Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PEOPLES

Zuzug aus dem Ausland nach Deutschland: Versteuerung von Aktien/ETF-Paketen

Empfohlene Beiträge

PEOPLES

Guten Morgen liebe Gemeinde,

 

ich finde tausend Beitrag in die andere Richtung, aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:

 

Ich arbeite und lebe derzeit in Brasilien. Wir haben kein Doppelbesteuerungsabkommen und ich bin in D als Steuerausländer geführt. Ich habe ein Depot bei der DKB und kaufe und verkaufe da auch fleißig Aktien. Die Versteuerung findet zu 100% in Brasilien statt und dies mache ich auch alle korrekt. 

Brasilien hatte den Vorteil, dass Anlagevermögen, dass ich besessen habe BEVOR ich in Brasilien Steuerpflichtig wurde, nicht in Brasilien der Besteuerung unterliegt. Also auch nicht Anteilig oder so. Das läuft komplett außen vor. Alle Aktien (egal wo gekauft und gehalten) nach dem Stichtag, muss ich hier pauschal mit 15% versteuern. Soweit so gut. Mein Depot habe ich schon gedreht, war im Zuge Coronas ohnehin nötig. 

 

Jetzt kann es sein, dass ich kurzfristig zurück nach D ziehen will/muss und damit werde ich auch wieder steuerpflichtig in D. Was passiert nun mit den ETFs in meinem Deutschen Depot die ich vor der deutschen Steuerpflicht gekauft hatte? 

 

1. Wie die Brasilianer -> interessiert den Deutschen Fiskus nicht? (kann ich mir nicht vorstellen)

 

2. Das Datum der unbeschränkten Steuerpflicht zählt. Also es wird geschaut, wie hoch der Zugewinn in dem Zeitraum der unbeschränkten Steuerpflicht war und dieser wird dann entsprechend nach Deutschen Recht versteuert?

Beispiel: Am 01.01. kaufe ich für 10.000€ ETFS, am 01.06. werde ich in D wieder unbeschränkt Steuerpflichtig (Kurswert 15.000€) und am 01.10. verkaufe ich das Paket während ich in D lebe/arbeite für 20.000€. Ist nun der volle Kursgewinn von 10.000€ zu versteuern oder wird da der Kurs zum Stichtag genommen, also es werden nur 5000€ versteuert. 

 

 

Vielen Dank schonmal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von PEOPLES:

Beispiel: Am 01.01. kaufe ich für 10.000€ ETFS, am 01.06. werde ich in D wieder unbeschränkt Steuerpflichtig (Kurswert 15.000€) und am 01.10. verkaufe ich das Paket während ich in D lebe/arbeite für 20.000€. Ist nun der volle Kursgewinn von 10.000€ zu versteuern oder wird da der Kurs zum Stichtag genommen, also es werden nur 5000€ versteuert. 

Deutschland besteuert Abschnittsbezogen aufs Kalenderjahr. Deine Einkünfte in diesem Jahr vor Zuzug unterliegen der Progression. Nach Zuzug vollständig dem deutschen Fiskus. Ja, es wären die vollen 10.000€ zu versteuern, da historische Anschaffungskosten zum 1.1. 10.000€. Der Anstieg für die Zeit vor dem endgültigen Zuzug ist unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PEOPLES

Super vielen Dank. 

 

Dachte ich mir eigentlich schon so, dass sie nur schauen: Steuerpflicht ja/nein und wenn ja, dann muss der komplette "Capital Gain" entsprechend versteuert werden. Heißt für mich aber konkret, dass ich das Depot in Brasilien wenden muss, bevor ich nach D gehe.  Dann bekommen die Brasis halt ihre 15%. 

 

Das die Einkünfte aus Brasilien für die Berechnung der Steuerprogression herangezogen werden, ist natürlich auch ein Thema. Das ist bekannt, würde in meinem Fall aber interessant werden, da mein AG eigentlich die dadurch entstandene Mehrbelastung übernimmt und mich so stellt, als hätte ich das ganze Jahr in D gearbeitet. Ich aber im Fall eines Rückzugs den AG wechseln würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Danke für das Thema - könnte auch für mich irgendwann relevant werden...

 

Kurze Verständnisfrage - was heißt "Depot in Brasilien wenden" bzw. "Mein Depot habe ich schon gedreht"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PEOPLES

Depot drehen oder wenden ist für mich, dass man die Aktien/ETFs verkauft, etwas wartet und dann neu kauft. Damit muss man für die bereits angefallenen Gewinne Steuern bezahlen (sofern relevant), aber man bekommt natürlich neue Kaufunterlagen mit einem neuen Kaufwert darin und nun geht es von diesem Punkt aus weiter. 

Bei ETFs kann man der Einfachheit halber auch einfach das gleiche Produkt von einem anderen Anbieter kaufen. 

 

Konkret für mich bedeutet das: Wenn ich das Paket während meiner Zeit in Brasilien verkaufe, dann muss ich die Kursgewinne hier versteuern (15%), wenn ich sie erst in D verkaufe, dann (anders als in Brasilien), muss ich den kompletten Kursgewinn (also Differenz Kauf lt. Order zu verkauf lt. Order) versteuern und das sind dann eben die 26,xx%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...