Zum Inhalt springen
Melixxx

Nachhaltige ETF (EM)

Empfohlene Beiträge

Melixxx

Hallo, ich würde mich über eure Meinungen zu dem Trendthema nachhaltige ETFs freuen. 

Würdet ihr ein MSCI EM Etf in die Richtung empfehlen? Wenn ja, welchen bzw. warum diesen?

 

Ich bin momentan auf der Suche und frage mich wie man sich da einen Überblick verschaffen kann, wenn man noch am Anfang im Bereich der Nachhaltigkeit steht.

Mir gehts speziell um die Themen Energiewende und Gesundheitsversorgung.

Ich habe bereits einen Sparplan auf den ETF Automation & Robotics ISIN IE00BYZK4552 gesetzt, der aber leider die meisten Assets in den USA hat und weniger im EM. 

Weshalb ich dort auf der Suche bin. Grundlegend frage ich mich aber, ob das in dem Bereich Nachhaltigkeit Sinn macht und man nicht lieber die Themen getrennt (ETF EM + ETF Nachhaltigkeit Sektor) behandeln soll.

 

Ich würde mich freuen, falls ihr Meinungen hierzu habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy
Upd.

Es gibt im Forum schon Diskussionen zum Thema. Mich persönlich überzeugt es nicht, weil der Effekt der Nachhaltigkeit zu gering ist - sich direkt engagieren ist für mich das Zauberwort. Hier finde ich es ganz gut zusammengefasst: Andreas Beck: Über den Unsinn von nachhaltigen Investments.

 

Im Forum - z.B. hier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Melixxx:

Mir gehts speziell um die Themen Energiewende und Gesundheitsversorgung.

 

Das hängt davon ab, was Du machen willst, was Deine Ziele sind und welche Strategie du wählst. Dazu hast Du leider nichts geschrieben!

 

Ich beispielsweise versuche möglichst stark zu diversifizieren. ETFs auf Energiewende und Gesundheitsversorgung würde ich deshalb nicht kaufen. Und einen ETF auf Automation & Robotics auch nicht.

 

Aber es gibt viele Anleger, die genau mit diesen "Branchenwetten" glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von Melixxx:

Würdet ihr ein MSCI EM Etf in die Richtung empfehlen? Wenn ja, welchen bzw. warum diesen?

Es gibt einige MSCI EM ESG ETFs. Ich picke mal einen heraus, der mir aufgefallen ist: 

AMUNDI MSCI EMERGING ESG LEADERS ETF (LU2109787551)

Den gibt es erst seit Mitte 2020, ist aber schon über 1 Mrd.  schwer, hat also in kurzer Zeit viele Anleger überzeugt. Wichtig: Ob er gut / empfehlenswert ist, weiß ich nicht!! Du könntest ihn Dir vielleicht genauer ansehen. 

 

vor 6 Stunden von Melixxx:

der aber leider die meisten Assets in den USA hat und weniger im EM. 

Weshalb ich dort auf der Suche bin. Grundlegend frage ich mich aber, ob das in dem Bereich Nachhaltigkeit Sinn macht und man nicht lieber die Themen getrennt (ETF EM + ETF Nachhaltigkeit Sektor) behandeln soll.

 

Ich würde mich freuen, falls ihr Meinungen hierzu habt.

:myop:: Auch wenn die Sinnhaftigkeit von nachhaltigen Investments angezweifelt wird, kannst und solltest Du es ruhig machen. Der Trend geht ohnehin ganz, ganz stark dahin. Neue Produkte wie z.B. der  Vanguard ESG Global All Cap ETF werden gleich als "ESG" aufgelegt und bestehende Produkte werden nach und nach auf nachhaltig umgestellt. Immer mehr Anleger wollen solche Produkte und die Fondsgesellschaften reagieren auf diese Nachfrage. 

Also wenn Du sowieso einen EM ETF kaufen willst, dann lass nicht davon abhalten, einen nachhaltigen EM ETF zu nehmen. Es spricht m.E. nichts dagegen. Aber spricht auch etwas dafür? Nun: 

 

Vermutlich wird nachhaltiges Investieren die Welt nicht besser machen, aber vielleicht macht es die Welt ein bisschen weniger schlecht? 

 

vor 5 Stunden von Theobuy:

Mich persönlich überzeugt es nicht, weil der Effekt der Nachhaltigkeit zu gering ist - sich direkt engagieren ist für mich das Zauberwort.

Oder einfach beides machen? 

 

Das persönliche Engagement für Nachhaltigkeit sollte man natürlich nicht vermindern (auch nicht unbewusst!) mit der Begründung, dass man schon in "ESG", "SRI" oder was auch immer investiert. - Das wäre dann wie mit dem SUV zum Bioladen fahren. (In der Stadt, in der ich lebe, ein leider gängiges Verhalten.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 17 Stunden von Melixxx:

Hallo, ich würde mich über eure Meinungen zu dem Trendthema nachhaltige ETFs freuen. 

 

...

 

Ich würde mich freuen, falls ihr Meinungen hierzu habt.

Meine Meinung: Man kann das aussitzen.

Begründung: Früher oder später wird jedes Investment nachhaltig sein, zumindest auf dem Papier.

 

Keine Ahnung, wie lange Du schon die Börsen beobachtest. Ich habe viele Investments aus Zeiten vor ESG. Je länger ich warte, um so mehr davon werden grün, ohne im Kern etwas zu verändern.

Würde es für echte Effekte lieber wie Theobuy halten:

vor 16 Stunden von Theobuy:

...der Effekt der Nachhaltigkeit zu gering ist - sich direkt engagieren ist für mich das Zauberwort....

 

 

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Melixxx

ja ich hab mir jetzt auf den ersten Kommentar hin und alle folgenden, das Interview angesehen und muss sagen, dass das wohl richtig ist; Becks Meinung halte ich für plausibel. 

Wobei ich hinzufügen muss, dass sich das 'nachhaltige Investieren' und 'nachhaltig leben und konsumieren' - bzw. eben nicht konsumieren sich nicht ausschließt und der Post sich aber eben nur auf ersteres beziehen sollte, da das ja auch das Thema des ganzen hier ist.

An der Stelle danke für eure Beiträge, der Perspektivwechsel hat hier sehr gut geholfen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...