Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 6 Stunden von kariya:

IMO sind die ausgewiesenen Zahlen das PFOF, also die Rückvergütungen vom Handelsplatz an den Broker. Davon siehst du nichts auf dem Konto

Das gibt es künftig nicht mehr, was gerade der springende Punkt ist. Die Zahlungen gehen künftig an die Kunden (und werden durch die neue Gebühr abgeschöpft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von chirlu:

Die Zahlungen gehen künftig an die Kunden (und werden durch die neue Gebühr abgeschöpft).

Heißt das, dass auch nach Ende von PFOF alles beim Alten bleibt, nur ein wenig komplizierter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Geldhaber:

Heißt das, dass auch nach Ende von PFOF alles beim Alten bleibt, nur ein wenig komplizierter?

Ja, so sieht es im Moment aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso

Dann war ja mal wieder viel Wind um nichts mit dem PFOF.

Um so besser, dass die Anbieter (hier halt FN) es scheinbar doch noch im Sinne des Kunden lösen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 25 Minuten von altaso:

Dann war ja mal wieder viel Wind um nichts mit dem PFOF.

Um so besser, dass die Anbieter (hier halt FN) es scheinbar doch noch im Sinne des Kunden lösen konnten.

Abwarten, ob es sich nicht nur um eine Übergangslösung handelt, das der Kunde den Zufluss bekommt, der dann wieder abgeschöpft wird.

Ich würde ehr davon ausgehen, dass der Zufluss mittelfristig wegfällt und die abschöpfende Gebühr natürlich bleibt, der Broker verdient sonst nichts mehr und wäre unwirtschaftlich.

Wieder eine sinnlose Aktion der EU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
vor 11 Minuten von blueprint:

Abwarten, ob es sich nicht nur um eine Übergangslösung handelt, das der Kunde den Zufluss bekommt, der dann wieder abgeschöpft wird.

Ich würde ehr davon ausgehen, dass der Zufluss mittelfristig wegfällt und die abschöpfende Gebühr natürlich bleibt, der Broker verdient sonst nichts mehr und wäre unwirtschaftlich.

Wieder eine sinnlose Aktion der EU.

Nun mit der jetzt präsentierten Lösung verdient der Broker doch genauso wie zuvor.
Man zäumt das Pferd nur von hinten auf. Im Prinzip ändert sich doch rein gar nichts. Es ist halt nun nur EU gerecht verpackt, im eigentlichen Sinn aber das selbe wie vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Schüchterne Frage: traut sich wer eine Einschätzung der neuen Vertragsbedingungen? Abhaken und wegklicken? Gibt es schon Beruhigungspillen bei Finanzportalen oder hier?

Es scheint mir eine zu einfache Lösung der Problematik "PFOF" und dem EU-Verbot! Scalable betreibt deswegen jetzt einen eigenen Handelsplatz. Sind die blöd, oder Zero gerissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Ich habe die Bedingungen durch Gemini 3.0 Pro analysieren und vergleichen lassen.

Gleich bleibt, dass DCW Gebühren erhebt, diese aber stundet und im Gegenzug der Endkunde auf Herausgabe des Kickbacks verzichtet. Es ändert sich nur die technische Ausgestaltung, dass der Kunde eine Bonifizierung bekommt anstelle DCW. Gleich bleibt, dass diese Bonifizierung zur Deckung der Gebühren der DCW verrechnet wird.

Am Ende frage ich mich nur, ob ich nun Einkommensteuer auf die Bonifizierung zu zahlen habe. Dazu meint Gemini 3.0 Pro: "Die Bonifizierung ist kein "Geschenk" oder Zinsertrag, sondern eine Kostenerstattung. Sie müssen sie daher nicht als Kapitalertrag versteuern."

Kann man so sehen. Schlau gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass XETRA dazu kommt. Da gibt es nun zwar eine Regelung der Baader, aber das ist nicht im finanzen.net zero PLV gelistet. Wird also nicht angeboten. Außerdem fehlt da noch eine Vergütung an DCW. Scalable nimmt 3,99€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag