Zum Inhalt springen
tsadapeter

Kosteninformation Wertpapiergeschäft - hier Comdirect

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

Nach meiner Erinnerung erstmalig erhalte ich von Comdirect: "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft Jahresreport Zeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2020"

Da wir für einzelne Anlage wie folgt aufgegleidert (Beispiel für eine kleine Fondsposition):

 

ACATIS IFK VALUE RENTEN A / A0X758 364,40

Dienstleistungskosten der Bank 23,54

davon erhält die Bank als Zahlung von Dritten 23,54 EUR

Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) 340,86

 

Kann das jemand verstehen? Erläutern?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von tsadapeter:

Kann das jemand verstehen? Erläutern?

 

Die Produktkosten kannst du vergessen, die sind oft Unsinn.

 

Die Bank hat von der Fondsgesellschaft jedenfalls 23,54 Euro an Kickback-Zahlungen bekommen und behalten. – War die Position im Lauf des letzten Jahres mal größer? Für 365 Euro wäre das sonst sehr viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Aus den Anlegerinformationen von acatis.de:

grafik.thumb.png.e993f607c74f6c86dc7228e86629c03e.png

Wie Chirlu schreibt sind die 23,54 wahrscheinlich Bestandsprovisionen.

 

Ist der Posten vielleicht ca. 364,40/(1,05%+0,01%)=~€34.000 groß? Ansonsten musst du eben die Bank fragen, wie sie das berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 58 Minuten von tsadapeter:

Nach meiner Erinnerung erstmalig erhalte ich von Comdirect: "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft Jahresreport Zeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2020"

Kann das jemand verstehen? Erläutern?

... eurobürokratischer Sondermüll ohne jeden realen Informationsgehalt (außer als Beschäftigungstherapie für Erbsenzähler und zur gepflegten Auslastung von Bankhotlines).

comdirect hat ungefähr zeitgleich außerdem verkündet, die Steuerkorrekturen dank des Investmentsteuerreformgesetzes ("neue Fondsbesteuerung") in diesem Jahr erst ab Mitte Juli (!) durchführen zu wollen. Lesen werd ich auch die wahrscheinlich nicht, denn wenns wie üblich auf 3 Seiten Storno und 3 Seiten Neubuchung passiert, macht das auf ca. 60 WP-Einzelpositionen rund 360 pdf-Seiten. Leider nicht als Hörbuch lieferbar.

Da erst danach überhaupt eine korrekte Jahressteuerbescheinigung erstellt werden kann, läuft das dann wohl drauf raus, erst am 2. August 23:59 die diebische Elster auf den absolut allerletzten Drücker noch irgendwie zu befriedigen. Anschließend direkt gefolgt von einer noch zu erstellenden Liste mit präventiven Einsprüchen incl. Aktenzeichen laufender Musterklageverfahren plus Bitte um Ruhenlassen bis zur höchstrichterlichen Entscheidung.

Man hat ja gerade im Sommer auch sonst echt nix zu tun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von Al Bondy:

... Storno ... Neubuchung ... 360 pdf-Seiten ... als Hörbuch lieferbar.

Ich werde so gröllen wenn im Auto neben mir jmd lautstark dieses Hörbuch durchhört :narr:

 

vor 4 Stunden von tsadapeter:

Kann das jemand verstehen? Erläutern?

Mifid II

Kostenausweis

 

Uninteressant für dich. Wichtig für dich ist P/L Verzeichnis deines Brokers (da dort tatsächliche kosten Nr. 1) und bei Fonds die Kosten Nr. 2 namens TER bzw. sie tatsächliche TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von tsadapeter:

davon erhält die Bank als Zahlung von Dritten 23,54 EUR

Für 23,54 Euro Bestandsprovision (Kickback) lohnt es sich nicht, die Fonds in ein Depot mit Provisionsauszahlung zu transferieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...