Zum Inhalt springen
OnkelHansi

Hilfe bei Auswahl Riester

Empfohlene Beiträge

OnkelHansi
· bearbeitet von OnkelHansi

Hallo zusammen,

 

ich in auf der Suche nach Infos zu einem Riester-Vertrag. Ein bisschen im Forum habe ich mich schon umgeschaut, den Sticky von polydeikes zu Riester (der jetzt nur noch über waybackmachine auffindbar ist) habe ich gelesen und hoffentlich auch verstanden. Erstmal die erforderlichen Infos:

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt: Alter: 40, ledig, 0 Kinder. Renteneintritt mit 67 (wenn das Renteneintrittsalter nicht noch von der Politik erhöht wird).

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: Angestellt, Einkommen circa 60.000 Euro/Jahr. Circa 1.300/Monat Euro bleiben (grob gerechnet) übrig.

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt:

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten: Da es sich um eine Ergänzung zur gesetzlichen Rente handelt, bin ich im Hinblick auf die gewünschte Riester-Rente stark sicherheitsorientiert (so wenig Risiko wie möglich).

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick: Haftpflichtversicherung

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner): Einzelperson

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: wenig bis keine.

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente: Circa 1.600 Euro bei Renteneintritt laut letzter Bescheinigung

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel: noch nicht.

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?: bAV vorhanden.

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben): 3 ETFs im aktuellen Gesamtwert von circa 10.000 Euro vorhanden. Nicht ausgegebenes Geld wurde bislang auf Tagesgeldkonto geparkt (Zinsleiter).

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation: schwer zu sagen. 1.600 Euro erscheint mir zu wenig.

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen): keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus): ggf. Haus von den Eltern erben, wobei dann die Geschwister ausgezahlt werden müssten (Sterben kommt vor Erben, deswegen liegt das hoffentlich noch in einer weit entfernten Zukunft).

 

5. Bestehende Verträge oder Angebote: noch nichts vorhanden.

 

Folgende allgemeine Gedanken habe ich mir nach der Lektüre vom Riester-Sticky gemacht:

  • Ich gehöre zur Personengruppe, bei der sich Riester lohnt, insbesondere aufgrund der Steuerersparnis (ich gehe davon aus, dass mein Steuersatz während der Rentenzeit unter meinem aktuellen Grenzsteuersatz liegt).
  • was eine mögliche Riester-Rente angeht, wünsche ich so wenig Risiko wie möglich. Also müsste es ein klassischer Riester-Vertrag sein (oder vielleicht noch ein fondsgebundener Riester?!?), auf jeden Fall ein Vertrag mit Beitragserhaltungszusage. Das Risiko meiner sonstigen Finanzplanung kann ich durch Investitionen in ETFs und Aktien (etc) ja selber beliebig erhöhen.

 

 

Allgemeine Fragen:

  • Welche Anbieter sind im Allgemeinen zu empfehlen (MLP empfiehlt doch z. B. wohl niemand)?
  • Wie ist ein Vertrag auszuwählen: einfach nach dem PIB und durch Vergleich der garantierten monatlichen Altersleistung?
  • Welche "Kennzahlen" in einem PIB sind überhaupt wichtig?
  • Lohnt sich bei Riester eine anfängliche Einmalzahlung (ich denke: nein)?
  • Wie sieht das mit dem Todesfall während Ansparphase/Auszahlphase aus, falls keine Kinder? Kann Riester (ggf. nach Rückzahlung der Zulagen) beliebig vererbt werden, also z. B. auch an Nichte, Neffe, Nachbarn oder wer halt im Testament benannt wird?
  • Oder bin ich bei Riester falsch und sollte mal die Rürup-Sticky lesen?

 

Das sind so die ersten Fragen, die sich mir stellen. Sollten da dümmliche Aussagen von mir getätigt worden sein, so bitte ich das zu entschuldigen. Gleichzeitig bedanke ich mich im Voraus bei allen, die sich das Durchlesen und mir helfen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von OnkelHansi:

Da es sich um eine Ergänzung zur gesetzlichen Rente handelt, bin ich im Hinblick auf die gewünschte Riester-Rente stark sicherheitsorientiert (so wenig Risiko wie möglich).

Endlich mal einer, der Riester verstanden hat.

 

vor 30 Minuten von OnkelHansi:

Lohnt sich bei Riester eine anfängliche Einmalzahlung (ich denke: nein)?

Geht doch soweit ich weiß gar nicht.

 

vor 32 Minuten von OnkelHansi:

Wie sieht das mit dem Todesfall während Ansparphase/Auszahlphase aus, falls keine Kinder? Kann Riester (ggf. nach Rückzahlung der Zulagen) beliebig vererbt werden, also z. B. auch an Nichte, Neffe, Nachbarn oder wer halt im Testament benannt wird?

Ich meine: Ja. (bei Rückzahlung der Zulagen) https://www.transparent-beraten.de/riester-rente/personengruppen/erben/#Ist-die-Riester-Rente-vererbbar?

 

vor 35 Minuten von OnkelHansi:

Oder bin ich bei Riester falsch und sollte mal die Rürup-Sticky lesen?

Da sieht es mit der Vererbbarkeit bitter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 47 Minuten von OnkelHansi:

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation: schwer zu sagen. 1.600 Euro erscheint mir zu wenig.

Hast du recherchiert, ob freiwillige Beiträge für Ausbildungszeiten in der GRV möglich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla
vor 3 Stunden von odensee:
vor 3 Stunden von OnkelHansi:

Lohnt sich bei Riester eine anfängliche Einmalzahlung (ich denke: nein)?

Geht doch soweit ich weiß gar nicht.

Hallo,

bei Vertragsabschluss können die beiden Vorjahre sofort eingezahlt werden.

Man kann / darf den Höchstsatz, der hier ja geboten ist, komplett einzahlen, wenn man das möchte.

Meist wird die Förderung runtergerechnet.

vor 3 Stunden von OnkelHansi:

Alter: 40, ledig, 0 Kinder. Renteneintritt mit 67

Da ein neues Produkt vor Markteintritt  steht Europarente PEPP ist abwarten ggf. die bessere Idee vor Abschluss, da Markteintritt für 2021 vorgeschrieben von der EU und max. Kosten im Basistarif 1%. Es ist nicht klar ob und wieviel  der zuerwartenden Förderung zusätzlich mitgenommen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OnkelHansi
· bearbeitet von OnkelHansi

Danke schonmal für die Antworten.

 

Eine Einmalzahlung gibt es nicht, da habe ich wohl beim Einlesen was falsch verstanden. Ziel sind die 2100 Euro pro Jahr (minus Zulage).

Mit dem Thema freiwillige Beiträge in die GRV einzahlen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie ist das denn: ich zahle die freiwilligen Beiträge ja von meinem bereits versteuertem Geld. Und die Rente wird ja auch wieder versteuert - ist meine Annahme richtig? Da mach ich dann erstmal Riester, das erscheint mir allein aus steuerlichen Gründen vorteilhafter.

PEPP klingt natürlich interessant. Gibt es dazu schon nähere Infos? Bei Riester erscheint mir insbesondere die Steuerersparnis interessant.

 

Ich habe mal (per Zufall) 2 PIB rausgesucht (beite mit LZ 30 Jahre) und habe folgende Frage: wie werden die Effektivkoste berechnet? 0,77 vs. 1,83 ist ja erst einmal ein großer Unterschied. Und dazu ist der "0,77 %Punkte"-Vertrag (der mir als ungeübtem Betrachter somit als günstiger dargestellt wird) mit einer garantierten mtl. Altersleistung von 100,09 Euro schlechter als der "1,83 %Punkte"-Vertrag mit einer Altersleistung von 111,55 Euro. Wobei die Höhe der Leistung sicherlich nicht der einzige Faktor ist.

hannoversche_av1.PNG

________________________________________________________________________________________________________

ruv_LZU30.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Nikwalla:

bei Vertragsabschluss können die beiden Vorjahre sofort eingezahlt werden.

 

Ob und in welchem Umfang ungeförderte Sonderzahlungen akzeptiert werden, hängt vom Anbieter ab. Förderung für Vorjahre bekommt man jedenfalls nicht.

 

vor 4 Minuten von OnkelHansi:

Mit dem Thema freiwillige Beiträge in die GRV einzahlen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie ist das denn: ich zahle die freiwilligen Beiträge ja von meinem bereits versteuertem Geld.

 

Nein, die werden steuerlich genauso wie Pflichtbeiträge berücksichtigt, oder wie Rürup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...