Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2021

Sparplan-Depot Einzelaktien und ETFs

Empfohlene Beiträge

2021
· bearbeitet von 2021
Neukäufe

Hallo zusammen,

 

anbei eine Vorstellung meines Depots. Aufgeteilt nach Einzelaktien (größtenteils als monatlicher Sparplan) und ETFs. 

 

Ziel: Vermögensaufbau; perspektivisch Cashflow durch Ausschüttungen (werden aktuell wieder angelegt)

Anlagehorizont: 25-30 Jahre plus X

Ansatz: Aktives Buy/Sparplan and hold bei den Einzelaktien. Die ETFs laufen mit monatlichem Sparen auf separaten Depot und werden passiv verwaltet ohne Rebalancing - sollen liegen bis zur Rente. Ich möchte gern eine Mischung aus Einzelaktien und ETFs beibehalten. 

 

Einzelaktien:

Fresenius

Church&Dwight

Unilever

Novo Nordisk

BASF

Hannover Rück

Kraft-Heinz

Charter Communications

Johnson & Johnson

Citigroup

Bayer

Coca Cola

Gilead Sciences

Orsted

Coloplast

AT&T

Visa

Curevac

 

Einzelaktien Tech:

PayPal

Alphabet (C)

Salesforce

DocuSign

Palantir

SAP

Shopify

Alibaba

CD Projekt

 

ETF Depot ausschüttend:

ETF Depot

90% ESG Global All Cap

10 % EU Small Cap ETF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Epsilon Eridani

Hallo,

also Prinzipiell: Joa, von den Titeln her finde ich das jetzt nicht schlecht. Eine Einordnung des Ganzen wäre allerdings noch recht nett (so ein paar Prozentangaben, wie hoch den der ETF-Anteil am Gesamtdepot ist und wie die Einzelaktien jeweils gewichtet sind).

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Danke für den Einblick.

 

Die Frage sich aufdringt: Und jetzt? Möchtest du Feedback zu deiner "Strategie" oder zu deinen Einzelaktien? Was ist überhaupt die Strategie? Hast du festgelegte Kriterien für deine Depots, die Auswahl der Aktien, den Nach- bzw. Neukauf etc.? Warum hast du gerade die Aktien ausgewählt die du ausgewählt hast und wie kommt deine 90/10 Aufteilung bei den ETFs zustande?

 

Fragen über Fragen die einen Austausch erst ermöglichen würden ... falls das überhaupt gewünscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2021

Hi zusammen, 

 

danke für eure Nachrichten. Feedback ist gern gesehen. 

 

Ein Wert habe ich vergessen: Curevac.

 

Verhältnis Sparrate ETFs zu Einzelaktiendepot: 40 zu 60. 

 

Aktienauswahl: Hier möchte ich mich mit den Bluechips/etablierten Unternehmungen recht breit aufstellen, um eine gute Basis aufzubauen. Dividendenwerte finde ich gut, auch wenn ich die vielen Diskussionen dazu kenne. Der Cashflow-Ansatz passt aber zu meinen Wünschen. Die Tech-Werte kenne ich auf der Produktseite/vom Geschäftsmodell relativ gut und bin von einem erfolgreichen Unternehmensverlauf in den nächsten Jahren überzeugt. Ob die Aktie (weiter) mitziehen werden, bleibt abzuwarten. Gerade Werte wie Paypal sind sehr stark gelaufen. Alle Aktien werden aktuell mit gleicher Sparrate zweimal im Monat gekauft. Bei deutlichen Rücksetzern kann auch ein Einmalkauf erfolgen. In einem Jahr werde ich schauen, ob ich jede Aktie gleich gewichtet weiter bespare oder auf Einmalkäufe übergehe. 

 

ETF: Hier habe ich die SC EU zusätzlich drin, weil ich es als interessante Beimischung sehe und ich im Einzelaktiendepot kaum SC aus Europa habe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Klingt richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 47 Minuten von Merol Rolod:

Klingt richtig gut.

Finde ich auch!

 

vor einer Stunde von 2021:

...Ob die Aktie (weiter) mitziehen werden, bleibt abzuwarten....

Das mache ich auch... abwarten, ob die Aktien mitziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Wie hoch ist denn die Dividende von Alphabet (c) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Entendieb:

Wie hoch ist denn die Dividende von Alphabet (c) ?

Warum fragst du etwas, was du in 10 Sekunden mit Google findest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OnkelHansi

Bei welchem Broker lässt Du die Aktiensparpläne laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2021

TradeRepublic. 

 

Heute zudem Kauf einer kleinen Position Alibaba Group Holding. Beobachte ich schon lange, nun ergänzt es den Tech-Anteil im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor einer Stunde von Ramstein:

Warum fragst du etwas, was du in 10 Sekunden mit Google findest?

Weil Alphabet halt derzeit keine Dividende bezahlt ( und wahrscheinlich auch nicht bezahlen wird). Oben schreibt er aber, dass er eine ausschüttende Strategie machen möchte. Warum also einen Wert nehmen der keine Dividende bezahlt? Wuppi hat ihn ja gefragt nach welchen Kriterien er seine Werte auswählt, daraufhin kam nur so Allgemeines. Bei Dividendenstrategien gibts halt auch viel was man machen kann - dividend growth, kleine div dafür höhere Kursgewinne, große div dafür kleines bzw. langsames Wachstum etc, mittels Einzelwerten, mittels ETFs etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2021

Ich mag Dividendenaktien, aber das schließt für mich nicht das Investieren in nicht ausschüttende Aktien aus. Gewisse (Tech)werte, von deren Wachstum ich überzeugt bin, möchte ich im Depot haben, auch wenn sie (noch) nicht ausschütten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 16 Stunden von 2021:

Ich mag Dividendenaktien, aber das schließt für mich nicht das Investieren in nicht ausschüttende Aktien aus. Gewisse (Tech)werte, von deren Wachstum ich überzeugt bin, möchte ich im Depot haben, auch wenn sie (noch) nicht ausschütten. 

Du merkst aber schon, dass sich die Kommentare hier eher auf demselben Niveau befinden wie deine Informationen und Details zur Strategie bzw. den Einzelwerten ansich? Gibt es überhaupt eine "Strategie" die klar definiert was du kaufst, wann du kaufst etc.? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

Ist halt das klassische Instagram-Finfluencer Dividendendepot + Growthwerte. Dank Trade Republic kann man auch 27 Werte a 25€ mtl. Besparen. Lang & Schwarz freut sich. Prinzipiell sind im Depot die altbekannten und zumeist soliden Werte enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
· bearbeitet von Porttrader

Finde ich gut den Ansatz. So etwas praktiziere ich mehr oder weniger (eher mehr) erfolgreich seit 2015. Einige Werte wären jetzt nicht meine erste Wahl, bei anderen bestehen schon Schnittmengen. Aber da hat bei der gewählten Strategie eh jeder seine eigenen Vorstellungen. Wenn Du das entsprechende Sitzfleisch und nach entsprechender Recherche richtige Händchen bei der Auswahl der Werte hast, sollte sich das auf lange Sicht auszahlen. Verfalle zwischendurch nicht dem Hinterherhecheln wollen, weil andere Kurse besser performen, als Dein eigenes Depot. Wünsche Dir auf jeden viel Erfolg als Anleger.

 

Die unterschwellig negativen Kommentare solltest Du hier aushalten können, das ist hier scheinbar Standard, und stellt sich in der Regel nach einiger Zeit ein, wenn alle Miesepeter (die sich eh nicht für Einzelaktien interessieren) Ihren Senf dazugegeben haben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Du das Veröffentlichen Deines Projektes hier vorher aufgibst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...