Zum Inhalt springen
eyk107

Verständnisfrage zu Anleihen-ETF

Empfohlene Beiträge

eyk107

Hallo an alle,

 

ich habe mich versucht, zum Thema Anleihen-ETF schlau zu machen, finde allerdings keine richtigen Infos. Im meinem Falle geht es konkret um folgenden Anleihen-ETF, das ich damals eingerichtet habe, um Stabilität in mein Depot zu bekommen:

 

LU1686832277  /  LYX048 (ISIN/ WKN) LIF-EURO GOVERNMENT BOND 25+Y ACT. NOM. EUR

 

Dieses hat seit Jahresanfang ca. 10% minus gemacht und es scheint weiter zu fallen. Mir ist leider nicht ganz klar, was die Ursachen hierfür sind. Liegt es einfach daran, dass "normale" Aktien aktuell gut laufen und Anleihen-ETF dadurch unattraktiv werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Mfg

Eyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von eyk107:

um Stabilität in mein Depot zu bekommen:

 

Der LU1686832277 enthält langlaufende Anleihen und hat eine (modifizierte) Duration von 24,6 Jahren (siehe Factsheet). Das bedeutet: ändert sich das Zinsniveau um 1%, steigt bzw. sinkt der Kurs um 24,6 %. Das ist alles andere als stabil! Das ist hochriskant! Eine Wette auf fallende Zinsen!

 

Wenn man Stabilität haben will, muss man kurzlaufende Staatsanleihen wählen, nicht langlaufende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von eyk107:

...Mir ist leider nicht ganz klar, was die Ursachen hierfür sind....

Leicht gestiegene Zinsen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eyk107
vor 15 Minuten von stagflation:

Wenn man Stabilität haben will, muss man kurzlaufende Staatsanleihen wählen, nicht langlaufende.

Ah okay, hatte damals nur gelesen das Anleihen im allgemeinen Stabilität bringen, von Kurz- oder Langlaufende war dort keine Rede. Naja lernen durch Schmerz... 

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Leicht gestiegene Zinsen!

Also sollten die Zinsen weiter steigen, wird es immer schlimmer. Wenn ich es richtig verstanden habe, steigen die zinsen nach wie vor oder? 

Also lieber verkaufen oder? 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten von eyk107:

Also sollten die Zinsen weiter steigen, wird es immer schlimmer. ...

Richtig!

 

vor 7 Minuten von eyk107:

...Wenn ich es richtig verstanden habe, steigen die zinsen nach wie vor oder? 

Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Die Zinsen sinken seit ca. 30 Jahren, aber eben nicht ständig und ununterbrochen.

 

vor 7 Minuten von eyk107:

Also lieber verkaufen oder? 

Es kommt darauf an, was Du erreichen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eyk107
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Richtig!

 

Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Die Zinsen sinken seit ca. 30 Jahren, aber eben nicht ständig und ununterbrochen.

 

Es kommt darauf an, was Du erreichen willst.

Gerade nochmal geguckt, die Bauzinsen steigen wieder, sry

Naja, ich würde gerne aufhören Verluste damit zu machen und das Geld lieber in ein anderen etf packen, bspw. LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 48 Minuten von eyk107:

Im meinem Falle geht es konkret um folgenden Anleihen-ETF, das ich damals eingerichtet habe, um Stabilität in mein Depot zu bekommen:

Was heißt "Stabilität ins Depot zu bekommen"? Stören dich die Schwankungen deiner Aktien(fonds)? Wenn es das ist, dann ist:

vor 2 Minuten von eyk107:

LU0392494562

keine schlaue Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von eyk107:

Naja, ich würde gerne aufhören Verluste damit zu machen und das Geld lieber in ein anderen etf packen, bspw. LU0392494562

Das ist ein ETF auf den MSCI World. Damit kannst Du gut und gern 40-50% Verlust machen.

Bist Du sicher, dass Du auch nur im geringsten weißt, was Du tust? Falls nein, dann mache gar nichts und lese Dich in aller Ruhe ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eyk107
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das ist ein ETF auf den MSCI World. Damit kannst Du gut und gern 40-50% Verlust machen.

Bist Du sicher, dass Du auch nur im geringsten weißt, was Du tust? Falls nein, dann mache gar nichts und lese Dich in aller Ruhe ein. 

Na ich drücke mich mal so aus: ich bin eher Anfänger auf dem Gebiet und habe damals Geld in etfs anlegen wollen. Den LU0392494562 im Jahr 2018 aufgrund der enthaltenen Firmen und der Sparte ausgewählt und seit 2018 30% plus gemacht. Dann wohl mehr Glück als Verstand... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Falls nein, dann mache gar nichts und lese Dich in aller Ruhe ein.

 

Das kann ich nur unterstreichen!

 

@eyk107 : der Trick beim langfristigen Anlegen ist, sein Anlagekapital in einen risikoreichen und  in einen risikoarmen Teil aufzuteilen. Den risikoreichen Teil legt man in Aktien-ETFs an, den risikoarmen in kurzlaufenden Anleihen höchster Bonität in der Heimatwährung oder in Tages-/Festgeld.

 

Lies Dich erst einmal in die Theorie ein. Lege dann Dein Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm fest. Und danach suchst Du die passenden ETFs raus. Einfach mal einen Anleihe-ETF durch einen Aktien-ETF tauschen ist Quatsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eyk107
vor 4 Minuten von stagflation:

 

Das kann ich nur unterstreichen!

 

@eyk107 : der Trick beim langfristigen Anlegen ist, sein Anlagekapital in einen risikoreichen und  in einen risikoarmen Teil aufzuteilen. Den risikoreichen Teil legt man in Aktien-ETFs an, den risikoarmen in kurzlaufenden Anleihen höchster Bonität in der Heimatwährung oder in Tages-/Festgeld.

 

Lies Dich erst einmal in die Theorie ein. Lege dann Dein Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm fest. Und danach suchst Du die passenden ETFs raus. Einfach mal einen Anleihe-ETF durch einen Aktien-ETF tauschen ist Quatsch!

Das war ja auch im groben mein Plan, aber anscheinend war der MSCI World nicht die beste Wahl und bei den Staatsanleihen habe ich auch die falschen genommen. Werde mich wohl doch noch mal neu einlesen müssen. Nur noch eine Verständnisfrage: was ist an dem MSCI World verkehrt, der läuft doch die letzten 10 Jahre "eigentlich" ganz gut?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von eyk107:

Das war ja auch im groben mein Plan, aber anscheinend war der MSCI World nicht die beste Wahl und bei den Staatsanleihen habe ich auch die falschen genommen. Werde mich wohl doch noch mal neu einlesen müssen. Nur noch eine Verständnisfrage: was ist an dem MSCI World verkehrt, der läuft doch die letzten 10 Jahre "eigentlich" ganz gut?! 

 

Der MSCI World ist gut - aber für den risikoreichen Teil Deines Investments! Nicht für den risikoarmen Teil Deiner Anlage!

 

Man kann natürlich sagen, dass man auf die Theorie pfeift und 100% risikoreich anlegt. Dann braucht man keinen risikoarmen Teil. Und dann könntest Du in der Tat Deinen Anleihe-ETF verkaufen und dafür den MSCI World ETF kaufen.

 

Es gibt hier ein paar Anleger, die 100% risikoreich anlegen (meist jüngere Anleger...). Aber es sollte ein bewusste Entscheidung sein, dass man 100% Risiko fährt. Und dann sollte man auch damit umgehen können, wenn bei einer Wirtschaftsflaute oder in einem Crash die Kurse zusammenschmelzen wie Schnee in der Sonne. Wenn man dann die Panik bekommt und verkauft, wird man sehr viel Geld verlieren - und dann war der Risikoanteil zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

grafik.thumb.png.871f9a0d99d1e65b92901894cce43f8f.png

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/fixed-income-etf/lyxor-euro-government-bond-25y-dr-ucits-etf-dist/lu1686832277/eur

 

Wenn die Zinsen konstant bleiben, machst du 0,97% + roll down return (duration sollte gehalten werden und yield curve upward sloping derzeit). Nun hast du eine asymmetrische Situation in meinen Augen: Steigende Zinsen sind möglich, noch weiter negative Zinsen sind eher unwahrscheinlich. Wenn du mit 1% für die nächsten 24-25 Jahre zufrieden bist, kannst du halten. Inflation ist hier das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eyk107

Okay ich denke ich hab es erstmal soweit verstanden. Nochmal kurz zur Erläuterung was mein eigentliches Problem ist: ich habe damals (2018) monatlich Geld in die beiden Etfs gepackt um ein bisschen Geld für den Hausbau zurück zu legen und etwas Zinsen zu machen. Innerhalb diesen Jahres bräuchte ich davon etwas Geld und war unsicher, von welchen der beiden Etfs ich das nehme. Hier war jetzt die Überlegung lieber den etf mit den Staatsanleihen zu verkaufen, bevor der weiter fällt und mit dem anderen weiter Zinsen zu machen. Ist halt der Gedankengang eines Laien ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 25 Minuten von eyk107:

Hausbau

 

Wenn Du in den nächsten Jahren ein Haus bauen willst, solltest Du überhaupt nicht in Aktien-ETFs investieren. Jedenfalls nicht mit den Geld, das Du für den Hausbau brauchst. Pack Dein Geld auf ein Tages- oder Festgeld-Konto.

 

Voraussetzung für eine Anlage in Aktien-ETFs ist ein Anlage-Horizont von 10 Jahren und mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eyk107
vor 4 Minuten von stagflation:

 

Wenn Du in den nächsten Jahren ein Haus bauen willst, solltest Du überhaupt nicht in Aktien-ETFs investieren. Jedenfalls nicht mit den Geld, das Du für den Hausbau brauchst. Pack Dein Geld auf ein Tages- oder Festgeld-Konto.

 

Voraussetzung für eine Anlage in Aktien-ETFs ist ein Anlage-Horizont von 10 Jahren und mehr.

Das Geld ist auch auf ein Festgeldkonto. Ich wollte monatlich zusätzlich Geld quasi als Bonus in einen etf packen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von eyk107:

Das Geld ist auch auf ein Festgeldkonto. Ich wollte monatlich zusätzlich Geld quasi als Bonus in einen etf packen

Häh?

 

(Wie kann das Geld gleichzeitig auf einem Festgeldkonto und in ETFs investiert sein? Kannst du zaubern?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von eyk107:

Hier war jetzt die Überlegung lieber den etf mit den Staatsanleihen zu verkaufen, bevor der weiter fällt und mit dem anderen weiter Zinsen zu machen.

Mit dem "anderen" (dem LU0392494562) machst du keine Zinsen. Der hat aktuell hohe Kursgewinne, ist was anderes als "Zinsen", das nur am Rande.

 

Wichtiger: Du solltest, wenn du den ETF mit den Staatsanleihen verkaufst, überlegen auch den anderen (zumindest zu einem Teil) zu verkaufen, um die Verluste des einen mit den Gewinnen des anderen zu verrechnen. Da du anscheinend absoluter Einsteiger bist, solltest du vor dieser Aktion nochmal hier nachfragen und (anonym!) genauere Daten liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...