Zum Inhalt springen
Klab

Verifizierung vor dem ersten Optionen-Trade

Empfohlene Beiträge

Klab

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und habe mich schon etwas umgeschaut. Ich bin seit einiger Zeit mit einem kleinen Depot unterwegs und bin mit einem geringen Teil meines Vermögens noch in einer Probierphase. Dabei konnte ich erste Erfahrungen (auch Lehrgeld) machen mit Einzelwerten, ETFs, ETCs, Zertifikaten und Optionsscheinen. Jetzt möchte ich evtl. mal einen Optionshandel ausprobieren und ich hab auch schon einiges dazu gelesen, z. B. im Zusammenhang mit der Wheel-Strategie.

 

Als erstes möchte ich einen CSP auf einen großen, wenig volatilen Titel, z. B. APPL oder INTC setzen. Dazu habe ich eine kleine Übersicht erstellt, in bei unterschiedlichen Wertentwicklungen die Ergebnisse des CSP Trade mit dem Erwerb des Einzeltitels (100 Stück) vergleiche. Wenn meine Berechnungen richtig sind, besteht eine gewisse Chance, dass ich das Modell richtig verstanden habe.

 

Hier die Tabelle - ich würde mich freuen wenn ein erfahrener Optionen-Trader mal drauf schauen könnte, ob ich noch einen Denk- oder Rechenfehler dirn habe. :) Vielen Dank und viele Grüße

 

image.thumb.png.37ffd78e66e87482f6245181cea3b619.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Apple ist ein US Titel. Börsenkurs der Aktie, Strikes der Optionen und GuV sind daher in USD.

 

Mit "Gebühr" meinst du den Optionspreis?

 

Bei Cash Secured kann deine negative Rendite nicht schlechter als -100% sein, auch wenn deine Hochrechnung aufs Jahr das suggeriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab

Danke für Deine schnelle Antwort.

vor 5 Stunden von passiv_Investor:

Apple ist ein US Titel. Börsenkurs der Aktie, Strikes der Optionen und GuV sind daher in USD.

Da hast Du Recht - ich habe ich zu schnell im Excel gedrückt - alle Werte sind natürlich USD.

vor 5 Stunden von passiv_Investor:

Mit "Gebühr" meinst du den Optionspreis?

Ja genau.

vor 6 Stunden von passiv_Investor:

Bei Cash Secured kann deine negative Rendite nicht schlechter als -100% sein, auch wenn deine Hochrechnung aufs Jahr das suggeriert.

Den prozentualen jährlichen realisierten G+V habe ich in der Spalte ("Rendite p.a. (real.)") dargestellt, dieser wird niemals negativ. In der letzten Spalte habe ich aber auch unrealisierte Buchverluste, die mir durch den Einkauf über Marktwert entstehen, sowie die Opportunitätskosten, die mir durch den Nicht-Kauf der Apple-Aktie entstehen

 

Zu den beiden Aspekten habe ich folgendes gefunden:

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ist da jetzt noch eine weitere Frage oder habe ich was überlesen?

 

Ich würde halt diesen Opportunitätskostenvergleich nicht anstellen, auch wenn er an sich nicht falsch ist. Aber man vergleicht hier halt Äpfel mit Birnen. Das Chance-/Risikoprofil ist beim Aktiendirektinvestment eben wieder ein anderes. Ich könnte sonst ja auch einen Vergleich mit einem anderen Short Put Strike aufmachen.

Zudem lässt sich eine 33 Tage Rendite nicht einfach auf ein gesamtes Jahr fortschreiben, weshalb auch die Jahreskennzahl der Rendite irreführend ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab
vor 3 Stunden von passiv_Investor:

Ich würde halt diesen Opportunitätskostenvergleich nicht anstellen, auch wenn er an sich nicht falsch ist. Aber man vergleicht hier halt Äpfel mit Birnen. Das Chance-/Risikoprofil ist beim Aktiendirektinvestment eben wieder ein anderes. Ich könnte sonst ja auch einen Vergleich mit einem anderen Short Put Strike aufmachen.

Absolut, Opportunitätskostensind immer der Vergleich zur Alternative.

vor 3 Stunden von passiv_Investor:

Zudem lässt sich eine 33 Tage Rendite nicht einfach auf ein gesamtes Jahr fortschreiben, weshalb auch die Jahreskennzahl der Rendite irreführend ist.

Die Normierung der Absolutrendite auf Jahresrendite dient der Vergleichbarkeit, ist meine ich gängige Praxis (?); ich bin mir natürlich bewusst, dass sich das nichts auf Jahr hochrechnen lässt (leider).

 

vor 3 Stunden von passiv_Investor:

Ist da jetzt noch eine weitere Frage oder habe ich was überlesen?

Keine konkrete Frage, eher weitere Hinweise (so wie Deine - danke nochmal dafür :) ), oder die Bestätigung, dass ich mein Rechenmodell im Prinzip richtig aufgestetz habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legalese

Wieviel Geld du „hinterlegen“ musst (ich gehe davon aus, darauf beziehst du dich bei „Cash Secure“), hängt vom Strike der Option (also USD 125) und nicht vom gegenwärtigen Kurs des Underlyings ab (USD 134.09). Dadurch werden sich die Werte in deiner Rechnung ändern (wobei sich mir deren Sinn ohnehin nicht wirklich erschliesst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab
vor 21 Minuten von Legalese:

Wieviel Geld du „hinterlegen“ musst (ich gehe davon aus, darauf beziehst du dich bei „Cash Secure“), hängt vom Strike der Option (also USD 125) und nicht vom gegenwärtigen Kurs des Underlyings ab (USD 134.09). Dadurch werden sich die Werte in deiner Rechnung ändern (wobei sich mir deren Sinn ohnehin nicht wirklich erschliesst).

Vielen Dank für den Hinweis, das ist ein wichtiger Aspekt. Für mich lag der Sinn darin, das theoretische Wissen in ein konkretes Beispiel zu transferieren das Investment im Vergleich zum Erwerb des Basiswertes zu sehen was Chancen/Risiko angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Cash Secured bedeutet in der Regel immer "fully cash settled", so dass man den kompletten Strikepreis mal Kontraktgröße als Barbetrag auf dem Depot hat, um die Aktien ohne Marginleistung auch auf ein Cashdepot aufnehmen zu können.

Cash Secured kann man Short Puts auch auf einem Cashkonto (ohne Marginberechtigung) handeln.

 

Man kann die Rendite sowieso nicht auf die Margin rechnen, da sich diese im Zeitverlauf ja auch noch ändern kann (auch zu eigenen Ungunsten, so dass man Margin nachschießen muss).

Somit wäre eine Renditeaussage ex ante gar nicht möglich und ex post nur schwer, weil man dann die maximale Marginanforderung während der Haltedauer im Blick haben müsste.

Bei Cash Secured dürfte das aber ziemlich simpel sein, da man ja die ganze Zeit über den Cashbetrag für die mögliche Aktieneinbuchung vorhält und darauf seine Rendite berechnen kann.

vor 2 Stunden von Legalese:

Wieviel Geld du „hinterlegen“ musst (ich gehe davon aus, darauf beziehst du dich bei „Cash Secure“), hängt vom Strike der Option (also USD 125) und nicht vom gegenwärtigen Kurs des Underlyings ab (USD 134.09). Dadurch werden sich die Werte in deiner Rechnung ändern (wobei sich mir deren Sinn ohnehin nicht wirklich erschliesst).

Es hängt von beidem ab:

 

Aktienoptionen:
Put-Preis + Maximum ((20% * Kurs des Basiswerts - aus dem Geld liegender Betrag), (10% * Basispreis))

Quelle: https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=4745&p=opt

 

Für Cash Secured ist es schlicht: Aktien-Ersteinschussanforderung + im Geld liegender Betrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legalese
vor 18 Minuten von passiv_Investor:

Aktienoptionen:
Put-Preis + Maximum ((20% * Kurs des Basiswerts - aus dem Geld liegender Betrag), (10% * Basispreis))

Quelle: https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=4745&p=opt

... falls er denn bei IB ist...

 

Da er Cash Secured geschrieben hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er nicht im Marginkonto handelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Man kann auch im Marginkonto Cash Secured handeln. Andernfalls wäre es ja zwangsweise cash secured :D

vor 4 Minuten von Legalese:

... falls er denn bei IB ist...

Bei anderen Brokern dürfte es nur unwesentlich davon abweichen. Nur der Strikepreis für die Berechnung der Margin wäre schon sehr kurz gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legalese

Du bist ja auch der Einzige der von Marginanforderungen spricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Margin ist unerheblich bei cash secured.

Kann ja nicht mehr werden, als der Strike selbst.

 

Wobei mit cash secured gemeint ist, das alle offenen Positionen mit Geld bedient werden können- auch gleichzeitig zu jeder Zeit.

 

Es soll ja Leute geben, die cash secured meinen, wenn sie zu jedem Verfallstag bedienen können

und sich dann wundern, wenn ihnen das mal um die Ohren fliegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab
vor 15 Stunden von Legalese:

... falls er denn bei IB ist...

 

Da er Cash Secured geschrieben hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er nicht im Marginkonto handelt ;)

Ich bin bei IB und habe ein Margin Konto, werde aber, da ich zum einen noch nicht sattelfest bin bei dem Thema, zum anderen auch nicht sicherstellen kann, dass ich regelmäßig meine Marginanforderderungen im Blick halten kann, ausschließlich so agieren wie von @monopolyspieler geschrieben:

 

vor 14 Stunden von monopolyspieler:

Wobei mit cash secured gemeint ist, das alle offenen Positionen mit Geld bedient werden können- auch gleichzeitig zu jeder Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...