderen Bank? Solltest du eins haben, pack dein Geld darauf, denn vom Gesetzgeber ist vorgegeben, dass Beträge auf dem Sparbuch nicht negativ verzinst werden dürfen. Falls du jetzt noch ein Sparbuch aufmachen möchtest, wirst du aber aller Voraussicht nach auf Granit beissen, denn die meisten bieten das gar nicht mehr an.

Danke für den Tipp! Ich habe tatsächlich noch ein Sparbuch bei der Bank :-) Das werde ich nun hüten wie meinen Augapfel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Sparbücher bieten zwar einen gewissen Schutz vor Negativverzinsung (zumindest solange bis die Bank alle Sparbücher  kündigt, sollten zu viele Kunden auf diese Weise versuchen, den Negativzinsen zu entgehen), doch sind nur 2000€ (pro Monat) sofort verfügbar (ansonsten dreimonatige Kündigungsfrist für höhere Beträge). 
 

Um mal eine konkrete Antwort auf die Eingangsfrage zu geben: Ich führe TG-Konten bei der NIBC, der PSA, der Renault Bank und der Bank11. Warum? All diese Banken bieten schnelle SEPA Standardünetweisungen (Bank11 ist sogar darüber hinaus SICTfähig), so dass Rücküberweisungen (bis zum Vormittag aufgegeben) am selben Tag auf meinem Zahlungsverkehrshauptkonto eintreffen. Alle Banken bieten eine positive Verzinsung (0.2%p.a. bzw. bei der Renault Bank nach der jüngsten Absenkung 0.1%p.a.), automatischen Steuerabzug bzw. FSA-Berücksichtigung und fallen unter die Einlagensicherung in D, NL oder F. Ich verstehe nicht, warum jemand Negativzinsen in Kauf nimmt, wenn es derartige Alternativen gibt (ok, wer wegen Sicherheitsphobie bei Onlinebanken o.ä. Vorbehalte hat und meint, sein Geld sei nur bei einer Filialbank sicher und gut verwahrt, für den sind solche Alternativen nichts, doch wer solche Ansprüche stellt, muss eben eine „Verwahrgebühr“ zahlen und sollte nicht jammern, da er/sie es ja so will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wenn das Geld nicht wirklich täglich verfügbar sein muss, gäb es auch weitere Optionen. Etwa das Flex33 der Bank11 ( 33 Tage Kündigungsfrist ) oder das Rabo Spar 30 (30 Tage Abbuchungsfrist) .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...