Zum Inhalt springen
finanzen2021

ING vs Scalable Capital

Empfohlene Beiträge

finanzen2021

Hallo!

 

Ich möchte im Mai mit meiner langfristigen Geldanlage beginnen. Ich will dazu jeden Monat insgesamt um die 1000€ in 3 ETFs fließen lassen. In ein paar Jahren möchte ich dann noch 10 Einzelaktien (vor allem US Titel hinzunehmen).

 

Jetzt stehe ich vor der Brokerwahl. Ich habe bereits ein Konto bei der ING Diba. Da würden mich ja alle 3 ETF Sparplane nichts kosten, oder? Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Konto bei Scalable Capital zu eröffnen.

 

Was meint ihr wäre für mich besser? ING oder Scalable?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Die Preis- und Leistungsverzeichnisse der beiden Broker kannst du lesen? Dann sollte es kein Problem sein, eine Entscheidung zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von finanzen2021:

Ich habe bereits ein Konto bei der ING Diba. Da würden mich ja alle 3 ETF Sparplane nichts kosten, oder?

Richtig, so ist es.

 

vor 10 Minuten von finanzen2021:

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Konto bei Scalable Capital zu eröffnen.

Warum? Meinst du die legen noch was drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 21 Minuten von finanzen2021:

In ein paar Jahren

Hat jemand eine Glaskugel, die nicht nur für Aktien, sondern auch für PLV funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86

Ich trenne das Wertpapier-Depot vor der täglichen Einsicht durch die Nutzung des Girokontos; ist aber eher eine mentale Sache. 

 

D.h. bist du bei der ING mit deinen Hauptgirokonto, dann kannst du SC nehmen. Falls du die mentale Trennung nicht benötigst, dann bleibe bei der ING. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 30 Minuten von Sonjaf86:

Ich trenne das Wertpapier-Depot vor der täglichen Einsicht durch die Nutzung des Girokontos; ist aber eher eine mentale Sache. 

 

D.h. bist du bei der ING mit deinen Hauptgirokonto, dann kannst du SC nehmen. Falls du die mentale Trennung nicht benötigst, dann bleibe bei der ING. 

Da kommt es wirklich ganz auf die Persönlichkeit an. Ich persönlich mag lieber alles bei einer Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von finanzen2021:

In ein paar Jahren möchte ich dann noch 10 Einzelaktien (vor allem US Titel hinzunehmen).

Es ist nicht verboten, mehr als ein Depot zu haben. Die Einzelaktien kannst du in ein paar Jahren dort kaufen, wo du es dann für sinnvoll hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Sonjaf86:

Ich trenne das Wertpapier-Depot vor der täglichen Einsicht durch die Nutzung des Girokontos;

bei mir genau umgekehrt. Ich schaue mein Giro max. einmal die Woche oder bei einer Überweisung an, aber mein Depot täglich.

vor 52 Minuten von Guardvan:

Ich persönlich mag lieber alles bei einer Bank.

auch so etwas, was nicht mehr wirklich in die heutige Zeit passt.

Durch die Möglichkeit sein Depot über kostenlose Musterdepot Anbieter abzubilden, gibt es gar keinen Grund, permanent sich bei seinem Broker einzuloggen und alles aus Bequemlichkeit bei einem Broker zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
vor 1 Stunde von west263:

bei mir genau umgekehrt. Ich schaue mein Giro max. einmal die Woche oder bei einer Überweisung an, aber mein Depot täglich.

auch so etwas, was nicht mehr wirklich in die heutige Zeit passt.

Durch die Möglichkeit sein Depot über kostenlose Musterdepot Anbieter abzubilden, gibt es gar keinen Grund, permanent sich bei seinem Broker einzuloggen und alles aus Bequemlichkeit bei einem Broker zu haben.

Wieso soll ich mein Depot bei einem Musterdepot Anbieter eintragen? Es gibt genug Multibanking Apps wie z.B Outbank dort kann man alle seine Konten/Depots hinterlegen und sieht auf einen Blick wenn sich irgendwo etwas ändert.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Stunden von stargate:

Es gibt genug Multibanking Apps wie z.B Outbank dort kann man alle seine Konten/Depots hinterlegen

ja habe ich schon mal was von gehört. Allerdings gibt es bei mir eine Widerstrebung, alle Konten und Depots zu bündeln und jemanden einen kompletten Überblick zu geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 6 Minuten von west263:

Allerdings gibt es bei mir eine Widerstrebung, alle Konten und Depots zu bündeln und jemanden einen kompletten Überblick zu geben.

aber Portfolio Performance nutzt du schon, oder?:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von beamter97:

aber Portfolio Performance nutzt du schon, oder?:P

Werden die Daten aus Portfolio Performance via Internet irgendwohin übermittelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 7 Minuten von beamter97:

aber Portfolio Performance nutzt du schon, oder?:P

tue ich, allerdings ist da nicht mit irgendwelchen Banken oder Brokern verknüpft.

Es gibt es nur das zu sehen, was ich da selber eintrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prisma
On 3/22/2021 at 6:39 PM, Xaro said:

Die Preis- und Leistungsverzeichnisse der beiden Broker kannst du lesen? Dann sollte es kein Problem sein, eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe aktuell die selben Fragen wie der Threadstarter.

Ich kann die Leistungsverzeichnisse ebenfalls lesen, die Frage die ich mir aber stelle, weil mir auch die Erfahrungen mit Brokern bzw. Depots fehlen, wie lange bleiben diese Leistungen so?

 

 

 

Wenn ich auf ing.de/lp/direkt-depot/ schaue, dann steht dort:

Quote

 

Direkt-Depot Vorteile

Eröffnen Sie ein Direkt-Depot und profitieren Sie von laufenden Aktionen und vielen Anlagemöglichkeiten.

 

 

und dann

Quote

0 € Aktionen. Nicht verpassen!

0 Euro Flat Fee für Ausgewählte Zertifikate und Hebelprodukte

0 Euro Ausführungsgebühr für über 800 ETF-Sparpläne und über 180 ETFs für Ihre Einmalanlage

0 Euro Kaufgebühr für ausgewählte Fonds. Wählen Sie aus 12 hochwertigen aktiv gemanagten Fonds und sparen Sie sich die Ordergebühren

 

Da ist mir jetzt nicht ganz klar, ob diese kostenlosen Sparpläne denn nun für immer sind oder nur eine kurzfristige Aktion und wenn ja, wie lange läuft diese? Das finde ich sehr intranzparent. Zumindest verwirrend. Mir nutzt das ja nichts, wenn diese nur ein Jahr läuft. Dann ist es ja entweder fast egal, welches Depot ich wähle, wenn sich ständig die Leistungen ändern oder muss ständig das Depot wechseln.

 

Unter dem Punkt "Geldanlagen für jede Lebenssituation" steht dann aber wieder
 

Quote

 

Wertpapier-Sparpläne ab 1 Euro

ETF-, Aktien-, Fonds- oder Zertifikat-Sparplan schon ab 1 Euro Sparplanrate

 

Wenn 810 von 810 ETF-Sparplänen kostenlos sind (also alle) warum kosten die hier jetzt einen Euro? Also doch nur eine kurze Aktion? (wobei ich über den einen Euro im Monat jetzt auch nicht traurig wäre).

Oder gilt dieses kostenlose Angebot, für alle für immer, die JETZT ein Depot dort eröffnen und Personen die sich nach dem Aktionszeitraum (unbekannter länge) dort anmelden müssen wieder regulär 1 Euro bezahlen?

Im PDF "Konditionen" geht dazu auch nichts hervor.

 

Und dadurch dass ING und Scalable zusammenarbeiten, macht es ja ohnehin Sinn gleich zur ING zu gehen, solange man auf diesen "Robo Adviser" nicht angewiesen ist (selber entscheidet, in welche ETFs man investiert) ?

 

 

Kann man das ING Depot auch mal z.B. 2 Jahre lang einfach liegen lassen, falls man in so einer langen Zeit nicht einzahlen kann/will oder kommen dann "Inaktivitäts-" Gebühren auf einen zu? (ich habe dazu zumindest nichts gefunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Der 1€ ist die Mindestsparrate ;)

soweit ich weiß ist das Depot kostenlos. Nur beim Girokonto sollte ein regelmäßiger Gehaltseingang erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango
vor 22 Minuten von Prisma:

Ich habe aktuell die selben Fragen wie der Threadstarter.

Ich kann die Leistungsverzeichnisse ebenfalls lesen, die Frage die ich mir aber stelle, weil mir auch die Erfahrungen mit Brokern bzw. Depots fehlen, wie lange bleiben diese Leistungen so?

So lange wie der Broker halt lust hat. Wenn es eine Änderung gibt wirst du durch ein angepasstes PLV drauf hingewiesen.

 

vor 22 Minuten von Prisma:

Wenn 810 von 810 ETF-Sparplänen kostenlos sind (also alle) warum kosten die hier jetzt einen Euro? Also doch nur eine kurze Aktion? (wobei ich über den einen Euro im Monat jetzt auch nicht traurig wäre).

Oder gilt dieses kostenlose Angebot, für alle für immer, die JETZT ein Depot dort eröffnen und Personen die sich nach dem Aktionszeitraum (unbekannter länge) dort anmelden müssen wieder regulär 1 Euro bezahlen?

Im PDF "Konditionen" geht dazu auch nichts hervor.

Der Sparplan kostet nicht 1 Euro! Dort steht doch Sparplanrate ab 1 Euro! Also du kannst einen Sparplan anlegen bereits ab einem Euro pro Ausführung.

 

Soweit ich informiert bin wurde seitens der ING dauerhaft kostenlos Kommuniziert. Ob dauerhaft bei der ING jetzt auch für immer und ewig heißt, werden die nächsten PLV zeigen.

 

vor 22 Minuten von Prisma:

Und dadurch dass ING und Scalable zusammenarbeiten, macht es ja ohnehin Sinn gleich zur ING zu gehen, solange man auf diesen "Robo Adviser" nicht angewiesen ist (selber entscheidet, in welche ETFs man investiert) ?

Nur weil die ING ein Produkt von Scalable anbietet sind es trotzdem zwei eigenständige Broker mit eigenen PLV. Was mehr Sinn macht kommt auf deine Bedürfnisse an. 

vor 22 Minuten von Prisma:

Kann man das ING Depot auch mal z.B. 2 Jahre lang einfach liegen lassen, falls man in so einer langen Zeit nicht einzahlen kann/will oder kommen dann "Inaktivitäts-" Gebühren auf einen zu? (ich habe dazu zumindest nichts gefunden)

Ohne jetzt nochmal rein geschaut zu haben, steht da mit Sicherheit so was drin wie Depotgebühr oder Depotführung kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prisma

Oh, Verzeihung, das habe ich dann falsch gelesen. Oben in der Hauptanzeige der Seite ist mir das mit der Mindestsparplanrate noch aufgefallen. Unten hab ich es dann falsch gelesen.

 

Wenn die das PLV anpassen, dann habe ich im Prinzip zumindest ein Sonderkündigungsrecht, wenn sich dieses zu meinen Ungunsten verändert? (zumindest theoretisch, ob ich davon Gebrauch mache ist eine andere Frage) Klingt für mich ansonsten irgendwie nach WildWest Mentailtät. Denn so einen ETF-Sparplan macht man ja eigentlich über Jahrzehnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 46 Minuten von Prisma:

Da ist mir jetzt nicht ganz klar, ob diese kostenlosen Sparpläne denn nun für immer sind oder nur eine kurzfristige Aktion und wenn ja, wie lange läuft diese?

Die "0 Euro Flat Fee für Ausgewählte Zertifikate und Hebelprodukte" gibt es schon lange, aber immer mit wechselnden Anbietern.

vor 46 Minuten von Prisma:

0 Euro Ausführungsgebühr für über 800 ETF-Sparpläne und über 180 ETFs für Ihre Einmalanlage

0 Euro Kaufgebühr für ausgewählte Fonds. Wählen Sie aus 12 hochwertigen aktiv gemanagten Fonds und sparen Sie sich die Ordergebühren

Und zu diesen Aktionen: die ING hatte schon mal (so um die 2015 bis 2017...) "dauerhaft" zunächst alle Fonds kostenlos bei Einmalkauf, später dann nur noch ETF noch später dann nur noch ausgewählte ETF. Dauerhaft m Sinne von Jahrzehnten ist da nichts.

 

vor 11 Minuten von Prisma:

Wenn die das PLV anpassen, dann habe ich im Prinzip zumindest ein Sonderkündigungsrecht, wenn sich dieses zu meinen Ungunsten verändert? (zumindest theoretisch, ob ich davon Gebrauch mache ist eine andere Frage)

Du brauchst da nichts (sonder)kündigen. Wenn die ING die Sparplankonditionen so verschlechter, dass du aussteigen möchtest, beendest du einfach den Sparplan und machst bei einer anderen Bank einen neuen. Die Anteile bei der ING kannst du einfach dort liegen lassen, oder du überträgst sie zu deiner neuen Bank. Der Übertrag ist innerhalb Deutschlands kostenlos. Das ist gesetzlich geregelt, kein Goodie der Banken. Aber auch Gesetze sind nicht dauerhaft,

 

Zitat

Klingt für mich ansonsten irgendwie nach WildWest Mentailtät.

Ich würde eher sagen: harter Wettbewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 27 Minuten von Prisma:

Klingt für mich ansonsten irgendwie nach WildWest Mentailtät. Denn so einen ETF-Sparplan macht man ja eigentlich über Jahrzehnte...

Bei welcher Bank bzw. Broker bekommst du das PLV auf mindestens 10 Jahre garantiert?

 

Der Sparplan wird ja auch nicht schlecht, falls er wieder was kosten sollte. Und irgendwie muss der Broker ja auch Geld verdienen. Ich persönlich hab gar nicht den Anspruch das der Broker mir gefälligst auf Lebenszeit alles kostenlos anbieten muss. 

 

vor einer Stunde von Prisma:

(wobei ich über den einen Euro im Monat jetzt auch nicht traurig wäre).

Dann geh zur DKB 1,50 Euro pro Sparplanausführung. Da hast du dann das Problem nicht das der Sparplan von kostenlos auf kostenpflichtig wechselt. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Prisma:

Kann man das ING Depot auch mal z.B. 2 Jahre lang einfach liegen lassen, falls man in so einer langen Zeit nicht einzahlen kann/will oder kommen dann "Inaktivitäts-" Gebühren auf einen zu?

Geht problemlos. Zumindest in den letzten gut 20 Jahren in denen ich dort Kunde bin, keine Depotgebühren. Kann aber natürlich sein, dass die irgendwann auch Negativzinsen für Geld auf dem Verrechnungskonto nehmen.

Gerade eben von Vango:

Dann geh zur DKB 1,50 Euro pro Sparplanausführung. Da hast du dann das Problem nicht das der Sparplan von kostenlos auf kostenpflichtig wechselt.

 

Gerade eben von Vango:

Bei welcher Bank bzw. Broker bekommst du das PLV auf mindestens 10 Jahre garantiert?

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 23.3.2021 um 12:21 von bondholder:

Werden die Daten aus Portfolio Performance via Internet irgendwohin übermittelt?

Du weißt schon das Outbank alle Daten nur auf dem Smartphone speichert? Das einzige was man aktivieren kann, aber nicht muss, ist der Secure Sync, womit mehrere Geräte auf die selben Daten zugreifen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prisma
1 hour ago, odensee said:

Kann aber natürlich sein, dass die irgendwann auch Negativzinsen für Geld auf dem Verrechnungskonto nehmen.

 

:w00t:

Das ergänzt sich ja wunderschön mit der Vorabpauschale, die man auf dem Verrechnungskonto liegen lassen muss.

Einerseits sagt der Staat "unser Rentensystem ist für'n Ar***, kümmert euch selbst um eure Rente!" andererseits werden von selbigem einem dafür immer mehr Steine in den Weg gelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Vorabpauschale ist sind doch aktuell eh maximal ein paar Cent. Meist ist ja alles bei 0€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Prisma:

Das ergänzt sich ja wunderschön mit der Vorabpauschale, die man auf dem Verrechnungskonto liegen lassen muss.

Die paar Cent bringen dich nicht um. Keine Sorge.

vor 5 Minuten von Prisma:

Einerseits sagt der Staat "unser Rentensystem ist für'n Ar***, kümmert euch selbst um eure Rente!" andererseits werden von selbigem einem dafür immer mehr Steine in den Weg gelegt...

Was ist denn das für ein Schwachsinnsargument? Was hat deine Rente mit den Negativzinsen auf Verrechnungskonten zu tun? Und: mehr fällt dir zu meiner Antwort zur Frage der Dauerhaftigkeit von Aktionen nicht ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...