Zum Inhalt springen
Holgerli

Nebenverdienst mit Clickworker

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Nebenverdienst im Internet. Dabei bin ich auf "Clickworker" gestoßen.

Hier im Forum ist "Clickworker" bis auf einen relativ alten und kurzen Thread von User @Hoodie (der leider seit über einem Jahr nicht mehr im Forum war) habe ich nichts gefunden.

 

Eine allg. Suche im Netz war recht durchwachsen und ging von pauschal "Ausbeutung" bis über 4 Sterne bei kununu.

 

Daher versuche ich hier im Forum nochmal mein Glück mit ein paar Fragen:

 

1.) Nutzt oder nutze hier jemand schonmal Clickworker?

2.) Was kann man realistisch pro Stunde verdienen?

3.) Was kann man realistisch pro Monat verdienen (bei 1 bis 2 Stunden pro Tag)?

4.) Gab es Probleme?

5.) Gibt es Alternativen?

 

Schon mal besten Dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Minuten von Holgerli:

5.) Gibt es Alternativen?

Petra Wolff hatte hier mal was in ihrem Blog:

https://petrawolff.blog/challenge-investieren-aus-dem-nichts/

(ganz unten auf der Seite). Ansonsten kann man aber wohl z.B. mit IT-Kompetenz einen besseren Nebenverdienst aufbauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 16 Minuten von Holgerli:

5.) Gibt es Alternativen?

 

Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und Spaß am Schreiben hat, würde ich eher eine Plattform empfehlen, die direkt auf Texterstellung spezialisiert ist (z.B. content.de). Die Honorare schwanken da zwar sehr stark abhängig wie schnell und gut man ist, aber es ist allemal mehr als bei den großen internationalen Clickworking-Anbietern (bei denen man für die "manuellen" Tasks [ohne deutsche Sprachkenntnisse] eh mit 100 Millionen Indern konkurriert und deshalb bei 1,50€ Stundensatz rauskommt ...).

 

(Bevor ich mir noch einen Kommentar fange: Ich bin bei content.de nur als Kunde und denke nicht, dass ich mit meinen Rechtschreibkünsten zum Autor berufen bin. :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas

Muss man sich da nicht theoretisch gegen "Clickworkter" aus Indien durchsetzen die für 0,5 Schmeckel die Stunde arbeiten? Da wirkt Pfand sammeln wesentlich attraktiver .

 

Edit: @s1lv3r hats schon gerade geschrieben.

 

 

@Holgerli hast du nicht irgendwo Fachwissen in einem Bereich und könntest Journals anschreiben, ob die Texte haben wollen? Das sollte wohl besser bezahlt sein, als jeder andere Kram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 17 Minuten von hattifnatt:

Petra Wolff hatte hier mal was in ihrem Blog:

Super, danke schön. Genau sowas suche ich.

 

vor 17 Minuten von hattifnatt:

Ansonsten kann man aber wohl z.B. mit IT-Kompetenz einen besseren Nebenverdienst aufbauen ...

Ja, das stimmt. Aber da ist man dann ganz schnell wieder in der Verpflichtungstretmühle drin, weil man Kunden längerfristig supporten muss.

Ich suche gerade etwas für zwischendurch, ohne große Verpflichtung und aktuell noch zum ausprobieren.

 

vor 11 Minuten von s1lv3r:

...und denke nicht, dass ich mit meinen Rechtschreibkünsten zum Autor berufen bin. 

Danke für den Tipp, leider sehe ich es so wie Du, gerade wenn es um längere Texte geht.

 

vor 9 Minuten von Leeloo Dallas:

Muss man sich da nicht theoretisch gegen "Clickworkter" aus Indien durchsetzen die für 0,5 Schmeckel die Stunde arbeiten?

Deswegen ja die Frage was man Pro Stunde / pro Monat verdienen kann.

Im älteren Thread von 2018 stand: "Naja es gibt Aufträge für Produkttexte, wo man für 200 - 250 Wörter 9€ bekommt. Inkl. kurzer Recherche schafft man da locker 2-3 Stück von in der Stunde, was ich vom Verdienst her jetzt nicht ganz so schlecht finde."

So schlecht finde ich das jetzt nicht. Da gibt es reguläre Jobs in Deutschland die schlechter bezahlt werden.

 

vor 9 Minuten von Leeloo Dallas:

...hast du nicht irgendwo Fachwissen in einem Bereich und könntest Journals anschreiben, ob die Texte haben wollen? Das sollte wohl besser bezahlt sein, als jeder andere Kram.

Ja, hätte ich. Und da kommen wir dann aber wieder zum Thema IT.

Aber ich glaube, dass wäre auch eine Alternative mal zu schauen ob man da den Spagat zwischen "(relativ) unverbindlich/für zwischendurch" und "(halbwegs) anständige Bezahlung" schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 8 Minuten von Holgerli:

Ja, das stimmt. Aber da ist man dann ganz schnell wieder in der Verpflichtungstretmühle drin, weil man Kunden längerfristig supporten muss.

Ich suche gerade etwas für zwischendurch, ohne große Verpflichtung und aktuell noch zum ausprobieren.

 

Also wenn IT-Kenntnisse vorhanden sind, wird das natürlich mit Abstand der attraktivste Skill sein, der sich irgendwie vermarkten lässt. Mit allem anderen wird man nur ein Zehntel verdienen ... - vielleicht lässt sich da ja irgendwie ein Konstrukt schaffen, welches ohne größere Verpflichtungen auskommt?!

Beliebt sind z.B. in der Richtung die ganzen Freelancer-Plattformen. upwork.com (früher oDesk) wäre z.B. so eine Plattform. Die kleinen Projekte, die man da annimmt und direkt über die Plattform abrechnet, haben generell keine Erwartungshaltung von irgendeinem langfristigen Support, sobald der Auftrag zu Ende abgewickelt ist. Was dort gut geht ist z.B. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, sowie kleinere Design und Programmiertasks, wenn du in diese Richtung irgendwelche Kenntnisse besitzt.

 

vor 8 Minuten von Holgerli:

"Naja es gibt Aufträge für Produkttexte, wo man für 200 - 250 Wörter 9€ bekommt. Inkl. kurzer Recherche schafft man da locker 2-3 Stück von in der Stunde, was ich vom Verdienst her jetzt nicht ganz so schlecht finde."

 

Bei content.de geht es auch hauptsächlich um Produkt/Suchmaschinen-Texte. Einen Roman lässt da keiner schreiben. ;) Texterstellung muss man halt für sich ausprobieren, weil die Schnelligkeit/Qualität da super individuell ist. Wer eine Begabung/viel Übung hat, verdient halt 5x bis 10x soviel wie andere Autoren, die trotzdem die gleiche Arbeitszeit investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von s1lv3r:

Beliebt sind z.B. in der Richtung die ganzen Freelancer-Plattformen. upwork.com (früher oDesk)

Kannte ich noch nicht. Danke. :)

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

 

 

Und natürlich:

Danke natürlich auch an @hattifnatt und @Leeloo Dallas für die Tipps. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Schau mal auf Upstart und Fiverr.

Vielleicht findest du dort etwas, was deiner Profession entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...