Zum Inhalt springen
Ruben1988

Silber ETC

Empfohlene Beiträge

Ruben1988

Guten Abend zusammen, 

 

Ich möchte ein wenig in Silber investieren um mein Portfolio zu stabilisieren. 

 

PS: ich weiß, was der Unterschied zwischen einem ETF und einem ETC ist.

Desweiteren ist mir das Risiko eines ETC bekannt.

Jedoch schätze ich das Risiko nicht größer ein, als würde man in Anleihen investieren. Beides sind Inhaberschuldverschreibungen.

 

Diese beiden ETCS kommen Infrage:

 

- WKN: A0N62F WisdomTree Physical Silver / Bez.-Ver. 1:1 / Basiswert: Silber Fix Am

   Fondsvolumen: > 2. Mrd USD

- WKN: A1E0HS Xtrackers Physical Silver / Bez.-Ver. 0,10112:1 / Basiswert: Silber

   Fondsvolumen: > 900 Millionen USD

 

Für welchen würdet Ihr euch entscheiden? Und wenn ja mit welcher Begründung?

 

* Wie bewertet Ihr das Bez.-Ver. von den beiden ETCS?

* Ist der Basiswert bei beiden gleich?

* Wie sieht es mit der Besteuerung  auf Silber ETCS aus ?

- Mehrwertsteuer/- Abgeltungssteuer/- Vorabpauschale

 

Kümmert sich die Bank bei ETCS um die Steuer und führt diese automatisch ab?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 3 Stunden von Ruben1988:

Desweiteren ist mir das Risiko eines ETC bekannt.

Jedoch schätze ich das Risiko nicht größer ein, als würde man in Anleihen investieren. Beides sind Inhaberschuldverschreibungen.

Was mich in dem Zusammenhang irritiert hat bei meiner letzten Recherche: Fast alle Silber ETCs setzen als Verwahrstelle JP Morgan ein. Insofern bindet man sich als ETC-Investor/in daran, dass bei JP Morgan alles korrekt abläuft. Das würde ich bei der Risikoabwägung in Abgrenzung zu Staatsanleihen berücksichtigen. Wobei man wahrscheinlich in ein paar Jahren dasselbe über Staatsanleihen und Notenbanken sagen kann, wenn denen die Mehrheit der eigenen Anleihen gehört :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...