Zum Inhalt springen
Dortmund1953

Hilfe erbeten zu Korridor-Bonus-Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Dortmund1953

Guten Morgen alle im Wertpapier-Forum,

 

ich bitte um eine Auskunft zu einem sog. "Korridor-Bonus-Zertifikat". Ein für mich interessantes Zertifikat auf den DAX bietet bei einer Laufzeit bis Dezember 2007 eine Dividende von 48%, wenn bestimmte untere Barrieren (hier 4180 Daxpunkte) bzw. obere (hier 6820 Punkte) während der Laufzeit nicht unter- bzw. überschritten werden.

Der Kaufkurs liegt momentan ohne Gebühren über 100 . Könnte es sein, dass dieser Kurs auch mal unter die 100 Euro rutscht- vielleicht erst in 2 bis 3 Monaten - und bin ich dann bei einem späteren Einstieg bei der Dividende immer noch voll dabei oder gibt es dann Abschläge?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Bonuszertifikate sind ein Spiel mit dem Feuer. Du hast nicht nur eine Grenze, sondern gleich 2.

 

Nähert sich der DAX einer der beiden Grenzen an, wird es saftige Verluste geben.

Überschreitet er die obere Grenze, wird aus dem Zertifikat ein Short-Zertifikat auf den DAX. Durchbricht er die untere Grenze, wird daraus ein Indexzertifikat.

 

Ich würde die Finger von sowas lassen. Die Preisfeststellungen werden sicher sehr undurchschaubar sein und das Zertifikat wird sich dem Bonuslevel wohl erst zu Ende der Laufzeit annähern.

 

Bei Bonuszertifikaten wird die Dividende voll einbehalten zur Finanizierung des Bonus-Mechanismus, dir im Gegenzug aber voll angerechnet. Besitzt Du ein Bonuszertifikat auf Aktie XYZ und diese schüttet Dividenden aus und der Kurs sinkt aufgrund der Ausschüttung unter die Schwelle, dann bricht der Bonusmechanismus.

Bei dem Korridor-Bonuszertifikat sollte dieses Problem nicht exisitieren, da der Index ein Performance Index ist, aber im Gegenzug werden alle Dividenden reinvestiert und steigern somit den Wert des Index, was die obere Schwelle anfälliger macht.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dortmund1953

Hallo juse,

 

vielen Dank für Deine Erläuterungen sowie Deine generelle Warnung. Meine Frage war an und für sich viel simpler gemeint: mit Dividende hatte ich eigentlich nur die Rendite im Sinn.

Nochmal präziser nachgefragt: das Zertifikat läuft 18 Monate, der DAX hat u.U. in einem Jahr 1000 Punkte abgegeben, die untere Schwelle ist aber noch nicht angekratzt. Ist es dann so, dass der Wert und damit auch der Kaufpreis weit unter 100 Euro notiert und weiterhin: sollte ein erneuter Kursanstieg eintreten, kann ich dann bei diesem späten Einstieg noch von der maximalen Rendite profitieren oder wird diese wg. der kürzeren Haltedauer o. dgl. geschmälert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Achso, so meinst Du das. ;)

 

Es ist egal, wann Du einsteigst, wenn der DAX keine der beiden Schwellen reisst, wird am Ende der Bonusbetrag ausgezahlt. Nur in der Laufzeit kanns halt sehr holprig werden, wenn der DAX sich stark bewegt.

 

Das einzige, was Du berücksitigen solltest wäre die Spekulationssteuer, diese fällt ja erst nach mind. 12 Monaten Haltedauer weg.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dortmund1953

Danke juse,

 

das war's exakt, was ich wissen wollte.

 

Nochmals Dank und noch einen schönen Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Interessanter ist SG9BRP, höhere Schwellen und Keine Div.Anrechnung da ESX 50 ER Grundlage. Mögliche Rendite ca.10 % p.a.

mfg

aus dem Korridor

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...