Zum Inhalt springen
LetzzGoo

Unterschiede CFD und Aktien

Empfohlene Beiträge

LetzzGoo

Hallo zusammen,

 

eine kleine Verständnis frage von einem Neuling.

Beispielsweise habe ich mittels eines CFD-Brokers Gamestop Aktien long gekauft mit einem 1:1 Hebel.

Worin besteht nun der Unterschied zwischen gekauften Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

CFDs sind Emittentenprodukte und damit Inhaberschuldverschreibungen. Geht der Emittent pleite, ist dein Geld futsch (auch wenn es die Aktie noch gibt).

Zudem bestimmt der Broker der CFDs die An- und Verkaufskurse und damit den Spread. Gerade in volatilen Titeln und Zeiten wie bei GameStop, wo es schon börslich schwer ist mit einer Ausführung, wollte ich das nicht als CFD handeln wollen.

CFDs sind keine börslich handelbaren Produkte. Diese werden immer außerbörslich (OTC) gegen den Broker/Emittenten gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von LetzzGoo:

Beispielsweise habe ich mittels eines CFD-Brokers Gamestop Aktien long gekauft mit einem 1:1 Hebel.

Theoretisch gibt es Anbieter bei denen du CFD und Aktien handeln kannst. Vermutlich hast du aber CFD gekauft und keine Aktien. passiv_investor hat schon den Riesenunterschied beschrieben. CFDs machen für amerikanische Aktien keinen Sinn. :myop:Das würde nur eventuell Sinn machen wenn man damit Steuern wie Stempelsteuern legal umgehen könnte oder an der Kursentwicklung von Aktien partizipieren kann, welche normalerweise nur Inländer kaufen können (Indien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von LetzzGoo:

Beispielsweise habe ich mittels eines CFD-Brokers

Hat der CFD-Broker auch einen Namen?

Kannst du dir keine echten Aktien leisten oder warum kaufst du freiwillig dieses CFD-Zeugs?

 

Tipp: Erkundige dich mal, ob du deine Gamestop-"Aktien" in ein Depot bei einer anderen Bank übertragen kannst. Bei echten Aktien ist das überhaupt kein Problem.

Wenn ein Depotübertrag grundsätzlich nicht möglich ist, kannst du davon ausgehen, dass deine "Aktien" gar nicht real existieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...