Zum Inhalt springen
nougat

Invesco NASDAQ Next Generation 100 UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

nougat
· bearbeitet von nougat

Der von Invesco in den USA aufgsetzte Next Generation Nasdaq Index (QQQJ) ist jetzt auch in

Europa angekommen -- siehe Invesco Seite

 

Stammdaten:

* ISIN: IE00BMD8KP97

* Domizil: Irland

* TER: 0,25%

* Replication: Physisch


Index-Information:

Zitat

Der Referenzindex soll die Wertentwicklung der nächsten Generation an NASDAQ-notierten Nicht-Finanzunternehmen widerspiegeln, d.h. der auf Basis der Marktkapitalisierung größten 100 NASDAQ-notierten Unternehmen außerhalb des NASDAQ-100 Index. Diese mittlere Stufe des NASDAQ-Aktienmarktes umfasst die Wertpapiere von US-amerikanischen und internationalen Unternehmen, die einige der innovativsten Firmen aus einer Vielzahl von Sektoren repräsentieren, darunter Technologie, Gesundheitswesen, Kommunikationsdienste, zyklische Konsumgüter und Industriewerte. Finanzunternehmen, einschließlich Investmentgesellschaften, sind ausgeschlossen. Der Referenzindex wird vierteljährlich neu gewichtet.

 

 

Wesentliche Anlegerinformationen

Factsheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Danke, dass du mir damit etwas Arbeit erspart hast :thumbsup:

 

Bemerkenswert finde ich die relativ günstigen Managementkosten (TER), das maximale Gewicht von 4% pro Wert und die etwas diversifiziertere Länderverteilung im Vergleich zum NASDAQ-100.

 

QQQ:

  1. USA 96,57 %
  2. China 2,56 %
  3. Brasilien 0,58 %
  4. Niederlande 0,38 %
  5. Israel 0,13 %

 

QQQJ:

  1. USA 84,40 %

  2. China 3,26 %

  3. Schweiz 2,61 %

  4. UK 2,30 %

  5. Israel 1,66 %

  6. Russland 1,25 %

  7. Singapur 1,07 %

  8. Brasilien 0,89 %

  9. Kanada 0,81 %

  10. Irland 0,70 %

 

Daran lässt sich gut erkennen, dass immer mehr Tech- und E-Commerce-Unternehmen von überall aus der Welt ihre Heimatbörse umgehen und mit der (berechtigten) Hoffnung auf eine höherwertige Notierung direkt zur NASDAQ ziehen.

 

Im Backtest hat der QQQJ vom Dez 2009 bis Ende 2020 99,6% aller US MC Fonds und 99,2% aller US MC Growth Fonds geschlagen [Invesco, 2021]. Zum Vergleich: Der QQQ hat in den letzten 15 Jahre alle US LC Growth Fonds geschlagen [Invesco, 2021].

 

Offizielle Indexseite: https://indexes.nasdaqomx.com/Index/Overview/NGX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat

Ich hab mir auch nochmal die Marketkapitalisierungen der beteiligten Firmen im Nasdaq100 und Nasdaq Next Generation 100 angesehen:
 

Die reine Summation ergibt

Nasdaq100: 16700 Mia. 

Nasdaq Next Generation 100: 1900 Mia.

 

Das heisst wenn man beide ETFs nach Marktkapitalisierung kaufen will, kommt man auf 90% Nasdaq100 und 10% Nasdaq100 Next Gen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von nougat:

wenn man beide ETFs nach Marktkapitalisierung kaufen will, kommt man auf 90% Nasdaq100 und 10% Nasdaq100 Next Gen

Im Anbetracht des deutlich höheren Risikos erscheint diese Verteilung vernünftig. Auf der anderen Seite sind die QQQs nur bedingt mit Growth gleichzusetzen, sodass ich das Risiko tendenziell etwas niedriger einstufen würde. De facto stammt immerhin ein 1/3 der heutigen QQQ-Werte aus dem QQQJ [e-fundresearch, 2021]. Die Flopp-Rate herkömmlicher MC-Growth-Werte dürfte signifikant größer sein. Man sollte aber vielleicht dennoch bedenken, dass SC/MC-Growth-Werte zu den größten Corona-Gewinnern gehört haben. Viele dieser Werte sind inzwischen wieder eingebrochen, was den QQQJ ebenfalls potenziell belasten könnte. Tatsächlich aber wurde dieser bis dato nur leicht unter Druck gesetzt [NASDAQ, 2021], was für dessen langfristiges Potenzial sprechen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasiermessergeld

Danke für die Vorstellung. Kannte ich noch nicht. Schauen ob der rentabel wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Opfer
· bearbeitet von ETF-Opfer
rf

Ich würde gerne wissen ob bei dem ETF die 100 nächsten Werte nach Marktkapitalisierung kommen nach dem Nasdaq 100.

Sollten also die 101-200 aus dem Nasdaq Composite sein, denn der ist auch nach Marktkapitalisierung gewichtet.

Meine einzige gefundene Listen-Quelle ist der Tradingdesk der Börse Stuttgart, nur so ganz passt es nicht zusammen. Der Listen-Explorer beim Tradingdesk heißt dort auch Technologie 100 und nicht Nasdaq100.

Hat da jemand mehr Infos/bessere Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von ETF-Opfer:

Hat da jemand mehr Infos/bessere Quellen?

schau mal bei Youtube beim Kanal Echtgeld.TV vorbei.

https://youtube.com/c/echtgeldtv

 

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten die letztes Jahr ein Interview mit Invesco zu diesem ETF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...