Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETFManfred

Unterschied im Kursverlauf und im Factsheet trotz selbem Vergleichsindex

Empfohlene Beiträge

ETFManfred
· bearbeitet von ETFManfred

Guten Abend,

ich schaue mir gerade mal wieder einige ETFs an und kann mir folgenden Unterschied nicht erklären:

 

Es geht um folgende ETFs:

  • iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc)   ISIN: IE00B4L5Y983 SYMBOL: EUNL
  • HSBC MSCI World UCITS ETF   ISIN: IE00B4X9L533 SYMBOL: H4ZJ

 

Auf sehr vielen Seiten (trackingdifferences.com / justETF / extraetf) scheint der HSBC etwas performanter zu sein als der iShares ETF (jetzt mal die letzten 5 Jahre betrachtet) - zwar nur in Erbsengröße, aber egal. Ich will ja nicht wechseln. Dennoch kann ich mir folgende Punkte nicht erklären:

 

- Vergleiche ich beide auf extraETF über 5y, so hat der HSBC leicht die Nase vorne: ETF Vergleich

- Vergleiche ich beide auf Tradingview auf der gleichen %-Skala, so laufen die Kurse immer deutlich auseinander und der iShares liegt weit vorne. Je größere Intervalle ich wähle dest deutlicher. (PS: Ihr müsst oben noch auf "Vergleichen/Compare" klicken und den H4ZJ hinzufügen. Ich konnte keinen Link mit dem fertigen Vergleich generieren)

- Schaue ich nun in die beiden Factsheets, so kommt der nächste komische Punkt: Der Vergleichsindex ist zwar der Selbe (Ticker: NDDUWI), dennoch wird die Vergleichsindex/Benchmark Performance in der annualisierten Performancetabelle als auch in der Jahresperformancetabelle komplett anders angegeben in beiden Factsheets.  iShares Factsheet   HSBC Factsheet

 

 

 

 

Das bekomme ich einfach nicht zusammen. Welcher ist denn nun der Bessere?

Weshalb gehen die Graphen auf Tradingview, und übrigens auch BörseFrankfurt und ComDirect so extrem auseinander?

Und warum wird die Referenzindexperformance in den Factsheets so unterschiedlich angegeben?

 

Ich bin mir sicher, dass der Fehler zwischen Monitor und Rückenlehne zu finden ist, aber ich komm einfach nicht drauf. Evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

 

Besten Dank,

Der Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tja, der eine ETF ist ein ausschüttender ETF, der andere ein thesaurierender... Die haben unterschiedliche Kursverläufe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 29 Minuten von ETFManfred:

Und warum wird die Referenzindexperformance in den Factsheets so unterschiedlich angegeben?

  • HSBC rechnet von 31.Jan. bis 31.Jan.
  • iShares rechnet von 31.Dez. bis 31.Dez.

 

vor 29 Minuten von ETFManfred:

Weshalb gehen die Graphen auf Tradingview, und übrigens auch BörseFrankfurt und ComDirect so extrem auseinander?

Ohne es jetzt im einzelnen geprüft zu haben: Bei extremen Unterschieden liegt der Grund oft bei der Währung, also USD-Performance bei dem einen Fonds im Vergleich zur EUR-Performance beim anderen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFManfred

An thesaurierend vs ausschüttend habe ich auch schon gedacht als Unterschied beim Kursverlauf. Doch bilden die beiden doch den gleichen Index ab und sollten doch daher bei der guten Tracking Differenz sich nicht so unterscheiden. Bei etfExtra liegen die Kurse beim TEF Vergleich ja auch tupfengleich aufeinander. Schaue ich mir das bei Börse Frankfurt oder Tradingview an, so liegt der iShares von Apr20 bis März21 um 2% vorne, von Aug16 bis März21 sogar 12%. Das kann doch nicht sein. Irgendwas muss an den Charts fundamental anders sein, was ich noch nicht sehe.

 

Die Performance im Factsheet kann meiner meinung nach auch nicht an diesem einen Monat Unterschied liegen. Beispiel:

Performance die letzten 3 Jahre des Benchmarks: iShares sagt +10,77%, HSBC sagt +8,30%, das kann schlecht von einem Monat Zeitversatz kommen.

Performance des Benchmarks vom 31.12.18-31.12.19 +27,67% bei iShares, vom 31.01.19-31.01.20 +17,73%    ...10% Unterschied... auch nicht erklärbar durch einen Monat Versatz.

 

Zudem sind beide Fonts in USD abgerechnet. Daran sollte es vermutlich auch nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von ETFManfred:

Bei etfExtra liegen die Kurse beim TEF Vergleich ja auch tupfengleich aufeinander.

 

Das sind nicht die Kurse, das ist die Performance. Die Ausschüttungen sind also in den „Kurs“ eingerechnet.

 

vor 3 Minuten von ETFManfred:

Performance die letzten 3 Jahre des Benchmarks: iShares sagt +10,77%, HSBC sagt +8,30%, das kann schlecht von einem Monat Zeitversatz kommen.

 

Du kannst dir nicht vorstellen, daß ein Aktienindex in einem Monat um mehrere Prozent schwankt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von ETFManfred:

Bei etfExtra liegen die Kurse beim TEF Vergleich ja auch tupfengleich aufeinander.

Eine recht zuverlässige Seite für Vergleiche der Wertentwicklung ist fondsweb:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00B4X9L533

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFManfred
· bearbeitet von ETFManfred
vor 4 Minuten von chirlu:

Du kannst dir nicht vorstellen, daß ein Aktienindex in einem Monat um mehrere Prozent schwankt?

Doch, die Schwankung kann ich mir vorstellen, aber da beide von der Gewichtung in nahezu die gleichen Aktien investieren bei den Top Positionen und den gleichen Index nachbauen glaube ich nicht an so einen eklatanten Unterschied. Zumal nicht in jedem einzelnen Zeitraum.

vor 3 Minuten von hattifnatt:

Eine recht zuverlässige Seite für Vergleiche der Wertentwicklung ist fondsweb:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00B4X9L533

Dankeschön, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Da liegen sie auch aufeinander. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 16 Minuten von ETFManfred:

Da liegen sie auch aufeinander.

 

Da gilt dasselbe wie bei ExtraETF. Steht auch da („Wertentwicklung nach BVI-Methode“, nix Kurse; und in Euro umgerechnet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 31 Minuten von ETFManfred:

Performance des Benchmarks vom 31.12.18-31.12.19 +27,67% bei iShares, vom 31.01.19-31.01.20 +17,73%    ...10% Unterschied... auch nicht erklärbar durch einen Monat Versatz.

 

vor 24 Minuten von ETFManfred:

Doch, die Schwankung kann ich mir vorstellen, aber da beide von der Gewichtung in nahezu die gleichen Aktien investieren bei den Top Positionen und den gleichen Index nachbauen glaube ich nicht an so einen eklatanten Unterschied.

 

Da frage ich mich langsam schon, ob du dich dummstellst. Der MSCI World ist, in Dollar, im Januar 2019 um 7,8% gestiegen (in der iShares-Zahl enthalten, in der HSBC-Zahl nicht) und im Januar 2020 um 0,6% gefallen (umgekehrt enthalten bzw. nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFManfred

Hier mal die ComDirect Vergleichsgrafik

Als ich bin echt gerade hart verwirrt nach was man sich denn jetzt richten soll. Nach BVI Methode, den Tracking Differences und den Empfehlungen liegt HSBC ein bisschen vorne. Laut ComDirekt Vergleichsgrafik könnte man den Eindruck erhalten, dass der HSBC alles andere als gut performt. Ich bin echt hart verwirrt. :-)

 

vor 1 Minute von chirlu:

Da frage ich mich langsam schon, ob du dich dummstellst. 

Mal kurz Off-Topic! : Es zwingt Dich ja keiner mir zu antworten, wenn es Dir zu müßig ist mit "Nicht-Profis" zu diskutieren, dann lass es doch bitte. Kein Grund auf die persönliche Ebene abzudriften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 9 Minuten von ETFManfred:

Hier mal die ComDirect Vergleichsgrafik

Als ich bin echt gerade hart verwirrt nach was man sich denn jetzt richten soll. Nach BVI Methode, den Tracking Differences und den Empfehlungen liegt HSBC ein bisschen vorne. Laut ComDirekt Vergleichsgrafik könnte man den Eindruck erhalten, dass der HSBC alles andere als gut performt. Ich bin echt hart verwirrt. :-)

Und das verwundert dich? Du vergleichst einen Ausschütter (HSBC) mit einem thesaurierenden Fonds (iShares) anhand des Kurses und nicht der Performance. :narr:

 

EDIT: Ich hab den Link mal für dich gefixed: klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von ETFManfred:

dann lass es doch bitte

 

Werde ich tun und empfehle es auch allen anderen, da du offensichtlich nicht bemüht bist, die Erklärungen nachzuvollziehen, die du bekommen hast. Oder eben du willst es nicht (= dummstellen = Troll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFManfred
· bearbeitet von ETFManfred
vor 22 Minuten von whister:

Und das verwundert dich? Du vergleichst einen Ausschütter (HSBC) mit einem thesaurierenden Fonds (iShares) anhand des Kurses und nicht der Performance. :narr:

 

EDIT: Ich hab den Link mal für dich gefixed: klick

Ja jetzt wo Du es sagst. Besten Dank für den Hinweis. Das ist natürlich einleuchtend. Danke auch für den neuen Link. Das trifft schon eher die Erwartungen.

Hab gelesen, dass in die Performanceberechnung - die korrekterweise nach BVI Methode berechnet wird - die Dividenten mit einfließen. Das führt dann dazu, dass die Performance zwischen Thesaurierer und Ausschütter direkt vergleichbar sind. Im Kurschart ist das natürlich nicht gegeben.

Was hat mich nun aus der Bahn geworfen: Die Kurscharts auf den verlinkten Seiten sind ebenfalls in Prozentangaben gehalten, was mich dann letzten Endes aus der Spur gebracht hatte, da ich dachte ich sei in einem Performancechart. Das war offensichtlich nicht der Fall. Damit wäre die Chartfrage wohl geklärt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFManfred
· bearbeitet von ETFManfred

Und zur Vollständigkeit noch zu den Unterschieden im Factsheet bzgl. den Jahresrenditen:

Das liegt weder an hohen Kursschwankungen, noch an irgendwelchen Kursumrechnungen, steigen des Dollars etc. pp. . Beide Fonts sind in USD, nur gibt HSBC in seinem Factsheet das Zeug wohl auch ohne Reinvestition der Ausschüttungen an und bereinigt zum Vergleich auch den Referenzindex. Schaut man nämlich in die Anlegerinformation (KID) von HBSC, so ist dort die Performance mit reinvestierten Ausschüttungen zu sehen. Und hier stimmt auch der Referenzindex exakt mit dem iShares Factsheet überein. Das hat also nichts damit zu tun ob der Dollar gestiegen ist oder nicht. Schließlich steigt der ja nicht jeden Januar :)

 

Hier nur eins  von den obigen Beispielen, nur diesmal basierend auf dem KID von HBSC:

Performance des Benchmarks (MSCI World) vom 31.12.18-31.12.19 +27,67% bei iShares, vom 31.01.19-31.01.20 +27,7% bei HBSC   ....passst also.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Bei den reinvestierten Ausschüttungen kann man sogar auch noch net (nach Abzug der Quellensteuer) oder brutto rechnen. Die meisten benchmarks nehmen da net. Wenn es aber ein DBA gibt, hat man dann den benchmark leicht geschlagen ohne Arbeit. Dann gibt es auch einfach mal Datenfehler. Für dich selbst wäre der Nachsteuer-IRR relevant und den muss man schon selbst berechnen. Wenn die Ausschüttung z.B. in USD erfolgt, nehmen die broker üblicherweise auch noch einen spread für die Umrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...