Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aboutstocks

Aboutstocks Depot

Empfohlene Beiträge

aboutstocks

Liebe Community, 

nach langem lesen, möchte ich euch hier mein Depot vorstellen. Zu mir, ich bin 30 Jahre alt oder jung? und investiere seit ca. 7 Jahren am Aktienmarkt. Nach langem hin und her bin ich seit längerem unter die Buy & Hold Anleger gegangen. Ich investiere in Unternehmen welche ich interessant finde und wo Wachstumspotentiale noch nicht ausgeschöpft sind. Bei meinen Einzelwerten ziehe ich meist nach 100% Kursgewinnen mein Investment raus und lass anschließend Gewinne laufen. Ich versuche jeden Monat einen Einzelwert zu kaufen.

 

Mein Depot unterteilt sich in zwei Bereich im Bezug auf Aktien.

 

1. ETFs

 

Hier investiere ich jeden Monat via Sparplan den MSCI World & den MSCI Emerging Markets.

 

2. Einzelwerte

 

363632728_Bildschirmfoto2021-04-24um18_23_42.png.f14fab1859d71c66cf07cc34f19b3e68.png

 

Habt ihr Vorschläge / Anregungen für weitere Positionen für mein Depot?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von aboutstocks:

Nach langem hin und her bin ich seit längerem unter die Buy & Hold Anleger gegangen.

 

vor 2 Stunden von aboutstocks:

Bei meinen Einzelwerten ziehe ich meist nach 100% Kursgewinnen mein Investment raus und lass anschließend Gewinne laufen

Das widerspricht aber dem Buy & Hold Gedanken!
 

Denn die Gewinne welche du da aus dem Topf nimmst, nur um folgendes zu tun:

 

vor 2 Stunden von aboutstocks:

Ich versuche jeden Monat einen Einzelwert zu kaufen.

 

ist contraproduktiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 2 Stunden von aboutstocks:

Bei meinen Einzelwerten ziehe ich meist nach 100% Kursgewinnen mein Investment raus und lass anschließend Gewinne laufen.

Hallo aboutstocks,

 

was ich nicht ganz verstehe:

Warum sind genau 100% Kursgewinn deine Schwelle, um dein investiertes Geld rauszuziehen. Bist du ab da plötzlich von dem jeweiligen Unternehmen nicht mehr überzeugt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 15 Stunden von aboutstocks:

Bei meinen Einzelwerten ziehe ich meist nach 100% Kursgewinnen mein Investment raus und lass anschließend Gewinne laufen.

Das heißt, Du hast es bisher ein einziges Mal machen müssen, bei CrowdStrike. Ich finde einen derart mechanische Vorgehensweise nachteilig. Es ist nicht logisch, bei den erfolgreichen Positionen die Summe halbieren und nur die Hälfte investiert lassen. Außerdem verleitet es dazu, die in dem jeweiligen Wertpapier verbleibende Summe mental "abzuschrieben" und riskantere Investitionen einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 17 Stunden von aboutstocks:

Bei meinen Einzelwerten ziehe ich meist nach 100% Kursgewinnen mein Investment raus und lass anschließend Gewinne laufen. Ich versuche jeden Monat einen Einzelwert zu kaufen.

Kannste schon machen, hat aber mit buy&hold nichts zu tun und ist kontraproduktiv:

Zitat

Als Dispositionseffekt bezeichnet die Verhaltensökonomik die Neigung von Anlegern, jene Anteile abzustoßen, deren Wert gestiegen ist, und solche zu halten, deren Wert gesunken ist. Dabei werden Verluste etwa doppelt so stark empfunden wie Gewinne. So führt die asymmetrische Risikoaversion dazu, dass private und institutionelle Anleger im Gewinnbereich befindliche Positionen tendenziell zu früh verkaufen und verlustbehaftete zu lange halten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dispositionseffekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Bei meinen Einzelwerten ziehe ich meist nach 100% Kursgewinnen mein Investment raus und lass anschließend Gewinne laufen.

Danke für die Vorstellung. Die Auswahl der Aktien sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Für eine weiterführende Diskussion solltest Du allerdings zunächst Deine Investmentkriterien und Gründe darlegen, warum Du die einzelnen Aktien gekauft hast. Andernfalls hält sich das Feedback der übrigen User in Grenzen. Die obige Aussage verwundert mich, wenn Du bereits 7 Jahre an der Börse bist, denn das hat schon ein wenig was von Selbstbetrug. Entscheidend ist nicht der persönliche Einstandskurs, sondern die aktuelle (fundamentale) Bewertung und die künftigen Aussichten des Unternehmens. Ergo sind Teilgewinnmitnahmen nach so einer fragwürdigen Regel nur bedingt hilfreich. Wie bereits erwähnt zieht man womöglich Geld von starken Pferden ab (auch wenn sie ggf. unterbewertet sind) und reinvestiert das Geld möglicherweise (im Nachhinein betrachtet) an falscher Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks

Guten Morgen und vielen Dank für eure Feedbacks. Ich werde mir das mit den 100% nochmal gut überlegen. Habe dies schon bei den Positionen von, Encavis, Visa & CrowdStrike gemacht. Wenn man überzeugt ist, bei einer fundamentalen Unterbewertung zu kaufen, dann könnte man argumentieren, dass man bei einer Überbewertung verkaufen sollte. Ich habe aber Zeit und kann auch eine Seitwärtsphase akzeptieren / aussitzen. Wie gehe ich vor?

 

1. Ich lese viel zum Beispiel das Handelsblatt, wenn mir ein Unternehmen / eine Branche gefällt, dann schau ich mir diese genauer an. Man ahnt nicht, auf wie viele Unternehmen man stößt, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

2. Ich suche konjunkturunabhängige Unternehmen. Ich finde es erfordert viel Arbeit ein Depot mit einzelwerten zu betreiben / zu verfolgen. Investoren Präsentationen / Quartalsberichte sich anhören / lesen etc.

3. Wenn ich nach meinem empfinden ein Unternehmen gefunden habe, was mir zusagt und in mein Schema passt, dann setze ich dieses in das Verhältnis zum globalen Aktienmarkt. Was meine ich damit?

 

Ich Grundlage ist die Annahme, dass ein ETF Weltdepot im Schnitt 7-9% pro Jahr wächst. Damit ich langfristig dieses Wachstum erhalte muss ich das KGV des Markt bezahlen. Ich nehme hierzu den Median aus dem KGV von MSCI World (Aktuell 27,91) & MSCI EM (Aktuell 12,74). Der Median liegt aktuell bei 20,325. Ich gehe davon aus, dass der Markt immer mal über- / unterbewertet sein kann. Dazu habe ich einen 20%igen Sicherheitsabschlag.

Bedeutet in meiner Annahme, dass ich davon ausgehe, dass ein Unternehmen welches 7-9% pro Jahr an Rendite bringen soll, maximal ein KGV von 16,26 haben darf. 

 

Dazu gehe ich davon aus, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird und der Markt die nächsten 12-24 Monate in den Kurs einpreist. Ich schau mir das Wachstum an auf Basis der Schätzungen an. Beispiel Dominos Pizza:

 

1979041345_Bildschirmfoto2021-04-26um08_44_50.png.a83414c15838859e123f94796b769ff9.png

Das Wachstum soll von 2019 - 2023 mit einer Dividende von 1,17% pro Jahr bei 16,82% liegen. Jetzt ist meine Rechnung für das faire KGV folgende:

 

16,82%*(Markt KGV mit Sicherheitsabschlag)/10% (das ist die Rendite die ich mindestens möchte)

 

In unserem Beispiel gehe ich davon aus, dass ich bis zu einem KGV von 27,34 bei dem aktuellen Wachstum 10% Rendite erwarten darf.

 

4. Wenn ich hier eine Diskrepanz sehe aus dem von mir errechneten KGV sowie dem KGV auf der Basis des aktuellen Kurs, dann geh ich in mich und schau ob ich wirklich meine, dass das Unternehmen weiterhin potenzial hat langfristig stärker zu wachsen als der Markt.

5. Wenn ja, kaufen.

 

Zum besseren Verständnis hier ein kleiner Auszug aus meiner Watchlist:

 

1679626941_Bildschirmfoto2021-04-26um08_52_17.png.353daa4c1045f3a2b36681ebe494035c.png

 

Ich weiss, hier ist viel hätte, wäre und wenn dabei aber ich fahr damit ganz gut und schaffe es aktuell mehr als die 7-9% pro Jahr zu erhalten. Dazu habe ich weiterhin als Basis das ETF Depot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Wie behandelst Du Unternehmen die noch keine Gewinne erzielen (und erwartungsgemäß auch nicht in den nächsten Jahren werden)? Konkret: Wie hat es Crowdstrike in dein Portfolio geschafft (bei Teladoc dürfte es ähnlich aussehen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Danke für die Ausführung deiner Bewertung und Auswahl der Einzeltitel. Das klingt so, als würdest du dich mit der Auswahl deiner Werte bzw. der Bewertung schon wesentlich mehr auseinandersetzen als viele die hier ihre paar Einzelwerte präsentieren und dann Feedback möchten. Ich stehe gerade auf dem Schlauch aber wie kommst du in deinem Dominos Beispiel auf die 16,82% Wachstum p.a.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks
vor 4 Stunden von Der T:

Wie behandelst Du Unternehmen die noch keine Gewinne erzielen (und erwartungsgemäß auch nicht in den nächsten Jahren werden)? Konkret: Wie hat es Crowdstrike in dein Portfolio geschafft (bei Teladoc dürfte es ähnlich aussehen)?

Bei Unternehmen wie CrowdStrike & Teladoc, betrachte ich dann zum Beispiel das Wachstum vom Cashflow sowie das EPS Wachstum von Negativ in Richtung positiv. Ich habe das große Glück schon mit beiden Plattformen gearbeitet zu haben und bin begeistert.

vor 3 Stunden von Wuppi:

Danke für die Ausführung deiner Bewertung und Auswahl der Einzeltitel. Das klingt so, als würdest du dich mit der Auswahl deiner Werte bzw. der Bewertung schon wesentlich mehr auseinandersetzen als viele die hier ihre paar Einzelwerte präsentieren und dann Feedback möchten. Ich stehe gerade auf dem Schlauch aber wie kommst du in deinem Dominos Beispiel auf die 16,82% Wachstum p.a.?

Das Wachstum ist auf 5 Jahre Geschäftsjahr 2019 - 2023 + die Dividendenrendite gerechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Danke für die Vorstellung deiner Strategie. Finde ich sehr interessant. Hast du deine 10%-Zielrendite in den letzten Jahren damit erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks

Ja :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von aboutstocks:

Das Wachstum ist auf 5 Jahre Geschäftsjahr 2019 - 2023 + die Dividendenrendite gerechnet. 

Jetzt hab ich meinen "Fehler" auch gefunden. Ich habe mir das Umsatzwachstum angeschaut und nicht das EPS Wachstum was du ja aufgrund der KGV Komponente in Betracht ziehst. Nachfrage: Woher stamm die Beispieltabelle mit den Fundamentals?

 

Und: Du nimmst das Median KGV vom MSCI World und MSCI EM im Verhältnis 50:50, wieso nicht z.B. das Mediam vom ACWI oder FTSE AW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks
vor einer Stunde von Wuppi:

 

Und: Du nimmst das Median KGV vom MSCI World und MSCI EM im Verhältnis 50:50, wieso nicht z.B. das Mediam vom ACWI oder FTSE AW?

Ich nehme dieses Verhältnis weil das KGV vom ACWI oder nur EM im Verhältnis von zum Beispiel 70:30 mir zu hoch ist. Viele Unternehmen aus dem World wollen stärker in den EMs wachsen / mehr Umsätze hier erzielen. Das ist in vielen Kursen schon eingepreist und es wäre für mich eine zu starke Verzerrung, einige Unternehmen würden günstiger aussehen als sie in Wirklichkeit sind / sein könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 12 Stunden von aboutstocks:

Ich nehme hierzu den Median aus dem KGV von MSCI World (Aktuell 27,91) & MSCI EM (Aktuell 12,74).

Darf ich fragen, woher Deine KGVs-Angaben stammen? Auf der MSCI-Seite sind die KGVs etwas anders, egal ob PE oder Forward-PE:

grafik.thumb.png.097923cd4c7fcd8888d21297f0574a4e.png

Die Daten für den 31 März sind gewiß nicht mehr ganz aktuell, aber ich glaube, dass ein aktuelles MSCI EM KGV von 12,74 viel zu optimistisch ist. Evtl. ist damit das Forward-PE gemeint. Dann müsste aber auch das Forward-PE für MSCI World um die 20 sein und keine 28.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks
vor 10 Minuten von Flughafen:

Darf ich fragen, woher Deine KGVs-Angaben stammen? Auf der MSCI-Seite sind die KGVs etwas anders, egal ob PE oder Forward-PE:

grafik.thumb.png.097923cd4c7fcd8888d21297f0574a4e.png

Die Daten für den 31 März sind gewiß nicht mehr ganz aktuell, aber ich glaube, dass ein aktuelles MSCI EM KGV von 12,74 viel zu optimistisch ist. Evtl. ist damit das Forward-PE gemeint. Dann müsste aber auch das Forward-PE für MSCI World um die 20 sein und keine 28.

Klar, ich habe diese direkt von iShares.

 

1655694367_Bildschirmfoto2021-04-26um21_22_34.thumb.png.90760eb4000f46fcbe7974551629b736.png

1582190204_Bildschirmfoto2021-04-26um21_22_24.thumb.png.f455c918e6fca99b14d50870fc59a198.png

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251882/ishares-msci-world-ucits-etf-acc-fund

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251857/ishares-msci-emerging-markets-ucits-etf-inc-fund?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 10 Minuten von aboutstocks:

Klar, ich habe diese direkt von iShares.

Danke schön! Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die KGVs aus unterschiedlichen und eigentlich seriösen Quellen sind. Der KGV als solches scheint in derart unsicheren Zeiten wie jetzt nur schwer prognostizierbar zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks

Ja, deswegen habe ich auch noch den "Sicherheitsabschlag" von 20% mit dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 13 Stunden von aboutstocks:

Guten Morgen und vielen Dank für eure Feedbacks. Ich werde mir das mit den 100% nochmal gut überlegen. Habe dies schon bei den Positionen von, Encavis, Visa & CrowdStrike gemacht. Wenn man überzeugt ist, bei einer fundamentalen Unterbewertung zu kaufen, dann könnte man argumentieren, dass man bei einer Überbewertung verkaufen sollte.

Aber eine Überbewertung liegt ja nicht nach genau 100% Kurssteigerung vor. Es ist auch möglich, dass das Unternehmen entsprechend gewachsen ist. Es ist ein Unterschied, ob ein Kurs sich verdoppelt hat, weil das KGV sich bei gleichem Gewinn verdoppelt hat, oder weil bei gleichem KGV sich der Gewinn verdoppelt hat. (Das Argument gilt natürlich ebenso für andere Bewertungskennzahlen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks
· bearbeitet von aboutstocks

Das ist mir klar, aber ich muss gestehen, ich kann nicht verstehen wie einige so viele Aktien immer kaufen können und wirklich denken sie verstehen das Unternehmen. Ich nutze das Geld dann gern, um weitere Unternehmen in meinen aktiv gemanagten Fonds zu kaufen. Ich versuche die Calls mir anzuhören etc. wenn ich zum Beispiel dann bei CrowdStrike mein Investment rausnehme, dann ist es für mich ruhiger und ja ich weiß, es ist mentale Buchführung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 18 Stunden von aboutstocks:

Bei Unternehmen wie CrowdStrike & Teladoc, betrachte ich dann zum Beispiel das Wachstum vom Cashflow sowie das EPS Wachstum von Negativ in Richtung positiv.

Welchen Cashflow nimmst Du? Cash Flow from Operations? Oder Free Cash Flow - ist bei Crowdstrike "unnatürlich" hoch.

Dein Ansatz klingt so ähnlich wie die "Rule of 40". Ein ausgewogenes Verhältnis von Umsatzwachstum und (Free) Cash Flow Marge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aboutstocks
vor 3 Stunden von Der T:

Welchen Cashflow nimmst Du? Cash Flow from Operations? Oder Free Cash Flow - ist bei Crowdstrike "unnatürlich" hoch.

Dein Ansatz klingt so ähnlich wie die "Rule of 40". Ein ausgewogenes Verhältnis von Umsatzwachstum und (Free) Cash Flow Marge.

Ich betrachte alle. CrowdStrike habe ich als Investment seit ich es sehen und nutzen durfte. Eine Fundamentale Bewertung habe ich hier nicht vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...